Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte Dieselmotore so bauen dass sie weniger komplex und trotzdem sehr sparsam sind.
Bei der Entwicklung der Motore über die letzten 10-15 Jahre wurden u.A. wegen der ständig verschärften Abgasvorschriften der Motor komplexer gemacht, und wurde angeordnete "Sauberkeit" gegen Sparsamkeit getauscht, wobei durch nochmals aufwendigere Bauweise wieder etwas Sparsamkeit erzielt wurde.
Bereits diese Entwicklung kann man anzweifeln.
 
@simple_worker Die Entwicklung kann und darf man anzweifeln, ich selbst tue das auch. Ich finde es nur nicht gut Diesel und Hybrid gegeneinander auszuspielen, beide Konzepte haben ihren Sinn für jeweils unterschiedliche Anforderungen.
Auch Dieselhybride häten ihren Charme würde man sie seriell bauen, das würde schon mal den Turbo einsparen (reiner Generatorbetrieb) und das komplette Getriebe.
 
Man könnte auch Dieselhybride bauen, um die Vorteile des Diesels nochmals weiter auszubauen.
Ist aber politisch weniger gewollt, weil man den Dieseltreibstoff der nur in bestimmten Verhältnissen zu Benzin hergestellt werden kann, für Transport&Landwirtschaft braucht.

Mein Vorzug gilt jedenfalls dem BEV, das hat eine klare Systematik wo man die Probleme schon einigermaßen kennt und man sich drauf konzentrieren kann (hab nur leider selber noch keines, und werde auch so schnell keins haben weil der Diesel-Dokker so super läuft)
 
Auch ich bevorzuge reine Elektrofahrzeuge, sehe aber bisher nur im persönlichen Bereich die Möglichkeit den Wagen meiner Frau zu ersetzen (2021). Im reinen Langstreckenbetrieb wird da noch viel zu tun sein bis bezahlbare Fahrzeuge meinen LPG bzw. Diesel ersetzen können, würde mich aber schon rein vom Fahrverhalten darüber freuen. Ob das bis in ca. 5 Jahren, wenn ich Ersatz kaufe der Fall sein wird? Evtl. kommt für mich selbst eine Zwischenlösung (Hybrid).
 
Das macht Sinn, wenn es (Umwelt)zonen gibt, wo ich den Verbrenner nicht laufen lassen darf, aber ausreichend Zeit außerhalb verbringe und mir so die lästige Ladesäulensuche erspare. Eine Geburt der "Zonenpolitik" einzelner Kommunen.
Selbst wenn das der Grund wäre. Wer und wie soll denn kontrollieren ob bei einem PHEV gerade der Verbrenner oder der Stromer läuft? Was wenn der Akku in der Umweltzone leer ist?
 
Mein Vorzug gilt jedenfalls dem BEV, das hat eine klare Systematik wo man die Probleme schon einigermaßen kennt und man sich drauf konzentrieren kann (hab nur leider selber noch keines, und werde auch so schnell keins haben weil der Diesel-Dokker so super läuft)
Das Beste ist, wenn man mit mehreren Menschen zusammen lebt und mehrere Autos im Zugriff hat. Dann kann man die Autos auf ihr Fahrprofil hin optimiert einsetzen: für die kurzen Strecken das E-Auto und für Langstrecken den Diesel.
 
Wenn der Akku per Rekuperation, also Bremsenergie, geladen wird, dann hat das schon eine (wenn auch geringe) positive Bilanz.

Aber in der Sache sehe ich die Hybrid-Fahrzeuge auch kritisch.
Es wird immer ein nicht benutztes Antriebssystem "Mitgeschleppt".
  • Wartungskosten für Benzin und Elektro-System
  • Gewicht des jeweils anderen Systems (Verbrenner/Elektromotor Tank/Batterie)
Das ist weder Fleisch noch Fisch. ;)
.
Das ist natürlich absolut sinnvoll und wird ja auch bei jedem Hybrid angewandt. Hier ging es aber darum, dass der Verbrenner während der Fahrt den Akku auflädt.
 
Selbst wenn das der Grund wäre. Wer und wie soll denn kontrollieren ob bei einem PHEV gerade der Verbrenner oder der Stromer läuft? Was wenn der Akku in der Umweltzone leer ist?
Das kontrolliert niemand. Aber es reicht, um als Begründung herzuhalten und den so ausgerüsteten Fahrzeugen die Einfahrt in eine Umweltzone zu erlauben.
 
Ein moderner Dieselmotor ist in keinster Weise weniger komplex als ein Vollhybrid (bitte nicht mit einem Plugin-Hybrid verwechseln).
Ein moderner Diesel (bzw. Verbrenner) ist derart vollgestopft mit Abgasregelung/Reinigung, Spritspartechnik und anderem Kram, dass diese Motoren einfach viel zu anfällig werden. Damit meine ich nicht direkt Dacia (bzw. Renault) sondern Verbrenner im Allgemeinen.
 
Mit "derart vollgestopft..." gebe ich Dir vollkommen recht.
Nur, dass die (Diesel-)Motore nun so viel anfälliger wären gegenüber früher finde ich nicht, eher muss ich meine Bewunderung aussprechen dass diese Wunderdinger trotz ihrer überbordenden Komplexität sehr zuverlässig laufen.
Hatte schon über ein Jahrzehnt keinen Stillstand wegen Motor-Nichtfunktion mehr (2x gabs Batterie leer - also Wartungs- und/oder Benutzerfehler).
Und ganz wenige Diesel-typische Verschleißerscheinungen.
Waren allerdings allesamt keine VAG-Motore <G>

Nachtrag, weils mir grad einfällt:
Hatte vor gut 6 Jahren mal einen Motorschaden (Steuerriemen bei einem HDi übergesprungen, was der Kern-Motor wundersamerweise überlebt hat, nur die Kipphebel waren zu erneuern) wobei der zeitliche Zusammenhang zum Riemenwechsel auf einen Werkstättenfehler deutete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema Elektro und wie das erfolgreich ausgesessen wurde hier mal von der IAA 1977
. Einfach ca. 30 Sekunden nach dem Intro reinhören was erwartet wurde vor ca. 40 Jahren und was es gab (nämlich Nichts).
 
Wär ja schön wenn mal was günstiges auf dem Markt kommt. Allerdings wird alle Nase lang was in die Presse gegeben, das alles revolutionieren soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Durchsetzen wird sich heutzutage das, was durchgesetzt werden soll.
[/QUOTE]
Dieses Gefühl beschleicht mich auch schon lange, betamax war vhs technisch haushoch überlegen, was kam...
und nun hängt das Volk am Akkutropf...
 
Die Industrie bedient nur das, was der Kunde wirklich will und was der Umwelt wirklich gut tut....:whistle::badgrin:

Und wenn der Kunde nicht weiss was er will, dann zeigt ihm die Industrie/ Hersteller womit der Kunde glücklich wird-
und seine Kasse ( die des Herstellers) voller wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.577
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück