@Eckle4, Du schreibst:
Bei dem Mobilitätsprofil würde ich mir aber auch intensive Gedanken darüber machen, wie ich meine Mobilität am kostengünstigsten bewerkstelligen könnte. 20.000,- € zzg. Steuer/Versicherung/Wartung wären für mich in diesem Fall deutlich zuviel.
Es ist natürlich blöd, wenn an Deinem Ort kein Bus mehr fährt und der Bahnhof 15 km entfernt ist, aber die Idee mit dem Taxi finde ich gar nicht schlecht, und wenn es Dich nur zum Bahnhof bringen würde.
Gibt es einen Verkehrsverbund für die Strecke? Hier im VRR würde ein rund um die Uhr gültiges Abo-Ticket für die Preisstufe C (deckt in etwa eine Entfernung von 50 km ab) 142,- € im Monat kosten, im Jahr also 1704,- €, wobei es je nachdem, wann man unterwegs ist, noch deutlich günstigere Varianten gibt, z.B. das 9-Uhr-Spar-Ticket (Jahresabo Preisst. C 1280,- €).
Wenn wirklich keine bzw. kaum weitere Fahrten anfallen, wäre für 56 Fahrten im Jahr eigentlich das 10-er-Ticket noch die beste Alternative. Für die Preisstufe C würden im VRR 12 10-er-Tickets (=60 x Hin und Zurück) 1100,- € kosten.
Leider ist die Auswahl an günstigen E-Autos nicht groß [in diesem Thread finden sich Infos zu kleinen E-Autos: Gekko, Twizy oder Klon, mein Weg zur Elektromobilität ;)], aber Du brauchst keine große Reichweite, da sollte sich etwas finden lassen.
Außerdem sparst Du die Kfz-Steuer und bei der geringen Laufleistung sollte sich eine sehr günstige Versicherung abschließen lassen.
Das macht eine (gerechnete) Jahreslaufleistung von nur 2800 km, und da Du die Strecke (meist) nur einmal in der Woche fährst, ist Dein Fahrzeug eigentlich mehr ein "Stehzeug", fast schon ein reines "Stehzeug".Ich fahr nur 50km pro Woche, und das meist an einem Tag am Stück mit diesem Auto, und das bleibt auch in Zukunft so - somit bin ich relativ schmerzfrei was die Leistung angeht. Geplantes Budget ist bis 20.000€ zzgl. Altfahrzeug - mehr ist es mir für das Nutzungsszenario nicht wert.
Bei dem Mobilitätsprofil würde ich mir aber auch intensive Gedanken darüber machen, wie ich meine Mobilität am kostengünstigsten bewerkstelligen könnte. 20.000,- € zzg. Steuer/Versicherung/Wartung wären für mich in diesem Fall deutlich zuviel.
Es ist natürlich blöd, wenn an Deinem Ort kein Bus mehr fährt und der Bahnhof 15 km entfernt ist, aber die Idee mit dem Taxi finde ich gar nicht schlecht, und wenn es Dich nur zum Bahnhof bringen würde.
Gibt es einen Verkehrsverbund für die Strecke? Hier im VRR würde ein rund um die Uhr gültiges Abo-Ticket für die Preisstufe C (deckt in etwa eine Entfernung von 50 km ab) 142,- € im Monat kosten, im Jahr also 1704,- €, wobei es je nachdem, wann man unterwegs ist, noch deutlich günstigere Varianten gibt, z.B. das 9-Uhr-Spar-Ticket (Jahresabo Preisst. C 1280,- €).
Wenn wirklich keine bzw. kaum weitere Fahrten anfallen, wäre für 56 Fahrten im Jahr eigentlich das 10-er-Ticket noch die beste Alternative. Für die Preisstufe C würden im VRR 12 10-er-Tickets (=60 x Hin und Zurück) 1100,- € kosten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keinen Stromanschluss hast. E-Fahrzeuge lassen sich an jeder Haushaltssteckdose aufladen, ein Schnellade-Terminal braucht es nicht, es dauert nur länger. Aber wenn das Auto sowieso die meiste Zeit steht, wäre die Ladezeit ohnehin egal.Grund ist der fehlende Stromanschluss. Das zweite ist das ich selbst am Arbeitsort keine Ladeinfrastruktur habe -
Leider ist die Auswahl an günstigen E-Autos nicht groß [in diesem Thread finden sich Infos zu kleinen E-Autos: Gekko, Twizy oder Klon, mein Weg zur Elektromobilität ;)], aber Du brauchst keine große Reichweite, da sollte sich etwas finden lassen.
Außerdem sparst Du die Kfz-Steuer und bei der geringen Laufleistung sollte sich eine sehr günstige Versicherung abschließen lassen.