Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Silvercork wenn 20% aller PKW nach Feierabend zum Tanken fahren bricht alles aber wirklich alles für mehrere Stunden zusammen. Das ist dann vor jeder einzelnen Tankstelle in Deutschland ein Rückstau von mehreren km Länge, vor jeder!
Schon mal passiert in der Geschichte dieses Landes?

Ergänzung: Wie konnten wir nur bis heute überleben bei einem solch ungleichmässigem Verlauf der Last über den Tag https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Lastprofil_EWE_Frühjahr_mit_Kraftwerkseinsatz_schematisch.svg/1920px-Lastprofil_EWE_Frühjahr_mit_Kraftwerkseinsatz_schematisch.svg.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da es jetzt langsam an Lächerlichkeit kaum noch mehr zu überbieten ist, bin ich raus.
Beim E-Auto bin ich mal davon ausgegangen, das man alle 5 Tage läd.
Im Unterschied zu Verbrennern, die geschätzt durchschnittlich alle 10 Tage tanken müssen,
ist man beim Verbrenner erheblich flexibler. Weil das Tanken nur 5 Min dauert und z.B. auf dem Weg zur/von
der Arbeit erledigt werden kann.
Laden wird man in der Regel zuhause, Start so 16-20 Uhr über 10h.
Das gibt dann eine ganz hübsche Verbrauchsspitze....
Aber ist mir auch egal, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. :p
 
Vorstellen kann ich mir auch viel, nur muss man Realistisch bleiben " sein Hirn " einschalten und überlegen..... geht das überhaupt ,dass 50 Millionen E-Autos in Deutschland täglich genutzt werden können...... dann kommt man schnell zu dem Ergebniss nö das klappt für die oberen 10000 aber NICHT für jeden in Deutschland der selbst ( mir seinem Auto ) Mobil bleiben will.
 
Das geht ggf. auch auf dem Firmenparkplatz während der Arbeitszeit, zumindest
bei größeren Unternehmen vorstellbar

Ja klar, man kann sich vieles vorstellen. Und wird man auch machen müssen.
Auch das ferngesteuert nicht alle gleichzeitig das Laden starten.
Ich kann mir dann vorstellen, das man zum Wagen kommt und der noch nicht geladen ist... :unsure:
.
 
Ich habe bei uns im Firmenfuhrpark ebenfalls gerade für meinen "Hauptwagen" lange überlegt, ob ich auf einen reinen Elektrowagen umsteige. EFH mit Wallbox / Garage ist vorhanden. Im Ergebnis bei meinen Fahrleistungen kaufmännisch nicht darstellbar. Der Wagen wird von mir rund 50-60 TKM im Jahr gefahren, tägliche Strecken von 550 KM kommen regelmäßig vor. Mal losgelöst von der tatsächlichen Machbarkeit solcher Strecken unter nicht optimalen Bedingungen bietet Tesla im gewerblichen Leasing bei solchen Fahrleistungen weder das S-, noch das X-Model an. Sixt ebenfalls nicht. Bei anderen Herstellern von E-Fahrzeugen in dieser Preiskategorie (>75 TEUR) ist der kalkulierte Restwert nach 36 Monaten und 180 TKM absolut unterirdisch und somit der Leasingfaktor denkbar schlecht. Die Aufnahme des Fahrzeuges in das Anlagevermögen anstelle des Leasings macht wenig Sinn, da ich dann für das erhöhte Anlagenvermögen kräftig Steuern zahle. Da mir meine eigene Gesundheit und Sicherheit sehr viel wert ist, fahre ich aufgrund einiger unschöner Erlebnisse in all den Jahren solche jährlichen Laufleistungen nicht mit Fahrzeugen der Klasse Zoe & Co.. Nichst gegen diese Fahrzeugkategorie, aber nicht bei der Laufleistung (mein eigener Qualitätsanspruch) und dem Kleinkrieg auf den Straßen (mein eigener Sicherheitsanspruch).

Nun ist es also ein Plug-in Hybrid (78 TEUR / 460 PS) geworden, welcher aufgrund der rein elektrischen Fahrtstrecke von mind. 40 KM zudem nur mit 0,5 % des BLP als Firmenwagen versteuert wird (wobei es keinen interessiert, ob der Plug-in Hybrid jemals elektrisch irgendwo aufgeladen wird). Und meine CO2-Bilanz in der eigenen Garage ist neben dem bööösen Camaro V8 zumindest theoretisch wieder ausgeglichen.... :D

Der Hundetransporter (Dokker) läuft dabei unter "sonstiges" mit..... :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist es also ein Plug-in Hybrid (78 TEUR / 460 PS) geworden, welcher aufgrund der rein elektrischen Fahrtstrecke von mind. 40 KM zudem nur mit 0,5 % des BLP als Firmenwagen versteuert wird (wobei es keinen interessiert, ob der Plug-in Hybrid jemals elektrisch irgendwo aufgeladen wird). Und meine CO2-Bilanz in der eigenen Garage ist neben dem bööösen Camaro V8 zumindest theoretisch wieder ausgeglichen.... :D

460 PS..... das ist der richtige Schritt....
 
Du weißt schon, Deutschland ist keine eigene Welt.... und geht auch nicht voran. Es hinkt den anderen hinterher. Selbst das kleine Norwegen, mit nur 5 Millionen Einwohnern, hat mehr Elektroautos wie wir.
Träume sind Schäume - moralisch gesehen ist es absolut Ok auf eine bessere Umwelt zu setzen doch faktisch ist die Wirkung nicht messbar. Der grüne Traum ist nur finanzierbar durch eine boomende Wirtschaft. EINE einzige Krise und die Ladesäulen werden zu einer Deko die keiner mehr braucht.

Hinweis als Mod:
politischen Teil entfernt, Netiquette beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ganz einfach,
1. keine Zigaretten kaufen
2. Nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, als man verbrennt
zu 1: Silvester 2002 beschlossen und seit dem eingehalten.
zu 2: bis zum Alter von 40 Jahre hat das gut geklappt, da habe ich viele Kalorien verbraucht und konnte deshalb immer lecker essen. Mein Motto war, den Körper nie an eine niedrige Kalorienzufuhr gewöhnen. Essen tue ich immer noch gerne, aber ich bewege mich nicht mehr so viel :(.

Was das mit dem Thema zu tun hat: man muss den inneren Schweinehund überwinden lernen.
 
Du weißt schon, Deutschland ist keine eigene Welt.... und geht auch nicht voran. Es hinkt den anderen hinterher. Selbst das kleine Norwegen, mit nur 5 Millionen Einwohnern, hat mehr Elektroautos wie wir.

Die Elektromobilität entwickelt sich in vielen Ländern sehr dynamisch. Besonders in China: Das Land ist Spitzenreiter beim Fahrzeugbestand und den Neuzulassungen: 2.610.000 E-Autos fahren dort derzeit auf den Straßen. Die 1.256.000 Neuzulassungen verdoppelten praktisch den Bestand. Auf Platz 2 stehen erneut die USA mit 1.102.450 E-Mobilen. 2018 kamen 361.310 neue hinzu. In Norwegen betrugen die Neuzulassungen 86.340, der Bestand stieg auf nunmehr 298.210. Dies entspricht dem dritten Rang. Allerdings fährt dort jeder zweite neue Pkw, 51 Prozent, inzwischen elektrisch. Dies ist weltweit Spitze.


p.S.:
Den Link hatte ich am Montag schon einmal gesetzt.
Interessant wird sein, sich die Entwicklung in China zu beobachten. Dort läuft die Förderung aus.
In Norwegen ist die Förderung so absurd, das sollte man schon gesondert betrachten. Erst recht die Finanzierung.
 
Nein er wird nicht verringert, ist auch nicht gewollt, sonst hätten wir schon längst die 120 auf der Autobahn, und keine 3t Monster mehr.
Und nun? Soll ich etwa in einer 65 PS Klitsche herumfahren, nur weil ein paar Ökos es stört, das ich große Fahrzeuge liebe?
Das ist reine Neidkultur, bringen tut es gar nichts.
Und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Diagramme und Statistiken "einblenden"
Die kann man, je nach dem wo man den (Intetessen-) Hebel ansetzt, ohne Ende manipulieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.090
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück