Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich wird es kaum eine Steigerung geben. Schaue dir mal die Neuwagenpreise an. Das schockt den
Durchschnitsverbraucher der nichts auf der Kante hat.
Das würde ich nicht, ohne weiteres. unterschreiben.
Billig-Elektros (der Spring) werden nun ausgeliefert.

Wenn sich solche Autos bewähren, wird das einen weiteren Schub, für die Verkaufszahlen, liefern.
 
2/3 aller Neuwagen gehen an Firmen (bestimmte Modelle haben sogar einen Privatkäuferanteil von weniger als 10%), was die sich kaufen ist relevant bei Neuwagenzulassungen und die interessiert der Kaufpreis nur bedingt, Hauptsache Leasing Raten für das Gewerbe sind günstig.
 
2/3 aller Neuwagen gehen an Firmen . . . .

Na und?
  1. Die Buchhalter, in den Firmen, werden auch die Entwicklung der Benzin/Diesel-Preise im Auge behalten.
  2. Nimm mal den typischen Familien-Fuhrpark. Es gibt ein großes Auto, um die ganze Familie zu transportieren. Und es gibt einen Kleinwagen (Fiesta, Polo, Corsa etc) mit dem Mama, oder Papa, zur Arbeit pendeln.
    Warum sollte der Kleinwagen nicht durch einen Elektro ersetzt werden. (Stichwort: steigende Benzin/Diesel-Preise)
Als ich heute Morgen die Statistik ansah, erinnerte ich mich an meine Prognose aus dem Jahr 2019. Und fühlte mich bestätigt.
Es läuft auf einen Elektroauto-Anteil von ca. 20 bis 25% hinaus.
 
In der Masse sind die Firmenanschaffungen die die entscheiden wie viel Fahrzeuge welcher Art unterwegs sind und genau das ist der Grund warum wir jetzt schon um die 10% Neuzulassungen an E-Fahrzeugen haben und es sehr schnell mehr werden. Der Privatkäufer spielt da eine absolut marginale Rolle.
Es wird ja explizit über die Innovationsprämie hinaus genau den Dienstwagenfahrern durch die 0,25% Regelung vergoldet elektrisch zu fahren, dementsprechend nimmt das auch überproportional zu. Für die die nicht wissen was das ist Dienstwagensteuer für E-Autos: Nur 0,25 Prozent für Privatnutzung

Dacia ist da eine Ausnahmemarke, da ein großer Teil an Privatkäufern vorhanden ist. Im Allgemeinen gilt das nicht.
 
Genau deshalb ist der Dacia Spring ja auch so günstig, im Vergleich zu Anderen.
Den will man an Privatkunden verkaufen,in größeren Zahlen. ;)
 
Mit dem Spring bringt Dacia eine Business Edition, evtl. wollen sie den gegenwärtigen Zustand ja ändern, zumindest im elektrischen Bereich.
 
.... Es wird ja explizit über die Innovationsprämie hinaus genau den Dienstwagenfahrern durch die 0,25% Regelung vergoldet elektrisch zu fahren, .....
Worauf willst du hinaus?

Denkst du, die Firmen kaufen keine Elektros, weil ihnen das "vergoldet" wird?
 
@michael3 kein Problem.
Strategisch finde ich es übrigens clever über die Dienstwagenflotten und Gewerbeflotten zu gehen, wenn man etwas in den Markt bekommen will (zumindest in Deutschland), wir sind hier in Wahrheit ein Volk von Leasingrückläufer-Fahrern und nicht von privaten Neuwagenkäufern seit einigen Jahrzehnten.

Dacia geht ja jetzt auch mit dem Spring über Carsharing Anbieter mit herein zusätzlich zu den Privatkäufern, das hatten sie früher nicht gemacht.
 
Als Privatkunde wird so langsam auch der Gebrauchtmarkt interessant. :)

Der Zoe z.B. ist schon eine ganze Weile am Markt.

Wenn man mal die allersten mit dem Zukaufmotor von Continental nicht berücksichtigt, diese Motoren machten öfter Ärger,und erst ab der Überarbeitung mit dem Renault eigenen Motor guckt bekommt man ihn für 7-8000 Euro mit Mietbatterie bzw für ca 3000 Euro kann man die 22kw/h Batterie inzwischen auch mitkaufen.Mit der 40er Batterie etwa 2000 Euro mehr.
Also zum effektiven Kundenendpreis des Spring mit abgezogener Förderung gibt es ein Auto,eine Nummer größer mit größerem Akku.

Das Selbe gibt es bei anderen Marken auch schon,Ioniq und Leaf wurden auch ganz gut verkauft auch dort steigt das Angebot.

Jeder der Wagen hat bestimmte Konzept bedingte Vor und Nachteile.
Händler und Werkstatt vor Ort wären bei Uns für alle 3 Volumenmodelle gegeben.

Wenn ich so gucke was der aktuelle Sandero III so kostet,für das Geld wäre ein elektrischer Wagen durchaus drin,nur eben nicht neu.

Viele der Elektros scheinen aber als 2. Wagen gelaufen zu sein und haben nur wenige km runter.
 
Vermutlich wird es kaum eine Steigerung geben. Schaue dir mal die Neuwagenpreise an. Das schockt den
Durchschnitsverbraucher der nichts auf der Kante hat.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Interessant ist nicht der Kaufpreis, sondern der Gesamtpreis über die Haltedauer. Und da brauchen sich viele Elektroautos nicht verstecken.
 
... Gesamtpreis über die Haltedauer ...
Wer einen Fuhrpark hat, wird erst einmal wenige Elektroautos für drei oder fünf Jahre betreiben, bis er überzeugt ist. Wenn das Auto sein Versprechen hält, wird anschließend der Fuhrpark umgestellt.

Dauert halt. Aber die dadurch gewonnene Zeit ist notwendig, weil die Ladeinfrastruktur und vor allem der Netzausbau mitwachsen müssen.
 
Eigentlich beginnen die Preise sogar zu Fallen.

Nicht nur bei unserem AH,auch wenn ich bei mobile.de Deutschland weit suche bekommt man den Renault Zoe mit guter Ausstattung,wenigen Monaten Alter und Laufleistungen unter 3000km incl. 50er Kaurakku,keine Miete,für unter 20000 Euro.

Von der Ausstattung her vergleichbar mit dem Clio,der sogar mehr kostet und viel teurer wie ein Ausstattungs bereinigter Sandero III ist er damit auch nicht mehr.

Voll ausgestattet neu ab Werk kostet der um die 36000 Euro incl Akku,10000 Euro Förderung abgezogen also 26000 Euro.

Bei 6000 Euro reeller Ersparnis sind unter 3000km nichts. ;)

Das werden die Vorführwagen der Händler sein die aktuell gerade die neueste überarbeitete Version bekommen,die nur winzige Unterschiede hat.

Ich denke mal bei der 1. kleinen Überarbeitung wird es auch ganz ähnliche Angebote für den ID3 geben.
 
Da ich gestern bei einem Rönno händler wg. der airco war, habe ich gefragt wie den so das verhältnis in den verkaufszahlen für neufahrzeuge ist.
Die antwort: Ob sie es glauben oder nicht, 80% sind elektrofahrzeuge.
Das hat mich umgehauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück