Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 200km sind bei tempo 130 dann nur noch 100km.
das ist einfach nur falsch

Nachtrag, da ich vorhin unterbrochen worden bin: Das Fahrzeug hat einen 32,3 kWh Akku, 32 kWh auf 100 km braucht nicht mal ein großer Audi e-Tron oder Model X (beides richtig fette Elektro SUV) im Winter bei zweistelligen Minustemperaturen bei Richtgeschwindigkeit (wer wissen will was die brauchen, es gibt da einen Tesla Björn auf Youtube der testet so was).
Laut ADAC verbraucht der e UP knapp 18 kWh/100km bei Abregelungsgeschwindigkeit, das sind dann ungefähr 180 km BAB Reichweite. Die Normreichweite von 260 km bezieht sich natürlich auf ein gemischtes Fahrprofil, in der Stadt kommt der sogar über 300 km weit.
Allerdings hat auch mein Diesel Duster auch auf der AB nicht die Reichweite wie im "Drittelmix" (in Anführungszeichen, weil es den so nicht mehr gibt).
Einfach mal Humbug abzusondern, geht mir sowas von auf den Sen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dicker61 : du hast den Kram mit der Tanke am Haus doch nicht ernst gemeint? Dementsprechend ist meine Antwort ausgefallen... Ist eher ironisch aufzufassen.
Wenn das ernst gemeint war, dann ziehe ich meinen Kommentar zurück und bin raus, besser ist das... Nix für ungut.

Beruhige Dich, ich hab die Ironie bemerkt...!!!! :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Daher installieren die Netzbetreiber immer mehr Ladesäulen. Unser hat bereits 80 in Betrieb und weitere 40 sind in Bau bzw. in Planung und sollen in 2020 fertig gestellt sein. In 2021 sollen weitere 40 Ladesäulen hinzukommen.

Das ist schön für Eure Stadt. Ich lebe in einer kleinen Stadt mit gerade mal 10.000 Einwohner. Wir haben jeden Tag gezanke wegen den Ladesäulen. Es waren mal drei, aber eine davon hat ein Bagger beim "arbeiten" ebend mal so eine umgelegt - da waren es nur noch zwei. Die zerstörte kann nicht wieder aufgebaut werden, da sich im Nachgang herrausgestellt hat das sie auf fremden Grund stand - und ohne Genehmigung des Eigentümers. Aber unsere Stadtwerke sind am Ball und suchen händeringend nach einem neuen Standort. Ist aber schwierig nach dem Grundstücksdebakel der zerstörten Säule....
Jedenfalls ist die Stadtverwaltung jetzt überpingelig beim Platz dafür, was ja auch verständlich ist, hatte sie doch die Plätze der ersten drei den Stadtwerken direkt angewiesen und dafür richterliche Schelte eingesteckt.

So haben wir in der Stadt schon einige E-Autos, nur die Lademöglichkeiten sind vakant. Da das so einiges Theater hier produziert hat interessiert es mich schon was da abgeht.
Aber es schein spannend zu bleiben. Aber gut das mich das nicht so juckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich etwas schlau gemacht, warum der Strom an den Ladesäulen so teuer ist und möchte die Informationen gerne mit euch teilen.

Eine normale Ladesäule mit einer Leistung von 22 Kilowatt, an der sich ein BMW i3 in etwa drei Stunden laden lässt, kostet zwischen 7000 und 10.000 Euro – inklusive Netzanschluss. Selbst an häufig frequentierten Standorten lassen sich die Investitionskosten über den Vertrieb des Stromes nicht wieder einspielen.

Die Kosten für einen Supercharger sind um ein Vielfaches höher.

Holger Mengedodt, Geschäftsbereichsleiter Markt & Kunde bei den Stadtwerken Bielefeld geht davon aus, dass der Umsatz mit öffentlichen Ladesäulen für die Branche „wohl nie ein wirtschaftlich attraktives Geschäft“ darstellen wird. Er begründete dies damit, dass die abgegebenen Strommengen auch bei mehr Elektroautos auf den Straßen lediglich eine Teilfinanzierung von Kosten wie Installation, Wartung, Pflege und zukünftige Umrüstung erlauben würden.

Erst durch die Kombination von öffentlichem Laden, Laden zu Hause und Laden beim Arbeitgeber wird die E-Mobilität in der Breite und für Unternehmen attraktiv, sagte er.
 
OK. leider hat der Herr vergessen zu berichten, das die Ladesäulen aus einem Fördertopf finanziert werden.
Pro Ladesäule sind da genügend Mittel vorhanden. Unser Netzbetreiber baut genau aus diesem Fördertopf jedes Jahr 40 neue Ladesäulen. Es könnten schon viel mehr sein. Geht leider nicht so einfach. Als erstes muss die Grundstücksfrage geklärt sein und zweites das Wegerecht um ein Kabel im Erdreich zu verbuddeln. Das nächste Hinterniss sind die Ortsvorsteher und die Gemeindeverwaltungen sowie die behördlichen Auflagen bezüglich Parkplatz.
 
OK. leider hat der Herr vergessen zu berichten, das die Ladesäulen aus einem Fördertopf finanziert werden.

Ach so, wenn das Geld aus dem Fördertopf kommt, muß man die Kosten nicht zählen?

Klar der Staat hat schließlich eine Gelddruckmaschine, da spielt es keine Rolle wieviel Geld die drucken. Und wenn man das Papiergeld abgeschafft hat, kann man sich auch die Produktionskosten für das Papier sparen.
 
Beschlossene Sache..............9 Miliarden gibt es für die Förderrung von Wasserstofffahrzeugen und Tankstellen.
Das geht auch ohne Papier auf jedem Rechner.
 
OK. leider hat der Herr vergessen zu berichten, das die Ladesäulen aus einem Fördertopf finanziert werden..

Na das ist ja schön. Für Schulen und Kindereinrichtungen ist nicht genug Geld da, aber für solchen Luxus wie E-Ladesäulen wird es rausgepulvert, und dann auch nur für eine kleine Gruppe die sich mal ebend ein Fahrzeug für zig Tausender leisten kann.
Das hat nichts mit Neid zu tun, aber sehr wohl was mit Unverständis. Kinder und Alte kriegen Reste - das meiste brauchen die Leute zum spazieren fahren....

Hat es eigentlich auch Fördertöpfe für Tankstellen seinerzeit gegeben..?
 
Hat es eigentlich auch Fördertöpfe für Tankstellen seinerzeit gegeben..?
Nicht direkt, aber beim Diesel verzichtet der Staat freiwillig auf mehrere Milliarden Euro Steuern pro Jahr, das ist auch eine Förderung, im Vergleich dazu sind die paar Kröten für Ladesäulen tatsächlich "Peanuts".
 
Nicht direkt, aber beim Diesel verzichtet der Staat freiwillig auf mehrere Milliarden Euro Steuern pro Jahr, das ist auch eine Förderung, im Vergleich dazu sind die paar Kröten für Ladesäulen tatsächlich "Peanuts".

Stimmt so nicht, denn die Steuerhöhe wird willkürlich festgelegt per Gesetz. Mit Verzicht ist da nichts.
 
Natürlich stimmt es, Mineralölsteuer pro Liter Benzin ca. 65 ct, pro Liter Diesel ca. 47 ct.
 
Für Schulen und Kindereinrichtungen ist nicht genug Geld da
Förderpakt Schulen, Höhe 500 Millionen Euro, die der Bund den Ländern zur Verfügung stellt. Dafür musste extra das Grundgesetz geändert werden. zusätzlich gibt es Landesprogramme in praktisch allen Bundesländern. Informiere dich einfach...

Hat es eigentlich auch Fördertöpfe für Tankstellen seinerzeit gegeben
Hast du als Autofahrer das Gefühl, die kämest zu kurz? Hast du Probleme zu Tanken, oder warum sollte der Staat noch Geld hinterherwerfen?

BTW.: es gab Milliardenförderungen für Kohle, AtomStrom, Braunkohle, Erneuerbare Energien. Wie schon woanders gesagt - die Verteilung von Steuergeldern ist kein Wunschkonzert. Ich bin auch nicht über jede Zuweisung glücklich, aber wie soll das bei 80 Millionen Bürgern auch funktionieren, das alle gleich glücklich sind? Schon mal drüber nachgedacht? Wenn du Finazminister wärst, wäre hier sicher auch nicht jeder mit deinen Entscheidungen zufrieden. Zum Glück trägst du keinerlei Verantwortung und kannst dich ohne Konsequenzen hier beklagen...
 
Nix Willkür. Steuern werden bewusst unterschiedlich hoch festgesetzt, denn sie haben eine Lenkungsfunktion.

Lenkungsfunktion ja, aber trotzdem ist die Höhe willkürlich. Es steht niemand da und sagt dem Staat was er zu nehmen hat. Das es jetzt pro Liter Benzin ca. 65 ct, pro Liter Diesel ca. 47 ct sind ist willkürlich von den Politikern so festgelegt - wie übrigens die MwSt, die Lohn-St., die Grunderwerbs-St. und andere auch. Iss so....
 
Förderpakt Schulen, Höhe 500 Millionen Euro, die der Bund den Ländern zur Verfügung stellt. Dafür musste extra das Grundgesetz geändert werden. zusätzlich gibt es Landesprogramme in praktisch allen Bundesländern. Informiere dich einfach ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, konnten die für Schulen bereitgestellten Mittel in den letzten Jahren nicht ausgegeben werden, weil das Personal für die Bearbeitung nicht ausreichte und Handwerker erst auf öffentliche Ausschreibungen reagieren, wenn es keine anderen Aufträge mehr gibt.

Ich würde die "Reibungsverluste" auf Behördenseite mit 10% veranschlagen: für 1 Mio. Fördermittel müssen 100.000 Euro Personalkosten angesetzt werden. Plus was der Auftragnehmer an Kosten hat, um an einem Vergabeverfahren teilnehmen zu können. Einfach Wahnsinn!




... ist willkürlich von den Politikern so festgelegt - wie übrigens die MwSt, die Lohn-St., die Grunderwerbs-St. und andere auch.
Und warum wirst Du nicht Politiker und änderst es?

Mach' es doch wie ich. Ich bemühe mich, dass die Steuern auf Benzin pro Liter ca. 65 ct betragen, auf Diesel ca. 47 ct. Und ich setze mich für die Förderung von E-Ladesäulen ein.
 
Förderpakt Schulen, Höhe 500 Millionen Euro, die der Bund den Ländern zur Verfügung stellt. Dafür musste extra das Grundgesetz geändert werden. zusätzlich gibt es Landesprogramme in praktisch allen Bundesländern. Informiere dich einfach...

9 Milliarden für Ladesäulen gegen 500 Millionen für marode Schulen...
Die 500 Millionen sind ein Fliegenschiß pro Schule - damit erreicht man garnichts. Aber Kinder sind offenbar nicht mehr Wert. Beschämend...


Hast du als Autofahrer das Gefühl, die kämest zu kurz? Hast du Probleme zu Tanken, oder warum sollte der Staat noch Geld hinterherwerfen?..

Ich gewiß nicht, aber manche haben das Augenmaß verloren. Für den Luxus weniger wird Geld ausgegeben, aber da wo es nötig ist muß man sparen.

Ich habe nichts gegen die Förderung neuer Technologien, aber sie sollten auch mal per Effekte wieder den Staat Geld zurück bringen.
Im Emsland wurde mal eine Magnetschwebebahn gefördert und gebaut zu Erprobung. Wieviele wurden verkauft..? Hochgeschwindigkeitszüge wurden mit Förderung entwickelt, aber andere verdienen ndaran. Deutschland finanziert die Entwicklungsforschung und andere kassieren. Und bei der E-Mobilität das gleiche wieder..? Die 9 Milliarden sind weitestgehend für die Forschung. Die Ladesäulen dafür als Preis ist ein Witz. Es geht hier um Forschung, denn da sind sehr viele ungeklärte Fragen noch offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück