Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hatte auch schonmal in Israel das Modell mit Wechselakkus an "Tankstellen"
 
Um komplett autofrei geht es auch nicht. Aber die Innenstadt ist tatsächlich weitestgehend autofrei. Und diese Entwicklung ist auch bei uns angedacht.

Hast du dir mal die Bilder in Google angeschaut?
Die Innenstadt ist bei weitem nicht autofrei, auch nicht weitestgehend.
Das was autofrei ist, hat man in praktisch jeder Stadt und nennt sich Fußgängerzone / Einkaufspassage.
Geht man in die Nebenstraßen, dann parken dort ganz normal die Autos so wie in praktisch jeder Stadt.
 
...
Die Innenstadt ist bei weitem nicht autofrei, ...
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :teacher:
(Okay, ich werfe 5,- Mark ins Phrasenschwein)

Im Ernst:
Ich kann mir schon vorstellen, dass @DaciaBastler recht hat und die autofreien Innenstädte in einigen Jahren, (in einigen Städten) Realität sind.
.
 
@sorin
Hab ich mir angeschut:) Bei dem Link zu Google Streeview musst Du mal ins direkt Zentrum der Stadt (am Fluss) scrollen. Das ist eine einzige große Fußgängerzone. Diese soll sogar noch erweitert werden. Und genau das ist es, was auch deutsche Städteplaner im Sinn haben. Überall wird das sicher nicht schnell geschehen, aber langfristig bin ich mir sicher.
 
dass in der Stadt selbst keine oder nur sehr wenig Privatfahrtzeuge stehen sollen. Außerhalb der Stadt sollen dann die entsprechenden Parkflächen sein und da kann dann auch geladen werden
Blödes Konzept. Da würde ich eher Car-Sharing bevorzugen, sofern die Station nicht zu weit weg ist. Was soll ich mit einem eigenen Auto, dass 3 km auf einem Parkplatz steht? Sowas sind imho Fehlentwicklungen.Ich kann mir viel vorstellen, aber sowas nicht.
 
Sowas sind imho Fehlentwicklungen.Ich kann mir viel vorstellen, aber sowas nicht.
Denk doch an die Demos und Forderungen nach mehr Platz die in großen Städten schon durchgeführt worden. Das Auto soll rausgedrängt werden. Ob es so kommt, das wird die Zukunft zeigen.
 
Und dann sterben die Innenstädte aus weil auf der Grünen Wiese im Outlet oder Internet gekauft wird.
 
Und dann sterben die Innenstädte aus weil auf der Grünen Wiese im Outlet oder Internet gekauft wird.
Aber das geschieht doch, zur Zeit, sowieso.
Ist es da nicht einen Versuch wert, mal ein neues Konzept zu probieren?

Ich behaupte nicht, dass es überall (sofort) funktionieren wird.
Aber der Gedanke mal vor dem Haus, mit dem Nachbarn, Karten zu spielen. .... Naja, ich erinnere an diesen Faden
 
In Spanien ist in dieser Stadt das Gegenteil passiert und die autofreie Innenstadt wurde wiederbelebt. Wichtig dabei ist halt auch, dass der Wildwuchs der Shoppingpassagen auf der grünen Wiese gestoppt wird. Wurde übrigens in Freyung im bayerischen Wald so beschlossen.
 
Denk doch an die Demos und Forderungen nach mehr Platz die in großen Städten schon durchgeführt worden. Das Auto soll rausgedrängt werden.
??
Habe ich was verpasst? In welchen Städten sind dann explizit Demos gelaufen, die das Rausdrängen des Individualverkehrs zum Thema hatten? So was lese ich inLeserbrefen, aber noch nicht auf Transparenten.

Um zu präzisieren: ich denke auch, dass viele Städte ihre Fahrzeugfreien Kernbereiche ausdehen werden. Das ist auch nicht per se ein Problem, sondern sehe ich auch als Chance. Allerdings muss gleichzeitig einiges getan werden, damit die Menschen bequem per ÖPNV zu den Geschäften kommen und zurück zu den Fahrzeugen.
Mein Einwand bezog sich eher explizit auf deine Aussage, dass die Fahrzeuge der Innenstadtbewohner aus dem Kern rausgehalten werden und ein paar Kilometer weiter auf Sammelparkplätzen stehen werden.
Es muss schon möglich sein, dass die Bewohner des Kerns ihr Fahrzeug da rein- und raus bekommen. Nur der Verkehr der Einkaufenden bleibt außen vor.
 
Um zu präzisieren: ich denke auch, dass viele Städte ihre Fahrzeugfreien Kernbereiche ausdehen werden. Das ist auch nicht per se ein Problem, sondern sehe ich auch als Chance. Allerdings muss gleichzeitig einiges getan werden, damit die MEntchen bequem per ÖPNV zu den Geschäften kommen und zurück zu den Fahrzeugen.
Mein Einwand bezog sich eher explizit auf deine Aussage, dass die Fahrzeuge der Innenstadtbewohner aus dem Kern rausgehalten werden und ein paar Kilometer weiter auf Sammelparkplätzen stehen werden.
Es muss schon möglich sein, dass die Bewohner des Kerns ihr Fahrzeug da rein- und raus bekommen. Nur der Verkehr der Einkaufenden bleibt außen vor.

So wie von dir geschildert wird es mit Sicherheit kommen.
In meiner süddeutschen Heimatstadt kommt das jetzt schon: Quartiersgaragen für die Anwohner, die Shopper bekommen trotzdem ihre Parkplätze in Tiefgaragen/Parkhäuser, soweit noch was frei ist. Oberirdische Parkmöglichkeiten werden nach und nach aufgelöst. Ich halte den Grund und Boden für sowas viel zu wertvoll um ihn als Parkplatz zu verschwenden.
Es gibt nicht wirklich Gründe als Stadtbewohner(!) mit dem PKW ins Zentrum zu fahren, dafür gibt es hier einen hervorragend ausgebauten ÖPNV.
Bei Auswärtigen mag das noch angehen, aber selbst dafür gibt es hier genügend kostenfreie P&R-Plätze. Im Übrigen sind hier Tram und Bus am Samstag kostenfrei.
Und, um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, sind in den öffentlichen Parkhäusern die Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge ebenfalls kostenfrei.
 
Habe ich was verpasst? In welchen Städten sind dann explizit Demos gelaufen, die das Rausdrängen des Individualverkehrs zum Thema hatten? So was lese ich inLeserbrefen, aber noch nicht auf Transparenten.
Diese Proteste gibt es auch auf Transparenten, oder es wird sogar teilweise rabiat gehandelt:
Critical Mass
Autos raus 1
Autos raus 2
IAA 2019
Kieler Demo für eine autofreie Stadt
Teilweise sind da echt weltfremde Forderungen dabei.

Aber das hat nichts mehr mit der Diskussion um E-Mobilität zu tun, darum soll es das mit OT gewesen sein.
 
Wozu braucht man noch ein Auto zum Einkaufen?
Es gibt doch Amazon
In absehbarer Zukunft wird auch das E-Auto soweit sein, daß es den Alltagsanforderungen der breiten Masse entspricht und dann auch entsprechend Akzeptanz auf dem Fahrzeugsektor findet.
Auch der Preis wird mit steigenden Produktionszahlen sinken und angstbeladenes fahren (wo kommt denn endlich bald die nächste Ladestation / brauche ich einen Tag nach Italien oder elektrisch fahrend 2 Tage) wird der Vergangenheit angehören.

Stärkt man in der Zwischenzeit einen Monopolisten der sich wie ein Krake ausbreitet, kann dieser nach Ausschaltung von Mitberwerbern seine Preise nach belieben erhöhen, so daß nach Abzug der Lebenshaltungskosten nicht mehr genug übrig bleibt, um sich ein Kfz. leisten zu können.

Schon jetzt stelle ich fest, daß der stationäre Einzelhandel bisweilen günstiger ist als das www.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.465
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück