Alarmanlage nachrüsten

pirraider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,
habe mir vor ein paar Monaten eine Alarmanlage in den Docker eingebaut.
Allerdings mit zusätzlicher Fernbedienung:/

Nun habe ich dashier entdeckt:
Klick

Was sagt ihr dazu? kann man sowas in den DOkker einbauen?
wie sieht es mit diesem Canbus Gedöns aus?


MfG
Tobias
 
Nachdem auch die Motorhaube überwacht wird, dürfte der Installationsaufwand nicht gering sein.

Wobei ich eine Alarmanlage für deinen Dacia als übertrieben finde, denn
1. vermutet keiner unter Dacia-Fahrern den Superreichen, bei dem es ich lohnen würde, einen 2.000,-- €-Radio oder was auch immer auszubauen.
2. Bei der voyeristischen Hilferesistenz der heutigen Bevölkerung bestenfalls noch zugesehen wird (ähnlich wie im Dschungelcamp, ist eben "geil", wenn man so etwas mal live erlebt), einmischen wird sich eher kaum jemand, bestenfalls kurz stehenbleiben (wenn überhaupt) und wieder weitergehen. Beobachte mal in der Großstadt, wenn zufällig eine Alarmanlage von einem Auto losgeht, es passiert rein gar nichts! Es nervt nur und jeder geht weiter.

Wenn es ums reine Stehlen des Fahrzeugs ginge, dann wäre ein versteckt angebrachter Schalter, der den Zündstrom unterbricht, wohl effektiver. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aber damit dem Canbus funktioniert das?
das ist mein Hauptproblem derzeit.......
 
Die Anlage greift anscheinend nur die Blinkersignale oder ZV-Motor Signale ab. Da scheint nichts mit dem Bus System in Berührung zu kommen...
 
Der CanBus überwacht schon einmal nicht die Motorhaube, das dürfte dann über einen regulären Schalter oder Ultraschallsensor laufen.
Wie Baum schon schrieb, läuft die ZV aber nicht über den CanBus.
Ggf. ginge sie auch über die UCH zu steuern, wenn man die Kabel für die ZV kennt, bei Baum dürfte mehr nachzulesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage aus dem Link ist eine "analoge" ohne can bus überwachung etc.
Sie möchte vom auto nur ein signal sobald auf und zu geschlossen wird , der rest ist in dem Kasten der Alarmanlage.
Dieses Signal kommt entweder von den Blinkern ( Kann man als 12v signal am UCH abgreifen) oder von den ZV Motoren (ebebnfalls am UCH)

In den Generation 2 Dacias gibt es mehrere Bus Systeme, die alle unterschiedlich aufgebaut sind. Einmal gibt es einen OBD Can Bus, dann einen Diagnose Can Bus und einen Can Bus über den die Steuergeräte miteiander kommunizieren.

Nachrüst Alarmanalgen die ihre Signale die sie zur überwachung brauchen aus dem Can bus ziehen, müssten hier aus dem Steuergeräte Bus lesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ds bedeutet ich alsLaie hole mir das sytsem verbaue es im Moterraum greife das blinkersignal vorne vom Blinker ab...lege bestimmt nochein zündplus dadrauf damit die anlage nicht aktiviert wird wenn ich abbiegen will....und somit beim einschalten der Zündung aus ist......


schließ es an die batterie an und fertig?


mfg
 
Lass dir doch mal eine Einbauanleitung als PDF zukommen. Jeder Hersteller löst den Einbau ein wenig anders...

Aber für mich sieht der Kasten nicht sonderlich Wasserdicht aus... ergo kommt er bestimmt nicht in den Motorraum ... oder zumindest nicht lange :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
wo würdest du ihn hinsetzen?
 
Der beste Platz währe vermutlich in der nähe des UCH. Hier gibt es alle Signale die es Braucht , und von hier aus kann man auch gut die Innenraum Sensoren verlegen und den Erschütterungssensor an Blechteilen der Lenkungs und Pedalaufhängung befestigen.
 
Ist ne nette Idee. Aber mit dem Teil hat man dann immer noch umkosten für die Sim karte. Und da sich das teil auch mit nem Server verbinden kann muss diese Sim also auch fürs Moble intenet sein. Und dafür jeden Monat Geld ausgeben?
 
Hmmmmm <_< ....... wenn sich das Teil sich erst durch den Impuls eingeschaltet, der auch eine Alarmanlage aktivieren würde, wäre es grundsätzlich nicht schlecht.

Mit div. Simkarten kenn ich mich nicht so aus, aber geht da nicht eine irgendwo aufgeladene Karte ohne Vertrag?

Da zahl ich dann z.B. einmalig 10.-€, die dann erstmalig beim aktivieren dieses Trackers "angetastet" werden.

Bei "Niemalsklau" hält die Karte dann bis ans Lebensende des Fahrzeuges. :mellow:
 
Ist ne nette Idee. Aber mit dem Teil hat man dann immer noch umkosten für die Sim karte. Und da sich das teil auch mit nem Server verbinden kann muss diese Sim also auch fürs Moble intenet sein. Und dafür jeden Monat Geld ausgeben?
Eine Prepaid-Karte tut es auch, hat aber den Nachteil das das Guthaben irgendwann verfällt.
Bei meinem Handy Vertrag habe ich keine Grundgebür und nur geringe Gesprächsgebüren, Zusatzkarten werden einem zum Teil hinterhergeworfen ^_^.
 
Eine Prepaid-Karte tut es auch, hat aber den Nachteil das das Guthaben irgendwann verfällt.

Uuuups :o ....... ich sollte dann mal mein altes Nothandy nachsehen.

Das hab ich damals nicht entsorgt und es für den Notfall mit einer 10.-€ Prepaid bestückt.

Das war 2006 ........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.624
Mitglieder
71.072
Neuestes Mitglied
Papalablab
Zurück