ALB-Regelgestänge

Taktikfreundt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero I
Hallo Zusammen,



ich war mit meinem Sandero beim TÜV und deiser hat einen erheblichen Mängel

1.1.17b -EM- ALB-Regelgestänge (Bremsanlage) Hebelweg mangehaft moniert.

Es wurden noch einige weitere Dinge moniert, so waren die Bremsen vorne runter etc. Nur aus diesem einen Fehler werde ich nicht schlau. Ich schraube relativ viel selber am Fahrzeug herum, kann damit aber nichts anfangen. Weiß jemand, was hiermti gemeitn sein könnte und könnte mir weietrhelfen, bitte?



Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!



Viele Grüße

Benedikt
 
ALB - Automatisches Lastabhängiges Bremssystem. Je nach Ladungszustand wird über ein mechanisches Ventil
höhere oder niedrige Bremskraft auf die Hinterachse geleitet.

@Texas war schneller...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Problem ist nur, dass mein Sandero ABS hat. Zumindest hab ich an den hinteren Bremsen ABS-Sensoren...
 
Ich dachte immer nur der CUP Logan wäre ohne ABS gewesen? :think:
In der Anfangszeit gab es auch einigen Osteuropäischen Ländern Importfahrzeuge ohne Beifahrerairbag,aber ohne ABS?:huh:
 
Der Lastabhängige Bremskraftregler ist an der Hinterachse. Von der Karosserie zum Regelventil befindet sich ein Gestänge. Damit wird der Druck auf die hinteren Bremszylinder reguliert. Das geht auch in Verbindung mit ABS.

Der Prüfer hat das gesehen, weil aus den hinterlegten Daten in seinem System dieses Bauteil vorhanden sein muss. Im Prüfbericht steht, das Gestänge ist falsch montiert.
 
@Taktikfreundt
Ob ein ABS vorhanden ist, siehst Du doch auch, wenn Du in den Motorraum blickst. Vom Hauptbremszylinder geht dann eine Leitung in den ABS-Block. Von dem aus gehen dann die Leitungen an die vier Räder. Ist der Block vorhanden hast Du definitiv ABS. Ohne den vom Prüfer monierten Regler

@Rostfinger
Das besagte Teil ist aber, auch laut Teilekatalog, ausschließlich bei Fahrzeugen ohne ABS verbaut. Laut TE hat sein Fahrzeug aber ABS. Das bedeutet aber dann, dass kein Gestänge vorhanden ist, also auch nicht falsch montiert sein kann.
 
Ob ein ABS vorhanden ist, siehst Du doch auch, wenn Du in den Motorraum blickst. Vom Hauptbremszylinder geht dann eine Leitung in den ABS-Block. Von dem aus gehen dann die Leitungen an die vier Räder. Ist der Block vorhanden hast Du definitiv ABS. Ohne den vom Prüfer monierten Regler

Mein Sandero 1 / 1,4 MPI Basis (!) hatte definitiv ABS...und dieses Auto war 2008 mit Abstand die preislich günstigste Variante einen Dacia zu fahren. Daher...ein Sandero ohne ABS...für mich kaum vorstellbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe noch einmal alle Teilekataloge und Unterlagen geprüft. Es ist schon etwas kurios:
Es gibt Sandero Modelle mit Bremskraftregler (z.B. diesen hier: Original Renault Bremskraftregler neu 464003436R DACIA LOGAN Duster Sandero | eBay).

Dies gilt unter anderem für die Modelle mit Dieselmotor. Mein Modell Dacia Sandero I mit 75PS und 1,2 Liter Hubraum hat defintiv an der Hinterachse keinen Bremskraftregler verbaut, sondern hat ABS.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Prüfer vlt. etwas anderes gemeint hat oder ob er sich einfach vertan hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Rheinland-Pfalz, TÜV-Prüfung wurde aber in Köln gemacht. Oder worauf willst du hinaus?
 
Behebe erstmal alle anderen Mängel und fahr dann zu einer Anderen Prüfstelle für die Nachuntersuchung. Ja das geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück