Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@logi

Nein,kein Versehen.

Du übersiehst den Zusammenhang. ;)

Beim Verbrenner:

In der Ebenen sagen wir mal für eine einfache Rechnung 5l.
Am Berg Schlage mal 50% drauf,geht ja nur um eine Beispielrechnung.Wären dann bergan 7,5l
Bergab mit Schubabschaltung im best möglichen Fall 0l.

Jetzt nimm einen E.
In der Ebenen 10kw.
Dann rechne für bergan die selben 50% drauf,kommt man auf 15kw,richtig?
Bergab rekuperiert er von den bergan verbrauchten 15kw einen Teil wieder zurück,während beim Verbrenner lediglich bergab Belagstärke der Bremse in Abrieb und Wärme umgewandelt werden.

Gerade wenn es hügelig wird steht der Elektro immer besser da wie ein reiner Verbrenner.
Auch Hybride nutzen das und ihr Sparpotential ist in bergigen Regionen grösser wie im Flachland.
 
Nur beim E-Fahrzeug ist es jetzt so das durch die Rekuperation eine hügelige Strecke beim WLTP zu geringerem Strombedarf und grösserer Reichweite führen würde.
Mir auch bitte erklären. Es geht in dem Satz explizit um E-Fahrzeuge, nicht um Vergleiche mit Verbrennern.
 
Bergab rekuperiert er von den bergan verbrauchten 15kw einen Teil wieder zurück,während beim Verbrenner lediglich bergab Belagstärke der Bremse in Abrieb und Wärme umgewandelt werden.
Aha, jetzt verstehe ich was du meintest. Ja, im Vergleich zum Verbrenner gewinnt der Elektrowagen im Gebirge, das ist richtig. Ich hatte deinen Ursprungspost anders verstanden, alles gut...
 
Aha, jetzt verstehe ich was du meintest. Ja, im Vergleich zum Verbrenner gewinnt der Elektrowagen im Gebirge, das ist richtig. Ich hatte deinen Ursprungspost anders verstanden, alles gut...
Letztendlich ist der Ewagen, bzw. das rekuperierende Fahrzeug, dahingehend ja immer im Vorteil, wenn auch nur minimal (bei Autobahnfahrt).
 
Die Rekuperation bekommt man aber nicht geschenkt, deswegen verzichtet Renault bei seinem K-ZE darauf.
Es weiß noch gar keiner mit welchen Merkmalen das Fahrzeug auf den europäischen Markt kommt, evtl. rüsten sie es noch mit Rekuperation aus. es sind oft keine technischen Argumente warum man so etwas macht (ein bestimmtes technisches Feature anzubieten) sondern auch Marketing.
Am Ende sollte man ein Fahrzeug danach bemessen was es unter dem Strich im Alltag leistet (hier der Verbrauch), ist der auch ohne Rekuperation schon gut oder eher nicht? Kann wohl bis jetzt keiner sagen.
Das Fahrzeug ist in China sehr leicht, ich kann mir vorstellen, dass man es deshalb eingespart hat. Ob es dann in Europa schwerer wird (wegen zusätzlicher Sicherheitsanforderungen oder ähnlichem) wissen wir alle ja nicht.
 
Hier wird er auch nicht für 10000 Euro zu haben sein.
 
Hier wird er auch nicht für 10000 Euro zu haben sein.
Das ist nicht ganz klar, es wurden 15.000 im Interview kommuniziert für die an Europa angepasste Version, falls der unter die Förderrichtlinien fällt kommt er dann trotzdem bei ungefähr 10.000 raus die der Kunde effektiv zahlt.
 
Denke das er für den europäischen Markt eine stärkere Version geben wird,
die China-Variante fährt gerade105 Km/h, das ist dann auf der dt. Autobahn doch ein wenig mau
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das er für den europäischen Markt eine stärkere Version geben wird,
die China-Variante 105, das ist dann auf der dt. Autobahn doch ein wenig mau
Das ist eine Codezeile, das zu ändern, im höchsten Fall ein anderes Zahnradpaar in der festen Getriebeuntersetzung um höhere Drehzahlen zuzulassen. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist einfach was in China auf den meisten Straßen maximal erlaubt ist.
Übrigens ist es beim Elektromotor so, dass die Leistung linear mit der Drehzahl steigt. VW hat für den ID.3 die Motorleistung erhöht indem sie einfach die Maximaldrehzahl in der Software erhöht haben.
Lässt man beim K-ZE softwaretechnisch 130 zu, dann hast du eine um ca. 24% höhere Drehzahl bei gleichem Drehmoment, damit ist das dann auch plötzlich kein 33 kW Motor mehr sondern ein ca. 40 kW Motor. Bei E-Motoren muss man umdenken im Vergleich zum Verbrennungsmotor, das funktioniert einfach anders.

Nachtrag:
Das Durchgestrichene gilt nicht mehr bei den üblichen Drehzahlbereichen im E-Auto und @LoboLogi hat das dankbarerweise korrigiert.
Mit den lausigen 33kW schafft der Wagen rein rechnerisch in der Ebene aber sowieso über 140 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer 130er Variante wäre er in Deutschland sicherlich interessant
und auch gut verkaufbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.021
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück