Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Existieren schon, aber die tatsächliche Nutzung hat sich innerhalb weniger Jahre weitestgehend verlagert.
Die ganzen, nicht technik affinen, Leute nutzen heute noch das Festnetz.
Firmen nutzen das Festnetz.
Das sind zwei parallel existierende Systeme.
Es gibt eine Verlagerung aber noch längst keine Ablösung.
 
Der Kreaktivität sind keine Grenzen gesetzt in Sachen Elektromobilität. Der Umbruch hat begonnen und
ist nicht mehr aufzuhalten. Um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, hat der Verbrennungsmotor im PKW-Bereich
keine Zukunft mehr.

Auf Grund gesetzlicher Vorgaben sind die Autobauer schwer zu Gange um diese ohne Strafabgaben zu erfüllen.
Also neue Fahrzeuge müssen her. Die Tür steht sehr weit offen ihre Fahrzeuge zu neuen Konditionen zu verkaufen.
Und es wird kein Fahrzeughersteller hierzulande zu finden sein, der nicht an der Preisschraube dreht. Die Grenze
ist gesetzt. 40.000 € brutto wenn die Förderung ( Verkaufargument) gehalten werden soll.

Euronic wird in Bälde ein BEV-Fahrzeug aus China hier unter 40.000 € anbieten. ATU übernimmt den Service.
Inspektionsinterwall alle 100.000 Kilometer.
 
Das gefällt mir alles nicht. :naughty:

Eines der Vorteile von Elektroautos ist, dass sie weniger Lärm machen als Verbrenner. Wenn man sie nun mit einem künstlichen Motorengeräusch ausstattet... dann hat man doch wieder den Lärm wie zuvor.

- - -

Mal eine provozierende Aussage:
  • Elektroautos mit künstlichen "Motorsound" auszustatten ist so, als hätte man vor 120 Jahren die ersten Verbrenner-Autos mit Behältern ausgestattet, aus denen alle 300 Meter ein Pferdeapfel fällt.
    :bang:
 
Das gefällt mir alles nicht. :naughty:

Eines der Vorteile von Elektroautos ist, dass sie weniger Lärm machen als Verbrenner. Wenn man sie nun mit einem künstlichen Motorengeräusch ausstattet... dann hat man doch wieder den Lärm wie zuvor.

- - -

Mal eine provozierende Aussage:
  • Elektroautos mit künstlichen "Motorsound" auszustatten ist so, als hätte man vor 120 Jahren die ersten Verbrenner-Autos mit Behältern ausgestattet, aus denen alle 300 Meter ein Pferdeapfel fällt.
    :bang:
Wenn es die ersten Toten (Kinder) gegeben hat, weil man die Fahrzeuge kaum wahrnimmt, denkst Du hoffentlich anders.
 
Das wirde mein nächster Roller.
CITYCOCO mit Strassenzulassung und 4000Watt und 40AH für 2600 Euro
 

Anhänge

  • DSC-8532.jpg
    DSC-8532.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 11
Das gefällt mir alles nicht. :naughty:

Eines der Vorteile von Elektroautos ist, dass sie weniger Lärm machen als Verbrenner. Wenn man sie nun mit einem künstlichen Motorengeräusch ausstattet... dann hat man doch wieder den Lärm wie zuvor.

- - -

Mal eine provozierende Aussage:
  • Elektroautos mit künstlichen "Motorsound" auszustatten ist so, als hätte man vor 120 Jahren die ersten Verbrenner-Autos mit Behältern ausgestattet, aus denen alle 300 Meter ein Pferdeapfel fällt.
    :bang:
Der serienm. Sound beim Zoe geht bis 30km/h(?) und ist absolut sinnvoll. Hört sich ein wenig an wie Glockengeläut, doch ganz angenehm. Irgendwann übernehmen dann Abroll- und Windgeräusch.

Nachtrag:
Wer viel mit dem Rad unterwegs ist, merkt warum das sinnvoll ist.
 
Der serienm. Sound beim Zoe geht bis 30km/h(?) und ist absolut sinnvoll. ....
Gute Idee.

Man könnte die E-Mobile mit einem Geräusch bis 30 km/h ausstatten.
Fährt man schneller, wird die Außenbeschallung abgeschaltet und im Fahrzeuginneren ertönt ein extrem nerviger Piepton. (Oder Helene Fischer, was noch schlimmer wäre. :D)

- - -

Im Ernst:
@Mullek @Duster 13
Meine Kritik richtete sich gegen die Filme von @Texas und @Cardriver-911-

Dort wurden die Motorgäusche von:
  • normaler Porsche
  • V8-Motor
  • Porsche mit Gangschaltung
  • Tesla mit Ferrari V12-Sound
  • Tesla mit Mustang V8-Sound
  • Tesla mit Lexus-Sound
  • usw.
vorgestellt.

Auch wenn ich niemanden den Spaß nehmen möchte. Ich glaube nicht, dass es hier um Sicherheit-Aspekte geht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.

Man könnte die E-Mobile mit einem Geräusch bis 30 km/h ausstatten.
Fährt man schneller, wird die Außenbeschallung abgeschaltet und im Fahrzeuginneren ertönt ein extrem nerviger Piepton. (Oder Helene Fischer, was noch schlimmer wäre. :D)

- - -

Im Ernst:
@Mullek @Duster 13
Meine Kritik richtete sich gegen die Filme von @Texas und @Cardriver-911-

Dort wurden die Motorgäusche von:
  • normaler Porsche
  • V8-Motor
  • Porsche mit Gangschaltung
  • Tesla mit Ferrari V12-Sound
  • Tesla mit Mustang V8-Sound
  • Tesla mit Lexus-Sound
  • usw.
vorgestellt.

Auch wenn ich niemanden den Spaß nehmen möchte. Ich glaube nicht, dass es hier um Sicherheit-Aspekte geht.
.

Die heutige Jugend hat eh oft die Ohren mit Kopfhörenrn vom Handi oder Tonband. voll, wer so auf die Straße geht, ist selbst an seinem Unglück schuld.
Das Gesetz der Wildnis lautet, Gefahren sehen, hören, riechen.
 
Gute Idee.

Man könnte die E-Mobile mit einem Geräusch bis 30 km/h ausstatten.
Fährt man schneller, wird die Außenbeschallung abgeschaltet und im Fahrzeuginneren ertönt ein extrem nerviger Piepton. (Oder Helene Fischer, was noch schlimmer wäre. :D)

- - -

Im Ernst:
@Mullek @Duster 13
Meine Kritik richtete sich gegen die Filme von @Texas und @Cardriver-911-

Dort wurden die Motorgäusche von:
  • normaler Porsche
  • V8-Motor
  • Porsche mit Gangschaltung
  • Tesla mit Ferrari V12-Sound
  • Tesla mit Mustang V8-Sound
  • Tesla mit Lexus-Sound
  • usw.
vorgestellt.

Auch wenn ich niemanden den Spaß nehmen möchte. Ich glaube nicht, dass es hier um Sicherheit-Aspekte geht.
.
Ok, aber lt. diesem Artikel sollen es sogar "motorenähnliche" Geräusche sein.
EU-Verordnung schreibt Mindestlärm für E-Autos vor
Persönlich finde ich den Motorenlärm auch nicht gut.
 
Das wirde mein nächster Roller.
CITYCOCO mit Strassenzulassung und 4000Watt und 40AH für 2600 Euro
Sieht ja geil aus... :yes: :D
Nachteil: Man bewegt sich nicht und nen Pedelic bekommt man noch bei leerem Akku heim. Mir fehlt beim neuen Job die Radfahrerei. Da Waldstrecke/Boden ist das schon wesentlich anstrengender. Und der "Dresscode" im neuen Job ist nicht ganz so locker...
 
Sieht ja geil aus... :yes: :D
Nachteil: Man bewegt sich nicht und nen Pedelic bekommt man noch bei leerem Akku heim. Mir fehlt beim neuen Job die Radfahrerei. Da Waldstrecke/Boden ist das schon wesentlich anstrengender. Und der "Dresscode" im neuen Job ist nicht ganz so locker...
Pedelec bleibt ja auch noch.Nur möchte ich icht jedes Mal verschwitzt beim Facharzt in WR ankommen vom trampeln.
 
Das wirde mein nächster Roller.
CITYCOCO mit Strassenzulassung und 4000Watt und 40AH für 2600 Euro
Die Leistungsdaten lesen sich ganz gut, aber auf dem Bild sieht man einen Roller, den ich in Kroatien schon oft gesehen habe, weil man ihn dort mieten kann, wie hier die e-Tretroller in der Kölner Innenstadt.
(In Kroatien allerdings noch mit Bleiakku.)
Die daran verbauten breiten Reifen sind beim fahren eine Katastrophe.
Sehen toll aus, fahren sich aber wie eine schwangere Auster. Gerade aus ist alles gut, aber schnelles Ausweichen oder Kurven machen echt keinen Spaß.
(Sage ich als alter Motorradfahrer. :whistle: )

CITYCOCO mit Strassenzulassung und 4000Watt und 40AH

Die Übersetzungen aus dem Chinesischen sind toll:

- Modell: ZW8008
- Motor: 4000W
- Batterie: 67V 40Ah
- Fender Farbe: Blau
- Höchstgeschwindigkeit: 45 km / h
- Autonomie pro Ladung: 100 km
* Alle Batterien unseres Citycoco können sowohl am Motorrad als auch separat entfernt und aufgeladen werden.
Eigenschaften:
- Vorderer Stoßdämpfer
- Horn
- Doppelter pneumatischer hinterer Stoßdämpfer
- Scheibenbremsen vorne / hinten
- Frontlicht (kurz und lang) / Rückstellung und Bremslicht.
- Blinker vorne und hinten
- Doppelte digitale Markierung (Kilometerzähler + Batterie- / Spannungspegel)
- 2 Starttasten
- Maximale Belastung: 300 kg
- Netto-Rollergewicht: 84 kg
- Abmessungen: 2150 x 380 x 1160 mm
- Ladezeit: 6-8 Stunden


Der 4.000Watt Motor ist kräftig und zieht darum bis zu 60A aus der 40A Batterie!
"Vollgas", also 45km/h, sind somit 40 Minuten mit einem Akku durch zu halten.

45 Km würde er in einer Stunde schaffen, aber da der Akku nach 40 Minuten absolut leer ist, rechne ich:

45Km : 60Min * 40Min = 30Km theoretische Reichweite bei Vollgas.

In der Praxis könnte es etwas mehr sein, weil man ja nicht immer am "Hörnchen" zieht.

Von 100Km sind wir dann aber immer noch reichlich entfernt.

Ich habe einmal nach einem 67V Lithium Akku gesucht. Aber gefunden habe ich da nichts. Was kostet denn ein Ersatzakku? Auf der Homepage habe ich keinen gefunden.

Was ist da mit der Nachhaltigkeit?

Aber eines muss man sagen. Der Roller sieht schick aus.

Ich möchte Truckerass das Ding in keiner Weise madig machen! Nichts liegt mir ferner. Zumal ich Truckerass und seine Beiträge sehr schätze!
Aber ich kenne die Teile eben aus dem Kroatienurlaub und weiß, dass die schneller rosten, als man sie aus dem Überseekontainer geholt hat. Dazu kann ich nur raten vorher wirklich eine Probefahrt gemacht zu haben, um das Fahrverhalten zu beurteilen.

Sicher, wer einen 40 Tonner fahren kann, wird auch mit so einem E-Roller klar kommen, keine Frage! Nur ob es auf Dauer Spaß macht, ist fraglich.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.697
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück