Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gespannt, was aus diesem Startup wird. Die geplanten Fahrzeuge finde ich sehr interessant.
1594355444168.png
 
Bin gespannt, was aus diesem Startup wird. Die geplanten Fahrzeuge finde ich sehr interessant.
Anhang anzeigen 95474
Sieht ein bißchen wie eine Lokomotive auf Gummirädern aus, oder ein animiertes Fahrzeug aus dem Kinderprogramm.
wenn die Max. 600 kg wiegen, aus welchen Materialien sollen die gebaut werden? Kohlefaserverbundwerkstoff?
 
Die Informationen sind leider sehr dürftig. Wenn das Projekt ernst gemeint sein soll, ist sicher mehr Info nötig.
Das Konzept und den anvisierten Preis finde ich aber interessant.
Für 80-90% meines Fahrprofiles würde mir so eine Kiste reichen.

Sieht ein bißchen wie eine Lokomotive auf Gummirädern aus
An die Bahn dachte ich auch, nur dass mir eine überdachte Variante der alten E-Karren auf dem Bahnsteig in den Sinn kam.
 
Nicht direkt, aber beim Diesel verzichtet der Staat freiwillig auf mehrere Milliarden Euro Steuern pro Jahr, das ist auch eine Förderung, im Vergleich dazu sind die paar Kröten für Ladesäulen tatsächlich "Peanuts".
Ich kann es fast nicht mehr hören.... :wacko:
Auf wieviel Milliarden verzichtet denn der Staat bei Elektro-Treibstoff für Autos???
Die (wenn Elektro mal nennenswerte Zahlen erreicht) Milliarden Steuerverluste durch
weniger Fossielen-Treibstoff Verkauf werden wohl eine kräftige Steuererhöhung nach sich ziehen.
Und das zahlt dann jeder, egal wieviel er fährt oder ob er sich überhaupt noch ein Auto leisten kann!
Die 6000.- Staatliche Förderung je Fahrzeug... (der Herstelleranteil von 3000.- ist längst auf dem VK-Preis geschlagen)
Das ist mehr Förderung wie bei Kohle oder AKW. (das Ergebnis kennt man ja, unwirtschaftlich)

ps.
E-Fahrzeug Förderung nur bis 2021, kann ich mir leider nicht vorstellen.
Die Verkaufszahlen würden sofort einbrechen...
Der Verbraucher is nicht blöd, wenn Verbrenner günstiger ist, wird der gekauf!
 
....
Der Verbraucher is nicht blöd, wenn Verbrenner günstiger ist, wird der gekauf!
Jedes verkaufte E-Auto ist ein Diesel/Benzin-Kunde weniger.

Benzin und Diesel sind Massenprodukte die in sehr großen Mengen hergestellt werden. Das macht sie billig. Wenn nun die Nachfrage deutlich sinkt, dann wird die Produktion (pro Liter) entsprechend teurer.
Möglicherweise bekommt man Diesel-Autos in einigen Jahren umsonst. Zahlt aber für den Liter Treibstoff ca. 10,- Euro.

Wirst du dann so ein geschenktes Auto nehmen?
.
 
Kohlekraftwerke und AKW`s werden rückgebaut, dH es wird weniger Strom produziert.
Ca. 65 Millionen Fahrzeuge sind in D momentan zugelassen, kann sich jeder ausrechnen wenn 20-30% weniger "Verbrenner" zugelassen werden was dem Staat da an Steuern entgeht.......weniger Steuern weniger Kohle für die ich nenne es mal Stromerzeugung.
Nebenbei sollten Fahrzeuge nach Gewicht besteuert werden dann werden sich die Hersteller besinnen keine 2,5 Tonnen SUV oder eben Elektrofahrzeuge herzustellen, die jetzige Steuerbefreiung dazu genutzt werden die fehlenden Mehreinnahmen abzufedern.
 
Wenn man hier so manches liest, müsste man den Eindruck bekommen der Staat sollte ein Interesse haben besonders Sprit fressende Autos fördern um mehr Steuereinnahmen zu generieren. Das tut er aber nicht.
@Intrepid hatte schon die Lenkungswirkung eingebracht. Spezielle zusätzliche Steuern werden auf Güter erhoben von denen man will, dass möglichst wenig davon verbraucht/gekauft wird. Das dient nicht dazu das Einkommen des Staates zu erhöhen, denn das ist mit Abstand am einfachsten durch eine generelle Anpassung der sogenannten Mehrwertsteuer zu erreichen.
Fallen geplante Einnahmen durch Mineralölsteuer weg, wird natürlich an einer anderen entsprechenden Stelle aufgeschlagen um das auszugleichen und zwar so, dass wieder eine Lenkungswirkung entsteht. Ob die einem dann persönlich gefällt oder nicht ist eine ganz andere Frage,
 
@Bredi1

Das ist doch längst beschlossene Sache das zukünftig Fahrzeuge nach Gewicht besteuert werden. ;)
Das macht auch Sinn da für die Belastung von Strassen und Brücken das Gewicht eigentlich schon immer die maßgebliche Grösse ist.:whistle:

Da ändert sich auch bei den Elektros nichts,für grosse und schwere Fahrzeuge ist mehr zu zahlen wie für leichte Kleinwagen,so ist es doch aktuell mit der CO2 basierten KFZ Steuer bei den Verbrennern auch schon.
 
Kohlekraftwerke und AKW`s werden rückgebaut, dH es wird weniger Strom produziert.
Schlicht und ergreifend falsch. 1991, da liefen noch die AKW und die alten Kohlemeiler, betrug die erzeugte Gesamtstrommenge in Deutschland 537 TWh (brutto) und 2019 waren es 607 TWh (brutto). Eine Übersicht über die erzeugten Strommengen findest Du übrigens hier.
 
Was bei vielen Test's und Artikeln sich bestätigt hat soll nun geändert werden. Zielsetzung "BER Bauzeit"? Es ist ja das Henne/Ei Problem weil jeder auf den anderen wartet. Ob die Zuzahlungen und Rabatte viele Verbrennerfahrer zum E-Auto lockt ? Ich bezweifele es etwas. Zu groß sind im Moment noch die Nachteile, vor allem für Städter die keine eigene Lademöglichkeit haben (Wall-Box usw.)

Wettbewerb E-Auto-Ladesäulen: Bundeskartellamt leitet Verfahren ein
 
Jedes verkaufte E-Auto ist ein Diesel/Benzin-Kunde weniger.

Benzin und Diesel sind Massenprodukte die in sehr großen Mengen hergestellt werden. Das macht sie billig. Wenn nun die Nachfrage deutlich sinkt, dann wird die Produktion (pro Liter) entsprechend teurer.
Möglicherweise bekommt man Diesel-Autos in einigen Jahren umsonst. Zahlt aber für den Liter Treibstoff ca. 10,- Euro.

Wirst du dann so ein geschenktes Auto nehmen?
.
... Spekulation
Könnte, könnte, könnte auch billiger werden, denn bei weniger Nachfrage = größerer Konkurenzdruck
und bei weniger Nachfrage und vollen Lagern, sinkt dann eher der Preis.
Zumindest auf die nächsten 10-20 Jahre gesehen.
Könnte, könnte...
Ganz sicher ist jedoch, das der Preis für Strom steigt!
 
@Silvercork

Woher ersiehst Du das?
Das dürfte ebenfalls reine Spekulation sein.
Die Wahrscheinlichkeit das der Strompreis sinkt ist eher größer wie das der steigt.
Am Wahrscheinlichsten wäre das er recht stabil bleibt,die Erzeugung wird ständig günstiger,allerdings dürfte das eingesparte Geld von den Versorgern erstmal eingesetzt werden um die neuen Energien weiter auszubauen,bevor man dann irgendwann die Preissenkungen an den Endkunden weitergibt. ;)

Die Summen die erstmal für die Erneuerbaren investiert wurden und weiterhin müssen sind zwar hoch,allerdings ist der Betrieb sehr günstig.Die Wartungskosten sind wesentlich geringer wie die Brennstoffkosten für Kohle bzw Gaskraftwerke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück