Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, man dürfte auch schon früher ab 16 Leichtkrafträder mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fahren. Das wäre nichts besonderes. Und das Entdrosseln ist auch nicht neu. Mofas/Mopeds bekamen kleinere Ritzel, andere Vergaserdüsen und Luftfilter, u.s.w. Das war damals schon verboten und das ist es auch heute noch.
Der Unterschied liegt in der Versicherung und dem Aufwand für das frisieren.

Das (Benzin)Mofa auf echte 80km/h zu bekommen erfordert schon einen ordentlichen finanziellen und technischen Aufwand.
Dann ist es immer noch versichert. Auch wenn die Versicherung sich den Schaden anschließend vom Versicherungsnehmer wieder holt, ist der Unfallgegner zunächst geschützt.

Beim E-Bike sieht das ja anders aus. Bis 25Km/h braucht´s ja kein Versicherungskennzeichen.
Und das tunen geht sehr leicht und mit sauberen Fingern.

Zumindest bei unseren Fahrrädern: Lediglich einen Stecker ziehen und aus dem normalen E-Bike wird ein Mofa mit Drehgriffgas. Auch wenn es dadurch nicht schneller wird und wir das natürlich niemals machen würden! :whistle:

Aber das sieht bei so einem HighTech Rad sicher anders aus!

LG Carsten
 
Verbrennerautos müssen keine mehr gebaut werden. Die vorhandenen reichen, um das Mobilitätsbedürfnis der nächsten Jahre zu decken. Es gibt nach Corona auch keine mächtige Autoindustrie mehr und keinen kaufkräftigen Kundenstamm.

Die Individualmobilität wird dann mit E-Autos neu aufgebaut. Und zwar nicht mit neu entwickelten (dafür feht zunächst das Kapital), sondern mit den Modellen, die es bereits gibt. Ein E-Auto ist schneller gebaut als ein Verbrenner-Auto.
Manchmal habe ich das Gefühl, die lesen hier mit :)

Preis-Offensive beim Elektroauto: VW plant neue Billig-Stromer
 
Im Panikmodus eine mutige Entscheidung getroffen, würde ich sagen.
Finde ich subjektiv richtig, ob sie auch objektiv richtig ist wird die Zukunft zeigen.

Jedenfalls ist damit das Tor zur E-Mobilität ein ziemliches Stück weiter aufgestoßen.
Und wenn VW als einer der größten Hersteller das so entscheidet werden ein paar weitere folgen, und es wird ein weltweiter Trend.
Freu mich schon auf den E-Dokker der dann irgendwann im Kielwasser dieses Trends auch mal angeschippert kommen wird.
 
Im Panikmodus eine mutige Entscheidung getroffen, würde ich sagen.
Finde ich subjektiv richtig, ob sie auch objektiv richtig ist wird die Zukunft zeigen.
Freu mich schon auf den E-Dokker der dann irgendwann im Kielwasser dieses Trends auch mal angeschippert kommen wird.

Ein schöner E-Dokker dürfte dann auch, entsprechende Reichweite vorausgesetzt, bei mir zu Hause vor Anker gehen...
 
Ich bräuchte dann dazu einen 2kW/220V Ausgang für die Elektro-Kettensäge.
Einen Aufpreis für "sichere" 300km Reichweite würde ich in Kauf nehmen.
 
Ja eh, es braucht einen Wechselrichter.
Kann man zwar als extra Gerät kaufen, aber im Auto integriert wäre halt schöner.
Die Kettensäge würde auch mit Gleichstrom laufen, aber da müsste trotzdem die Spannung passend gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.656
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück