Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Dein Mobilitätsbedürfnis soll Dir nicht nur erhalten bleiben, es ist auch wesentlich für den sozialen Zusammenhalt. Es gibt also ein Allgemeininteresse, welches sich mit Deinem Mobilitätsbedürfnis deckt.

Du sollst es nur nicht mit jeder erdenklichen Geschwindigkeit tun.
Dann sind wir näher beieinander als ich dachte. Das mit schnell fahren hatte ich noch nie so ausgeprägt.
Bin jetzt auf der Urlaubsfahrt nur 100 auf der AB gefahren, der Duster ist ein prima Gleiter, nur rechte Spur, sehr entspannend das Ganze. Sich vom Reisebus überholen zu lassen ist allerdings Übungssache:D
 
Schon lustig: jetzt ist der Widerstand der Automobilbranche gebrochen und sie hat sich mit der Umstellung abgefunden, plötzlich wird überall das E-Auto schöngerechnet :).

Nachtrag: vor drei Jahren sollten plötzlich alle den Diesel verkaufen und sich einen Benziner kaufen. Jetzt alle ihren Benziner verkaufen und sich ein E-Auto kaufen. Danach kommt dann das Wasserstoff-Auto dran. Alles immer schön der Reihe nach.
 
Wär ja schön wenn mal was günstiges auf dem Markt kommt. Allerdings wird alle Nase lang was in die Presse gegeben, das alles revolutionieren soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Durchsetzen wird sich heutzutage das, was durchgesetzt werden soll.
[/QUOTE]

Es wird sich nicht durchsetzen, weil es nicht durchsetzbar ist. Werden KKW und AKW abgeschaltet haben wir ein riesen Versorgungsproblem. Dazu kommen dann, als Zielvorgabe 1 Mio e-Autos. Die Mär von "ich lade mein E.Auto mit meiner Solardachanlage auf" glaubt das eigentlich noch jemand?
Ich befürchte am Ende stehen e.Wagen Besitzer so dar, wie einst Euro 5 Diesel Kunden, deren Wagen nur wenige Jahre alt waren, und teilweise nicht billig.
 
Wär ja schön wenn mal was günstiges auf dem Markt kommt. Allerdings wird alle Nase lang was in die Presse gegeben, das alles revolutionieren soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Durchsetzen wird sich heutzutage das, was durchgesetzt werden soll.

Es wird sich nicht durchsetzen, weil es nicht durchsetzbar ist. Werden KKW und AKW abgeschaltet haben wir ein riesen Versorgungsproblem. Dazu kommen dann, als Zielvorgabe 1 Mio e-Autos. Die Mär von "ich lade mein E.Auto mit meiner Solardachanlage auf" glaubt das eigentlich noch jemand?
Ich befürchte am Ende stehen e.Wagen Besitzer so dar, wie einst Euro 5 Diesel Kunden, deren Wagen nur wenige Jahre alt waren, und teilweise nicht billig.
[/QUOTE]


Das Versorgungsproblem wird kommen, da bin ich bei dir. Bin gespannt wie das gelöst werden wird. Bislang verlässt man sich auf das Ausland. Es darf zu keinen Engpässen führen, das Wort Blackout verkneife ich mir, auch nicht partiell, sonst ist der Teufel los. Da ist der Drops vorerst gelutscht. Einfach zurücklehnen und Popcorn bestellen, mehr bleibt da nicht.
 
@Intrepid

Etwas anders ist es schon. ;)
Es gibt gesetzliche Vorgaben zum Flotten CO2 Ausstoß für die Hersteller.
Neu ist das nun Strafzahlungen bei Überschreitung hinzukommen.
Da die Aktionäre das sicher nicht zahlen wollen bleiben den Herstellern nur 2 Möglichkeiten.
1. Mehr Elektro und Hybrid verkaufen so das der Flotten Ausstoß passt,oder
2.Die Strafzahlungen auf die Verkaufspreise draufschlagen.
Das wäre bei der Kundschaft aber gar nicht so gern gesehen.:huh:

Ok,Dacia Kunden scheinen etwas anders zu funktionieren.So wie hier im Forum über die Elektrofahrzeuge gemeckert und geschimpft wird möchte man scheinbar gerne höhere Preise zahlen.:whistle:

Eigentlich sollte jeder über jedes verkaufte E-Fahrzeug glücklich sein,es sorgt nämlich eben auch dafür das der Dacia nicht so viel teurer wird.
 
@Intrepid

Am interessantesten finde ich das den Herstellern im Hinblick auf die Elektrofahrzeuge der neue WLTP Normzyklus zu lasch ist und man versucht das KBA zu einer Verschärfung zu überzeugen.
Das war ja bisher immer genau anders rum.:lol:
 
Am interessantesten finde ich das den Herstellern im Hinblick auf die Elektrofahrzeuge der neue WLTP Normzyklus zu lasch ist und man versucht das KBA zu einer Verschärfung zu überzeugen.
Das KBA überwacht die Messung. Am WLTP kann es nichts ändern, der wird nicht in Deutschland festgesetzt.
 
Fest steht jedenfalls, das Handyaccus ja auch nur eine begrenzte Zeit ihre volle Leistung bringen und teilweise schon nach einem Jahr oder weniger schlapp machen und jeden Tag aufgeladen werden müssen.
Natürlich kommt auch da auf das Nutzerverhalten an.
Bei Handys sieht es doch so aus das die Dinger nach 2/3/ spätestens nach 4 Jahren irgendwo in die Ecke fliegen und ein neues gekauft wird.
Sind ja auch nicht so teuer wie ein EAuto.
(Aber mittlerweile drehen die ja auch bei den Handypreisen durch" :lol:
Ich möchte nicht wissen wie viele ältere Handys irgendwo in der Schublade rum liegen, weil die "alten Dinger" keiner mehr haben will und "veraltet" sind.
Was da an Accus zusammen kommen die aufbereitet werden könnten??? :think:
Ich habe z. B. seit 1998 fast alle (meiner Frau und meines Sohnes) Handys alle gesammelt und in der Schublade liegen.:lol:
Und mit den EAutos dürfte es nach einiger Zeit wohl genau so aussehen, wenn die Dinger relativ wenig kosten.
Gebrauche EAutos werden wohl nicht so einen guten Absatz haben wie gebrauchte Verbrennerautos.
Denn hier kommt auch auf das Modell und die Ausstattung an.
 
Ab Heute wird ein weiteres AKW kontrolliert herruntergefahren und geht am 1.1.2020 vom Netz.

Mit den Solarzellen auf dem Dach lassen wir. Die Anlage welche vor 11 Jahren auf dem Dach in der Firma
wo ich geschafft habe installiert wurde, hat in keinem Jahr den Durchschnittsertrag erbracht. Im Gegenteil.
In 2019 noch nicht einmal die Hälfte. Die Panele sind verbraucht.

In 2020 werden wir allerdings eine thermische Solaranlage installieren. Das bringt aus Erfahrung wirklich
was. Immer genügend heißes Brauchwasser. Die Anlage auf dem Dach von unserem ehemaligen Haus
ist nun 35 Jahre jung und liefert immer noch heißes Brauchwasser. Die 2 Kollektoren arbeiten einwandfrei.
2 mal wurde die Umwälzpumpe und die Solarflüssigkeit getauscht.

Die Anlage welche wir bestellt haben ist mit Heizungsunterstützung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt:
Wer überwacht eigentlich den Schadstoffausstoss bei den Elektroautos?
 
@Murphy

Den braucht niemand überwachen weil im Betrieb keiner anfällt. :)
Das ist ja der grosse Vorteil für Dich als Kunde.;)
Bisher lief es so ab:

Du kauftest ein Auto mit Euro-X.
Es dauerte nicht lange und Euro-Y wurde für Neuzulassungen Pflicht.
Nach einer gewissen Übergangszeit stieg dann die Steuer für deinen alten Euro-X und Du hattest teilweise Probleme mit Umweltzonen.
Nun fällt aber kein direktes Abgas mehr an.Es wird sicher weiter drauf geschaut werden,allerdings nicht bei Dir sondern bei den Stromerzeugern.
Aber dich direkt betrifft es nicht mehr.

Ganz nebenbei ist es auch einfacher Filtertechnik an ein Kraftwerk aufzurüsten.
Da ist es ziemlich egal ob die Technik die Grösse einer Garage oder eines Hauses hat.Selbst wenn die 400t wiegen würde,egal,sie muss ja nicht mobil sein.

Beim Auto selbst war alles immer ein Kompromiss aus Wirkung,Grösse und Gewicht.;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Intrepid

Es geht den Herstellern darum das der WLTP auf einer genormten Runde gemessen wird.
Diese befindet sich in NRW,irgendwo im Ruhrgebiet.
So wurde es ursprünglich mal festgelegt.
Gegenüber NEFZ hat sich zwar vieles verbessert nur die ursprüngliche Strecke gilt immer noch.
Das Messverfahren ist einheitlich,Ja,Aber die Strecke lokal anders.
Diese Normstrecke passte den Herstellern früher auch gut,ist nämlich von der Topographie her recht flach dort.
Nur beim E-Fahrzeug ist es jetzt so das durch die Rekuperation eine hügelige Strecke beim WLTP zu geringerem Strombedarf und grösserer Reichweite führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück