Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"44% der Haushalte in Deutschland haben ein eigenes Haus"...das heißt nicht das 44% der Bevölkerung in ihrem eigenen Haus wohnen. Mein Nachbar hat sogar 2 Häuser. Aber dort wohnen 16 Familien drin, die kein Haus haben, nur das Problem Ihr Auto zu laden was der Eigentümer nicht ermöglicht.

Es gibt aber auch z.B. (Eigentums) Wohnungen mit Tiefgarage und eigenem Stellplatz.
Da ist es auch möglich einen Ladeplatz ein zu richten.
Und ich schrieb ja nicht von allen, vielleicht nur die Hälfte...
Also 25% der Haushalte, schätze ich mal, währe es möglich, ist doch schon mal was.
Bei allen wird es niemals gehen, auch finanziell werden viele noch lange einen Verbrenner kaufen!
Ich bin nicht bereit mehr Geld für weniger (Möglichkeiten) aus zu geben.
(Reichweite, Transportvolumen, Tankgeschwindigkeit usw.)
 
Für den Wohnwagen wäre mir ehrlich gesagt selbst das zu teuer.

Gruß Wyatt
 
Okay - krasse Reaktionen. Ich wollte hier keine Konflikte lostreten, sorry dafür. Ich habe das jetzt überflogen, daher ein paar Dinge in Kürze:

- Ein Elektroauto ist umweltfreundlicher als alle anderen Antriebskonzepte in der gleichen Fahrzeugklasse. Das ist mittlerweile ausreichend dargelegt und ein Fakt. Wer etwas anderes behauptet liegt ganz einfach falsch und ist nicht ausreichend informiert.
- Elektroautos werden sich durchsetzen: heisst nicht, dass es keine Verbrenner mehr gibt. Aber, dass sie einen nicht zu verachtenden Marktanteil erreichen werden.
- Ja, ein Akkupack ist teuer und hat Degradation (wird schwächer). Das ist aber nicht mit einem Handyakku zu vergleichen. Nissan hat beim Leaf eine Akkuaustauschquote von 0,1%. Tesla liegt bei ähnlichen Werten. Ein Verbrennermotor ist ehrlich gesagt teurer und die Wahrscheinlichkeit eines Totaldefekts ist höher. Der reine Elektromotor hingegen ist übrigends relativ günstig.

Es muss in Sachen Ladetechnik noch einiges passieren. Aber das muss nicht nächsten Dienstag sein, sondern wächst mit dem Bedarf. Darüber hinaus kann man doch einfach entspannt sein, sich zurücklehnen und abwarten was dort kommt. Was bringt es, sich darüber aufzuregen und Leute mit anderer Meinung oder anderem Wissen als denkfaul und borniert abzutun? Niemand nimmt einem den Verbrenner weg und der Mensch mag keine Veränderung - aber all diese Dinge werden nicht hier im Daciaforum entschieden.
 
Es gibt hier von einigen Benutzern, zahlreiche sehr gute Kommentare. Kommentare mit, ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll, mit gutem Fundament, also die nicht Platzen wenn man mit technischem Hintergrundwissen diese liest. Die Hand und Fuß haben. Die NICHT auf veraltetem (3 Jahre, 5 Jahre oder noch älter) Wissen basieren welches nach neuesten Erkanntnissen bereits wiederlegt sind. Die NICHT einfach nur den Werbeaussagen von Großkonzernen und der Regierung und Politik nachplappern und sich auf diese berufen. (Und ja, auch unsere Regierung macht bezahlte Werbung! Die bezahlen Werbung um Technologien und Produktkategorien und Berufsbilder zu fördern, und fast jede auch nur etwas größere Gemeine, zahlt sogar Werbegelder an Google um für die eigene Ortschaft/Stadt zu werben etc.! .. aber ich schweife ab.. sorry)

Jedenfalls möchte ich all diesen Benutzern von diesen wirklich guten Beiträgen, sehr Danken!
Oft haben sie mich angeregt zum Hinterfragen, zum kritischen Betrachten, zum Nachdenken, zum selber Recherchieren etc. Und sehr oft habe ich viel Neues dazu gelernt. Danke!


Doch ebenso bin ich erstaunt, wie viele wirklich bornierte Meinungen und Aussagen, hier wiederum von vielen anderen Benutzern kommen! Ja, mir ist schon oft aufgefallen, das ganz allgemein, aus meiner Erfahrung, ca. 75% der Menschen, einfach nur Borniert sind und Oberflächlich Denken. Ich erlebe es auch oft im Berufsleben, selbst bei Studierten Menschen! Ich rede dabei jedoch NICHT von Dummheit! Ich rede von eigentlich klugen Menschen, die in Ihren Talenten auch recht gut sind, aber denen es einfach nicht liegt SELBER NACHZUDENKEN. Es scheint mir, das den allermeisten Menschen, wirklich inzwischen das eigenständige ECHTE DENKEN aberzogen/ab erlernt wurde!
Wobei ich auch erstaunt bin, auch gerade hier im Dacia Forum, noch auf so viele von diesen Menschen zu treffen! Irgendwie habe ich mir eingebildet, das Menschen die zumindest soweit Ihr selbstständiges Denken benutzen, sich nicht mehr so blenden lassen, und von Gesellschaftlichen Zwängen befreit haben, das sie offen genug sind um ein Auto nach Vernunft zu kaufen und eben nicht nach Werbeversprechen und Gesellschaftlichen Zwängen. Ja, irgendwie habe ich mir eingebildet dass bei solche Menschen der Anteil derer die wirklich ECHT SELBSTSTÄNDIG DENKEN, deutlichst höher sein müsste.

OK, genug davon. Was ich sagen will ist: Ich bin fassungslos wie bescheuert und fanatisch hier viele Leute, ohne kritischen Blick den Werbeaussagen von Regierungen und Großkonzernen noch immer allen Aussagen und Versprechungen glauben, wo eben genau diese gleichen Konzerne und Regierungen, nachweislich bereits mehrfach (auch in jüngster Vergangenheit) gelogen und betrogen haben.
Doch anstatt mal selber WIRKLICH nachzudenken, mal selber zu hinterfragen, zu recherchieren (nicht 5 Minuten, sondern wenigstens ein paar Stunden bis wenige Tage), werden mit träumerischen Blick, fanatisch sogar noch genau diese Aussagen von Politik & Konzernen verteidigt, bei denen man selber zu faul ist zu hinterfragen/recherchieren ob sie überhaupt wahr sind!


Im anderen Thread, wurde hier z.B. auf einen gewissen YouTube-BMW-Fahrer gelästert, weil er sich bei mehreren Fahrzeugen, nacheinander von BMW verarschen lies, und trotzdem noch auf BMW vertraut und jedes Mal sich dann vom Händler einen noch mal etwas teureren BMW hat andrehen lassen (nur um dann in YouTube wieder zu meckern, das schon wieder etwas kaput ist, BMW sich weigert es auf Gewährleistung/Garantie zu machen, und er wieder eine teure Reparatur am Hals hat).
Ja, bei anderen Leuten wird dieses bornierte Verhalten gesehen und erkannt. Aber mal drüber nachdenken, ob bei einem anderen Thema (E-Autos basierend auf riesige Akku’s | Parteien/Politiker bei der nächsten Wahl | Marken Kleider/Schuhe/Uhren | sämtliche Käufe die auf ABO Modellen basieren | usw.), vielleicht man selber das genau gleiche irrational DENKFAULE Verhalten zeigt?



Und nein, ich halte Benzin und Diesel Motoren auch nicht für der Weisheit letzten Schluss. Ebenso wenig wie Brennstoffzellen und LPG. Doch sowohl aus Naturschutz, Ökonomisch als auch Humanitären Gesichtspunkten, sind reine Akku-EAutos eine noch schlechtere Lösung.
Die Vertriebswege der Softwareindustrie (egal ob Betriebssystem, normale Programme, Game’s, Bilder und Video etc.) hatten in den letzten 20 Jahren auch ihre unschönen Seiten und waren verbesserungsbedürftig. Doch wo es nun hingeht -> sämtliche Software nur noch als ABO (Software as a Service), möglichst nurnoch in der Cloud als Online-Anwendung und nicht mehr lokal installiert und die ganzen neuen Urheberrechtsänderungen... das ist noch besch***
Egal ob Automobile oder sonst etwas: Nur weil etwas seine Fehler hat und verbessert gehört, muss man es nicht durch etwas noch schlechteres ersetzen! Aber ne, von Politikern und Konzernen, schöne Worte sich einlullen lassen, weil das selber denken und recherchieren (für mehr als mal nur paar Minuten), kostet ja zu viel Zeit. Das nennt man: Sich das Denken abnehmen lassen. … und die Leute merken es nicht… halten sich sogar noch für klug und gebildet, weil sie: den neuesten trasch der Politik und von Konzernen, schön gehört haben und daher "auf dem Laufenden sind".
Auf dem laufenden, JA. Aber der durst nach Wissen/Information wurde von der FALSCHEN QUELLE gestillt.

Vor ca. 5 Jahren, hatte ich mal mit einer Grupp von ca. 15 Leuten im Alter von 20 bis 35 Jahren (vom Bank Mitarbeiter, über Tankstellenverkäufer, Lagerrist und Zahnarzthelfer) ein Gespräch über Aquaplaning….
Von den allen, waren nur 2 Leute, die wussten was Aquaplaning ist. Zu dritt war es uns aber nicht möglich, die anderen zu überzeugen das es Aquaplaning wirklich gibt. Die anderen dachten schlicht, wir machen uns einen spaß und wollen sie verarschen… denn es ist doch unmöglich das so etwas schweres wie ein Auto, auf Wasser "schwimmt".
Aber ich bin sicher, wenn die einen Werbespot im TV von Audi gesehen hätten, wo Audi behauptet hätte: Durch neueste Technologien in der Fahrwerksentwicklung, ist es uns gelungen den Audi noch sportlicher und Benzinsparender zu machen, in dem in bestimmten Fahrsituationen die Reifen auf einen dünnen Wasser Gleitfilm dahingleiten. Vorsprung durch Technik. *darum dum dum* (™Audi Werbesound).
Dann hätten die das sofort geglaubt, und sogar noch in ihrem Freundeskreis angegeben mit "hast du schon gehört….". Um zu zeigen wie klug und auf dem Laufenden sie sind.
absolut klasse niedergeschrieben... mir fehlt dazu die Geduld und daher versuche ich die Leute immer daran zu erinnern, dass sie in der Realität leben und eigentlich wissen müssten, dass der gesamte Werbequatsch den man immer wieder dem volk vor die Füße wirft nichts anderes bedeutet, als den Bürgern das Geld aus den Taschen zu ziehen! Aber noch einmal... absolut auf den Punkt gebracht! Super!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich frage einfachmal etwas dummes! Wer weis in welcher 1000 Einwohner Gemeinde man inzwischen angefangen hat, die Stromversorgung so aufzurüsten dass sie in der Lage ist 200 Ladestationen bei gleicher E-Auto Ladezeit (zB abends) plus dem normalen bisherigen Hausverbrauch, ohne Probleme mit Strom zu versorgen. (Bitte nicht vergessen dass an den Hochmasten der Versorger nicht nur Euer Dörfchen hängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss in Sachen Ladetechnik noch einiges passieren. Aber das muss nicht nächsten Dienstag sein, sondern wächst mit dem Bedarf. Darüber hinaus kann man doch einfach entspannt sein, sich zurücklehnen und abwarten was dort kommt.

................. sich zurücklehnen und abwarten was dort kommt .......... und genau das ist das Problem und es ist nichtmal so verzwickt wie das von "was war zuerst, Ei oder Henne"?

Eine neue Technologie ist Anfangs immer überteuert, solange, bis sie von der breiten Masse angenommen wird und eine Produkion mit hohen Stückzahlen ins laufen kommt.

Dazu muß aber auch die Bereitchaft der Zielgruppe vorhanden sein, sich das Produkt zu kaufen.

Man darf aber auch nicht die Zielgruppe für so strohdumm halten, daß sie jetzt mit fliegenden Fahnen ins E-Autolager wechselt, ohne sich im Vorfeld über die Rahmenbedingungen schlau gemacht zu haben.

Erst wenn der Interessent feststellt, daß in seinem heimischen Umfeld Lademöglichkeiten vorhanden sind, wird er zum Kauf eines E-Fahrzeuges bereit sein und nicht wenn die nächste zugängliche Ladestation auf einem weit entfernten Supermarktparkplatz, oder auf dem Firmengelände seines Arbeitgebers steht.

Wer (außer meiner Frau) geht schon 3 Stunden zum einkaufen obwohl er nichts braucht, nur um dort seinen Fahrakku aufzuladen, oder verzichtet auf seinen Sonntagsausflug, weil er am Freitag sein Fahrzeug das letzte mal in der Firma laden konnte.

Man kann nicht sagen daß der Netzausbau sich nach dem entwickelnden Bedarf richtet, denn wer soll denn wissen, wieviele Menschen sich in einem Vorort ernsthaft mit dem Gedanken an den Kauf eines E-Fahrzeuges beschäftigen?

Oder sollte es etwa als selbstverständlich angesehen werden, daß man sich ein E-Auto für 30.000.-€ kauft, damit es mit leerem Akku zu Hause steht weil es dort keine Lademöglichkeit gibt und diese erst nach 6 Monaten und mehrmaligen Beschwerden gebaut wird?

Solange es in 20km Umkreis nur Lebensmittelgeschäfte gibt die ausschließlich Dauerkonserven führen, solange brauche ich mir auch keinen Kühlschrank zu kaufen. Metapher
 
... und genau das ist das Problem und es ist nichtmal so verzwickt wie das von "was war zuerst, Ei oder Henne"?
Da die fortlaufende genetische Veränderung oder der kleinste evolutionäre Schritt immer bei der Zeugung eines Ei stattfindet, ist diese Frage längst eindeutig beantwortet: das Ei war zuerst. Es wuchs in einem Tier, welches noch keine Henne war.
 
Da die fortlaufende genetische Veränderung oder der kleinste evolutionäre Schritt immer bei der Zeugung eines Ei stattfindet, ist diese Frage längst eindeutig beantwortet: das Ei war zuerst. Es wuchs in einem Tier, welches noch keine Henne war.

:lol::lol::lol:
KLasse ......... dann wende ich jetzt bei meiner Bank die Matheregeln an, mache 2 Konten auf und fahre beide Konten mit 1000.-€ ins minus.

Nachdem aber 2x minus plus ergibt entstehen dabei 2000.-€ plus, die einem dritten, extra dafür eingerichteten Konto gutgeschrieben werden.
Mit diesen 2000.-€ Guthaben decke ich dann die 2000.-€ Überziehung der anderen beiden Konten.

Ich geh dann gleich mal zur Bank und erörtere das bei meinem Sachbearbeiter.
Sollte ich mich bis Sonntag abend hier nicht wieder gemeldet haben, hat der die Sanitäter geholt, die mich dann weggesperrt haben. :D
 
Also,was soll das ganze Gelabere
Und das was du hier hier geschrieben hast ist jetzt besser?

und den Menschen ist der vermeintliche "Klimawandel" schei.....egal.
Sie kaufen weiterhin immer größere Autos mit immer mehr PS. Sie fliegen weiterhin mit dem Flugzeug mehrere male in den Urlaub und machen weiterhin eine Kreuzfahrt..........tendenz steigend!!!!!!!
Du redest von "den" Menschen? Weist du denn wie viele Menschen weder ein Auto besitzen, noch jemals eine Kreuzfahrt machen, oder fliegen? Selbst in DE fliegt nicht jeder in Urlaub, oder besitzt ein Auto.
 
Solange Dacia kein E-Auto im Programm hat (was ich auch für unwahrscheinlich in den nächsten Jahren halte) hat sich doch eigentlich jegliche Diskussion über solche Autos für die meisten erledigt.
Aber vielleicht kann ja mal einer in ein E-Auto Community gehen (gibt es so eine überhaupt) und nach deren Erfahrungen fragen. Negative Erfahrungen mit einem EAuto wird wohl keiner ausgerechnet in einem Dacia Forum posten.
 
der Umwelt dreck kommt nur durch einen anderen Schornstein
und nicht durch den Auspuff
bei der Herrstellung der Batterie wird soviel Co2 freigesetzt
das ein Diesel erstmal 200 TSD km fahren müsste um die gleiche Menge freizusetzen

und den Menschen ist der vermeintliche "Klimawandel" schei.....egal.
Sie kaufen weiterhin immer größere Autos mit immer mehr PS. Sie fliegen weiterhin mit dem Flugzeug mehrere male in den Urlaub und machen weiterhin eine Kreuzfahrt..........tendenz steigend!!!!!!!
Also,was soll das ganze Gelabere
Genau das meine ich Hanie. Es tut mir leid, aber was du schreibst ist einfach falsch. Ein Elektroauto hat schon nach knapp 30-40tkm eine bessere Umweltbilanz. Und das sogar wenn man Kohlestrom lädt.
Du bist nicht ausreichend informiert.
 
Solange Dacia kein E-Auto im Programm hat (was ich auch für unwahrscheinlich in den nächsten Jahren halte) hat sich doch eigentlich jegliche Diskussion über solche Autos für die meisten erledigt.
Ich hänge nicht am Namen oder an den Mitarbeitern. Wenn von einer anderen Zweitverwertermarke günstige und praktikable E-Autos a'la MCV zuerst angeboten werden, kaufe ich dort.
 
Genau das meine ich Hanie. Es tut mir leid, aber was du schreibst ist einfach falsch. Ein Elektroauto hat schon nach knapp 30-40tkm eine bessere Umweltbilanz. Und das sogar wenn man Kohlestrom lädt.
Du bist nicht ausreichend informiert.
m...
ok, das geht dann gut bis 100.000, dann ist ein neuer Akku fällig.
Mit Entsorgung musst du dann nochmal 100.000 fahren,
damit du genau so wenig wie ein Diesel an CO2 erzeugst...
Über die Kosten möchte ich jetzt nicht gar nicht erst nachdenken. :bang:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück