Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Vermieter hat von vornherein eine Zustimmung für eine persönliche Tankstelle am Haus abgelehnt, mit Verweis darauf das sowas nicht Gegenstand des Mietverhältnisses ist..... Ich war vieleicht stinksauer.
Ja also wirklich, Leute gibt es. Hast du gleich ùber einen Auszug nachgedacht? Ich meine, wer will schon so einem Schweinevermieter das Geld in den Rachen werfen?
 
@Intrepid ich habe den Vorteil keinen Druck zu haben, der Duster soll in ca. 2 Jahren ersetzt werden (der hat dann etwa 300 Tsd. km drauf und wird in der Familie zum Auffahren verschenkt). Ich lehne mich im Moment zurück und beobachte was bis 2021 noch kommt. Selbst wenn ich über ein Jahr Lieferzeit habe ist das ok, selbst wenn ich die erhöhte Förderung, die läuft Ende 2021 aus verpasse ist das ok. Ich mache die Grundsatzentscheidung nicht von 3000€ Steuergeschenk abhängig. Wenn es gar nicht so läuft wie ich will oder mir vorstelle, dann eben doch Hybrid, aber ein klassisches Fahrzeug wird es nicht mehr.
 
Selbst wenn ich über ein Jahr Lieferzeit habe ist das ok, selbst wenn ich die erhöhte Förderung, die läuft Ende 2021 aus verpasse ist das ok. Ich mache die Grundsatzentscheidung nicht von 3000€ Steuergeschenk abhängig.
Einen ähnlichen Ansatz verfolge ich auch. Die Anschaffung ist für 2022 ins Auge gefasst (es sei denn, der Vectra meines Sohnes käme nächsten Monat nicht mehr über den TÜV, dann wäre eine neue Lage). Auch ich lasse mich dabei nicht von auslaufender Förderung hetzen.

Ich denke eh, um den Betrag, um den weniger gefördert wird, werden die Verkaufspreise sinken. Preise orientieren sich an der Bereitschaft der Konsumenten, Geld auszugeben. Und diese Bereitschaft ändert sich nicht.



Nachtrag: ich möchte gerne das E-Auto von Dacia abwarten. Wobei ich ein bisschen fürchte, dass es zu klein ausfällt. Muss man einfach mal in Natura sehen. Fotos verbergen oft die wahre Größe. Vier ausgewachsene Menschen sollen schon reinpassen - und mein Sohn ist größer als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine vernünftige Aufputzinstallation günstiger, macht weniger Dreck und sieht auch nicht übel aus, wenn sie vernünftig gemacht wird.

Ja richtig, es war auch mehr exemplarische gemeint. Ich denken in der einfachsten Ausführung und mit Eigenleistung, bin ich mit ca. 250 Euro - 400 Euro dabei und das wäre für mich akzeptable. Aber noch habe ich Zeit, mein Dokker rollt ja noch!

Was ich sagen wollte ist, die Aussage, dass 96 Prozent aller Stellplätze, etc. keine Landemöglichkeit hat, ist ja nur eine Momentaufnahme und wenn man sich nur etwas engagiert, dann muss dies nicht zwingend so bleiben. Klar, oft wird es trotzdem nicht gehen, das kann man aber erst sagen, wenn man es versucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Vermieter hat von vornherein eine Zustimmung für eine persönliche Tankstelle am Haus abgelehnt, mit Verweis darauf das sowas nicht Gegenstand des Mietverhältnisses

OK, das ist was anders. Für meine nächste Wohnung (wenn ich umziehen würde), wäre das ein Ausschlusskriterium für die Wohnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Video kam ja zur Sprache, dass man als Teslafahrer mit besseren Informationen ausgestattet ist und seine Reise besser planen kann, als wenn man ein E-Auto eines europäischen Herstellers fahren würde. Der Grund liegt auf der Hand: Tesla verkauft nur E-Autos. Europäische Hersteller verkaufen auch Verbrenner und haben bei Verbrennern vermutlich eine bessere Marge. Deswegen ist deren Interesse gar nicht so groß, E-Auto-Fahrer vorzüglich zu behandeln.


Du weißt doch, homogene Systeme haben immer Vorteile (wie auch Nachteile). Der Tesla wird ja auch nur von Supercharger zu Supercharger gelotst. Und die sind ausreichend in Deutschland vorhanden. Kein Problem mit dem falschen Stecker oder falscher Anbieter, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wirklich, Leute gibt es. Hast du gleich ùber einen Auszug nachgedacht? Ich meine, wer will schon so einem Schweinevermieter das Geld in den Rachen werfen?

Wieso Schweinevermieter..? Kraftstoff-Tankstellen haben ja den Nachteil das sie brennen. Gut, bei E-Stationen kann es auch zu ziemlichen Problemen kommen wenn da einer Mist baut.
Außerdem riechen Kraftstoffe ja nun mal nicht so gut. Insofern bin ich ja auch nicht böse, eher froh, auch wenn das lästige zur Tankstelle fahren noch nötig ist. Dafür geht es bei Benzin ruckzuck......

Was mich allerdings doch verwundert: Dacia baut nur Verbrenner und dieses Forum ist für Dacia....
Sonst wird alles was nicht zum Thema paßt gleich exekutiert, nur bei E-Auto nicht..?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, das ist was anders. Für meine nächste Wohnung (wenn ich umziehen würde), wäre das ein Ausschlusskriterium für die Wohnung....

Na Du bist ja lustig - glaubst Du das Du da was findest und dann noch bezahlbar..? Es gibt Regionen, da sind Mietkandidaten zu fast allem bereit um eine bezahlbare Wohnung zu bekommen und von solchen "Extras" nehmen die freiwillig Abstand.
 
@dicker61 : du hast den Kram mit der Tanke am Haus doch nicht ernst gemeint? Dementsprechend ist meine Antwort ausgefallen... Ist eher ironisch aufzufassen.
Wenn das ernst gemeint war, dann ziehe ich meinen Kommentar zurück und bin raus, besser ist das... Nix für ungut.
 
Wieso Schweinevermieter..? Kraftstoff-Tankstellen haben ja den Nachteil das sie brennen. Gut, bei E-Stationen kann es auch zu ziemlichen Problemen kommen wenn da einer Mist baut.
Außerdem riechen Kraftstoffe ja nun mal nicht so gut. Insofern bin ich ja auch nicht böse, eher froh, auch wenn das lästige zur Tankstelle fahren noch nötig ist. Dafür geht es bei Benzin ruckzuck......

Was mich allerdings doch verwundert: Dacia baut nur Verbrenner und dieses Forum ist für Dacia....
Sonst wird alles was nicht zum Thema paßt gleich exekutiert, nur bei E-Auto nicht..?

Da hatte ich das tatsächlich für Ironie gehalten. Leute gibts...
Und da dir dieser Thread ja offensichtlich missfällt solltest du ihn einfach nicht anklicken, macht doch nur schlechte Laune.

Wir werden Ende nächsten Jahres umziehen, in eine neugebaute Wohnanlage der städtischen Wohnungsgesellschaft. In der gemeinschaftlichen Tiefgarage der Anlage wird es an jedem(!) Stellplatz eine Möglichkeit zum elektrischen Laden geben wenn gewünscht. Es werden zunächst ca. 50% damit ausgestattet, wer einen Stellplatz ohne hat kann ihn nachrüsten lassen.
Da wir auch Strom- und Gaskunden der Stadtwerke sind bekommen wir dafür einen günstigen Tarif. Das ist hier in Zukunft der Standard, auch ältere Tiefgaragen werden dann nach und nach umgerüstet.
Das war ein Punkt der für uns ausschlagebend war uns dort zu bewerben. Und ich bin mir sicher daß sich das in den nächsten 10 Jahren immer mehr durchsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat noch keine 8 Stunden gebraucht unseren Smart zu laden. Die Regel sind, jenachdem wieviel gefahren wurde, so 3 bis 6 Stunden. Natürlich ist es ein Luxus zu Hause zu laden. In absehbarer Zeit kann das aber nicht jeder der gerne ein BEV-Fahrzeug fahren möchte. Daher installieren die Netzbetreiber immer mehr Ladesäulen. Unser hat bereits 80 in Betrieb und weitere 40 sind in Bau bzw. in Planung und sollen in 2020 fertig gestellt sein. In 2021 sollen weitere 40 Ladesäulen hinzukommen.
 
die von @Intrepid verlinkte ADAC-Meldung bezüglich des DACIA Spring ist von März 2020...
45 PS, max. 105km/h, max. 200 Kilometer Reichweite (da denke ich eher an 120 Kilometer...) und das ganze Paket für 10 000 € (denn die Förderung ist schon abgezogen) - nein, danke... Der Ansatz mag gut sein... - aber nicht für mich.

Und dann ist die Rede davon, dass der Spring 2021 auf den deutschen Markt kommt...

Nur: nix Genaues weiß scheinbar niemand...

Laut den Tagesnachrichten von heute stehen für Voll-E-Autos nun bis zu 9 000€ Förderung bis Ende 2021 bei entsprechender Beantragung zur Verfügung.

Hoffentlich bleiben mein alter Passat Variant und mein 2 1/2 Jahre alter Dokker noch lange fit...
 
Der verlinkte Artikel bezieht sich nach wie vor auf den original K-ZE in China, Renault hat noch keinerlei offizielles Statement abgelassen wie die Variante für Europa aussehen wird. Für etwas mehr als 13 Tsd. bekommt man einen Elektro-UP mit 130 km/h und 82 PS, reale Reichweite deutlich über 200 km.
 
der e-up ist genau so eine hasenkiste.

die 200km sind bei tempo 130 dann nur noch 100km.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück