Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teilweise unglücklich verschoben und somit aus dem Zusammenhang gerissen. Meine Aussagen beziehen sich auf das Beispiel des Spring und ergeben für andere E-Autos teilweise keinen Sinn. Dafür wurden ein paar Antworten, die sich wiederum explizit auf meine Postings beziehen, nicht mit verschoben. Unglücklich, sehr unglücklich.
 
@blauescabrio
Deine Posts sind aber sehr allgemein gehalten und lassen nicht erkennen, dass sie sich auf den Spring bezogen. Post #8607 ("jedes E-Auto"),, #8608 (Ladeinfrastruktur) und #8610 (E-Mobilität) haben keinen erkennbaren Bezug zum Spring. Da diese Aussagen im eigentlichen Thread aber schon OT waren, hätte ich auch löschen können, was ich explizit nicht machte. Da hast Du leider unglücklich formuliert, sehr unglücklich.
 
Wo hast du das denn her???
30cm - ne, über den Daumen rechnet man bei trockener Luft etwa je 1000V mit EINEM Millimeter.
Das ist der Wert bei trockener Luft. In der Praxis mussten schon viele jugendliche „Mutprobler“ leidvoll erfahren, dass man an eine 15 KV Bahnstromleitung eben nicht bis auf 15 mm heran kann.Die sind dann schon auf 40-50 cm „abgeschossen“ worden.
 
Das ist der Wert bei trockener Luft. In der Praxis mussten schon viele jugendliche „Mutprobler“ leidvoll erfahren, dass man an eine 15 KV Bahnstromleitung eben nicht bis auf 15 mm heran kann.Die sind dann schon auf 40-50 cm „abgeschossen“ worden.
Die DBAG und die Bundespolizei gibt sogar einen Sicherheitsabstand von 1,50 Metern vor.
Gearbeitet wird darunter nur wenn abgeschaltet und geerdet ist.
 
Hach ja, schon herzerfrischend, wie aus nem Link zu einem Beitrag über das System eines Wechselakkus sowie den rein hypothetisch-theoretischen Spinnereien dazu, über nen erhobenen Zeigefinger, dass "da nicht jeder mit umkann", wir uns nun schon im Hochspannungsbereich der Bahn befinden.
Wie soll das erst werden, wenn sich Nutzkraftwagen mit Stromabnehmer und demzufolge Autobahnen mit Oberleitung durchsetzen???
 
Das ist der Wert bei trockener Luft. In der Praxis mussten schon viele jugendliche „Mutprobler“ leidvoll erfahren, dass man an eine 15 KV Bahnstromleitung eben nicht bis auf 15 mm heran kann.Die sind dann schon auf 40-50 cm „abgeschossen“ worden.
Hier war die Sprache von 400/800V. (<1000V = Niederspannungsanlage)
Nicht 15.000V... und Kiddis die vielleicht noch mit einem Stock an die Oberleitung schlagen.
Da müsste es ja auch bei regennassem Stromabnehmer ein Blitzgewitter auf der Lok geben...

Zudem sind die 1mm/1000V zwischen den beiden Leitern.
Keiner der Leiter hat Kontakt mit dem Chassis des Autos, anders als bei der normalen 12V Bordbatterie.
30cm sind mit 400/800V vielleicht im extremsten Sturz-Regen zu erreichen.
Überlegt mal, was passiert an einer Drehstromsteckdose mit 400V? (unten)
Da schlägt kein Blitz aus dem einen Loch raus und zum anderen wieder rein. :blink:
Man kann mit den bloßen Fingern drin rumpopeln... NIX passiert!
1621943544769.png

Da hab ich noch was...
Auf einer Lokomotive haben die Stromführenden Teile eines Stromabnehmers
vielleicht 20-30 cm Abstand zum Metalldach.
Da funkt NIX, auch nicht bei Regen.
1621945038509.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich noch was...
Auf einer Lokomotive haben die Stromführenden Teile eines Stromabnehmers
vielleicht 20-30 cm Abstand zum Metalldach.
Da funkt NIX, auch nicht bei Regen.
Ja, da tut sich nix.
Liegt daran, daß die Dachleitung, die den Strom zum Hauptschalter im Inneren des Fahrzeugs transportiert, kürzer ist als der Weg zu den Isolatoren auf dem Dach.
 
Hier war die Sprache von 400/800V.
Da hast du Recht...und da funkt auch noch nix.
Nicht 15.000V... und Kiddis die vielleicht noch mit einem Stock an die Oberleitung schlagen.
Und wieder eine gefährliche Verallgemeinerung und Verharmlosung. Die Kiddies, die in der Vergangenheit geröstet wurden, brauchten nicht mit dem Stock auf auf die Leitung schlagen. Da hat Hochkrabbeln auf den Strommasten und eine Annäherung an einen guten halben Meter genügt. Das solltet du auch wissen!
Da müsste es ja auch bei regennassem Stromabnehmer ein Blitzgewitter auf der Lok geben...
Nein, denn die stehen auf Isolatoren, der Strom wird direkt über die Leitung in die LoK geführt. Da macht kein Strom den Umweg, wenn es den direkten über die Stromleitung gibt.
Zudem sind die 1mm/1000V zwischen den beiden Leitern.
Und wieder...nur deshalb habe ich hier OT interveniert. Die 1mm/1000 V sind elektrotechnisch gesehen korrekt - bei trockener Luft. Heißt quasi keine Luftfeuchte.
Ich wollte nur vermeiden, dass ein unbedarfter Mitleser (und davon soll es welche geben) vielleicht denkt er könne auf wenige Zentimeter an so eine Hochvoltleitung ran, weil der wissende, mal eben Wikipedia befragende Silvercork gelesen und verkündet hat, das für den Spannungsübersprung 1000V pro Millimeter Abstand benötigt werden.

Es gab ein „nettes” Video auf YT, wo ein Inder auf dem Dach eines Wagons gegrillt wird. Und glaub mir, da hatte geschätzt deutlich mehr Abstand als 15 mm zur Leitung. Leider habe ich es nicht wieder gefunden, ansonsten hätte ich es verlinkt. Vielleicht ist es auch gelöscht, es war einfach ekelhaft.
 
Es gab ein „nettes” Video auf YT, wo ein Inder auf dem Dach eines Wagons gegrillt wird. Und glaub mir, da hatte geschätzt deutlich mehr Abstand als 15 mm zur Leitung. Leider habe ich es nicht wieder gefunden, ansonsten hätte ich es verlinkt. Vielleicht ist es auch gelöscht, es war einfach ekelhaft.
Das ist gelöscht.
Dafür muß man schon hartgesotten sein, das Beispiel Schweinebraten-Syndrom wäre da richtig...
 
..... In einigen Jahren wird dann ein bestimmter Prozentsatz unserer Autos von so einen Elektromotor angetrieben.

Ich vermute, es wird sich zwischen 20 und 25% einpendeln. .......

Die Zulassungszahlen für Elektroautos haben sich, in diesem Jahr, tatsächlich bei etwas 10% eingependelt.
Auf Kraftsoffarten klicken

Nicht schlecht. :o
Ich bin mal gespannt wie es sich, in der zweiten Jahreshälfte, entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zulassungszahlen für Elektroautos haben sich, in diesem Jahr, tatsächlich bei etwas 10% eingependelt.
Auf Kraftsoffarten klicken

Nicht schlecht. :o
Ich bin mal gespannt wie es sich, in der zweiten Jahreshälfte, entwickelt.

Vermutlich wird es kaum eine Steigerung geben. Schaue dir mal die Neuwagenpreise an. Das schockt den
Durchschnitsverbraucher der nichts auf der Kante hat.
 
Die Zulassungen werden weiter in die Höhe gehen.

Die Elektro sind lieferbar,viele andere Modelle derzeit nur schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.901
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück