Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahre seit etwa 11 Jahren Pedelec. War damit sogar auf Tour quer durch die Lüneburger Heide.
Ja sogar rauf auf den Brocken.
Nur mit über 70 Jahren werden manche Wege beschwehrlich.
Also muß ein Moped her.
Nach vielen Probefahrten mit E-Mopeds habe ich mich wegen der Reichweite doch für einen Verbrenner entschieden.
Bei 1,5 l auf 100km ist auch das schon energiesparend.

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Ich finde das E-Bikes schließt die Lücke zwischen Fahrrad und Mofa. Das E-Bike unterstützt den Fahrer nur und genau so setzen die meisten es auch ein. Am Anfang der E-Bike-Ära habe ich noch gegrinst über die Nutzer, mittlerweile finde ich die Dinger aber echt Klasse, auch wenn am Anfang erschrocken war, wenn ein Raddfahrer mit 25 km/h den Berg hoch prasst.

Ich finde, es ermöglicht Senioren sich länger mit dem Fahrrad zu bewegen. Aber nicht nur Senioren profitieren, sondern auch die, die in einer hügeligen Stadt wohnen - wer einem steilen Berg wohnt - lässt so womöglich das Auto öfters stehen.

Ich selber habe kein E-Bike, aber wenn ich älter werde, dann kann ich mir das gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber aus wie ein Leichenwagen.

Fiat hat ja auch mal sowas ähnliches als Verbrenner gebaut - hieß "Multipla" und sah auch aus wie für die "Bestatter gemacht". Schön ist was anderes meiner Meinung nach.
 
Sieht aber aus wie ein Leichenwagen.

Fiat hat ja auch mal sowas ähnliches als Verbrenner gebaut - hieß "Multipla" und sah auch aus wie für die "Bestatter gemacht". Schön ist was anderes meiner Meinung nach.
Das sieht eher wie eine etwas "spaceige" Version des Smart aus.
Vielleicht noch eine gestauchte Version des Land Rover.
Mit dem Multipla hat das nun gar nichts gemein.
Ein Leichenwagen ist eher ein langer Kombi.
 
Die Amerikaner fahren eben gern Pickup.
Da wird alles was zu transportieren ist einfach hinten drauf geworfen.
In Europa sind das ja eher Exoten,obwohl auch VW,Daimler oder Ford das ja durchaus im Angebot haben.
 
mehr als 150000 Vorbestellungen sprechen eine andere Sprache.
Ja z.B. dass ich auch dazu gehöre :lol:

Kostet ja nur 100 Euro und die werden komplett erstattet falls man doch nicht will.
Allerdings behauptet diese Zahl von 150.000 nur Musk selber. Ob das so ist weiss noch niemand. Und das was ich gemacht habe, ist noch lange kein Kauf. Aber vielleicht macht sich so ein VA Haufen doch ganz gut in meiner Garage. Schlimmer als der Amarok kanns nicht werden. Schaun wir mal.

Allerdings: Selbst wenn die 150.000 wahr wären. Es ist nichts gegen die Verkäufe des Ford F-150. Davon rollen JÄHRLICH über eine Million Stück vom Band. Und der ist Spitzenreiter seit nun 35 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla: Flächenbrand in österreichischen Medien
Nicht viele Ereignisse schaffen es so flächendeckend bis in die österreichischen Regionalmedien wie ein ausgebrannter Tesla in Tirol, dessen Batterie der Hersteller sechs Wochen lang einfach nicht entsorgen kann. Bis das schließlich ein Tiroler Unternehmen übernimmt, zu Forschungszwecken.
Nicht viele Ereignisse schaffen es so flächendeckend bis in die österreichischen Regionalmedien wie ein ausgebrannter Tesla in Tirol, dessen Batterie der Hersteller sechs Wochen lang einfach nicht entsorgen kann. Bis das schließlich ein Tiroler Unternehmen übernimmt, zu Forschungszwecken.
Die Karosserie wurde inzwischen zur Verschrottung gebracht, der 600 Kilogramm schwere Akku wurde vom Auto getrennt. Weil die Tesla-Techniker anschließend nicht mehr weitergekommen waren, wendeten sie sich in der Not an das Spezialunternehmen SEDA Umwelttechnik in Kössen. Das Unternehmen wird nun laut dem Bericht gemeinsam mit Tesla an künftigen Entsorgungslösungen für die Batterien der Elektroautos arbeiten.

Wer das Risiko E-Auto eingehen will, ist nach dieser negativen Nachrichtenwelle landauf landab Gesprächsstoff. Mein Nachbar sagt, sich einen Hybrid zuzulegen, habe er sich nun abgeschminkt. Die Feuerpolizei sagte ihm, damit darfst du in der Hausgarage nicht parken. Sein Versicherungsvertreter macht ihn aufmerksam, dass die Prämien für E-Autos nach Medienberichten über Batteriebrände steigen werden. Und sein Frau beschied ihn, in einen Feuerstuhl steige sie nicht ein.

Sind es nur Kinderkrankheiten? Oder werden hier die Kunden zu Versuchskaninchen. Jedenfalls nimmt es Tesla dabei nicht soggenau. Bei der Vorführung des neuen Cybertruck von Tesla zebrachen die angeblich bruchsichere Fenster. Nun brechen auch die Aktien der Firma ein – um umgerechnet sechs Prozent oder fast 700 Millionen Euro.
 
Nachtrag zu meinem Beitrag # 2.616

Die neue Generation Ladesäulen wurde hier entwickelt und außerhalb von Europa schon getestet.
Produziert wird diese nicht innerhalb von Europa. Die gleiche Firma hat Wallboxen entwickelt. Diese
werden auch nicht in Europa produziert.

Die Firmen welche die Entwicklung in Auftrag gegeben haben, haben zwar ihren Firmensitz zum Teil
noch in Deutschland, lassen aber hier nicht mehr produzieren.
 
Tesla Cybertruck (20201): Elektro-Pick-up aus Edelstahl - autobild.de

Der vor ein paar Tagen angekündigte Cybertruck von Tesla wird von der Deutschen Presse zerrissen. Dennoch - in zwei Tagen mehr als 150000 Vorbestellungen sprechen eine andere Sprache. Wohl eher etwas für den amerikanischen Markt. Was sagt ihr?
Cool gefällt mir. Durch das Metal hat er sowas von einem DeLorean.

2,9 Sec auf 100 ist akzeptabel, die Vmax ein bißchen wenig. 800 km Reichweite - selbst mit Heizung sollte man bis zum Birnbaumtaich kommen. Hät ich reichlich Kohle, würd ich mir den in meine Parkanlage (für Autos, nicht Grünzeug) stellen....
 
Sind es nur Kinderkrankheiten?
Diese Dinge sind lange bekannt. Wirkliche Lösungen nach wie vor nicht in Sicht. Jedenfalls nicht wenn es mehr Fahrzeuge werden. Gilt für den kleinen Handy- oder Laptopakku genauso, hat aber meist nicht diese fatalen Auswirkungen. Obwohl auch das reichen kann um eine Bude in Flammen aufgehen zu lassen. Man bekommt diese Art Feuer halt nicht mal eben wieder aus.
Man könnte also neben mobilen Stromaggregaten auch anfangen in Löschcontainer zu investieren zzgl. sichere Lagerplätze. Das Geld liegt (brennt) auf der Straße in Zukunft.

2,9 Sec auf 100 ist akzeptabel
Dachte ich mir auch. Wenn schon nur noch 130, dann wenigstens schnell erreichen :)
 
Tesla Cybertruck (20201): Elektro-Pick-up aus Edelstahl - autobild.de

Der vor ein paar Tagen angekündigte Cybertruck von Tesla wird von der Deutschen Presse zerrissen. Dennoch - in zwei Tagen mehr als 150000 Vorbestellungen sprechen eine andere Sprache. Wohl eher etwas für den amerikanischen Markt. Was sagt ihr?
Was ich sage: sieht aus, wie mit einer billigen Grafikkarte gerendert.
Edelstahl? Was soll denn der Quatsch? Mit einem Vorschlaghammer bearbeitet und keine Beule? Wie verhält sich das Ding bei einem Fußgängerunfall?
und 5,8 m lang und fast 2 m hoch? Kann der Musk auch mal etwas entwerfen lassen, das für normale Menschen sinnvoll ist? So einen Haufen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich glaube der Musk schnupft schlechtes Zeug...
 
wenn sie in Brandenburg ein Tesla Werk aufmachen mit Deutschen Subventionen
haben wir bestimmt da bald noch ein zweites Tropical Iland oder einen neuen Freizeitpark
Mal abwarten. Bislang waren die Versprechen von Musk nichts wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück