Aktuell bester Motor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Offtopic, wenn es kein Renault werden müsste und nicht neu, dann ein MB Vorkammerdiesel aka Wanderdüne.
Ein Renault ist bereits verreckt, es muss aber wieder ein Renault werden. Es soll ein aktueller Motor sein, der langlebig sein soll. Da sehe ich das Problem, dass das dann noch niemand beantworten kann.

Welches ist der aktuell beste, haltbarste Motor aus dem Renault/ Dacia/ Nissan Regal?
2.3 dCi 180 aus dem Renault Master. Ab Sept. 19 ganz neu, neueste Euro Norm und mit 400 Nm zieht der wohl genügend Heringe vom Teller. Steuerkette inkl. und ewig lange Wartungsintervalle.
Wie lange der hält? Woher soll man es bei einem neuen und aktuellen Triebwerk wissen?

36072676yu.png
 
mein dci 110 läuft seit 134.000km ohne probleme.:)
Ein Freund von mir hatte den Motor in einem Renault. Bei 220000km ist der dann mit einem Schlag mit Motorschaden gestorben. Der wohnt allerdings im Harz und da hat der Motor mehr zu tun . Wartungsstau war jedenfalls nicht vorhanden.
 
wäre gut, wenn "motorschaden" mal genauer aufgeschlüsselt wird.
 
Gibt es Statistiken, welche Motoren mit wie viel Kilometern in welchen Autos unterwegs sind? Zum Beispiel von den Firmen, die Tankkarten ausgeben? Alles andere ist doch keine sachliche Grundlage.
 
Am ehesten werden das Garantieversicherungen für Gebrauchtfahrzeuge wissen, im Gegensatz zu Tankkarten werden die auch wissen ob ein Austauschmotor verbaut wurde. Kann aber leider nicht wirklich was finden.
 
Gegen den 1.6er Saugrohreinspritzer mit einer Literleistung von < 60Ps dürfte bei der turbogeladenen Motorpalette in der geforderten Disziplin kein Kraut gewachsen sein...
 
Wie zuverlässig die ganz neuen Motoren sein werden, wird Dir nie an beantworten können. Aber Du kannst mal auf der Website der britischen Grantieversicherer nach Renault-Modellen schauen. Je nachdem welche Motortypen dort verbaut sind, hast Du schon mal eine gute Grundlage für Deine Entscheidungsfindung.
 
In der engeren Auswahl sind aktuell:
- dci 175, 2 Liter: Fahrzeug wird dann ein Koleos mit voller Hütte
- dci 200: Fahrzeug wird dann ein Talisman mit voller Hütte
- RS Modelle, tce 220 im Clio (warte auf das neue Modell mit dem Megane RS Motor - 1.8 Liter), tce 300 im Megane
- tce 205: Megane Kombi GT/ Bose mit voller Hütte
- dci 150: Verdächtiger hierfür wäre ein Kadjar 4x4
- tce 225: im Talisman
- SCE 115: Duster 4x4
- dci 115: Duster
Die Eingangsfrage mit dem "breiten Lastenheft" irritiert mich ein wenig.
Das fängt bei 115 PS Möhren an, in der Mitte die brauchbaren mit um die 200PS bis zum TCE 300 (der laut Renault Homepage nur 280 PS hat)

Ich kann es ja nachvollziehen, wenn sich einer für einen robusten Motor in einer Leistungsklasse entscheidet. Dass würde ich aber nicht NUR an einem Hersteller (Konzern) festmachen wollen.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.... :think:
 
Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich bei einer Haltedauer von 12 Monaten oder weniger bereits nach 3 Monaten jeweils aufgehört die Werkstattaufenthalte in Stunden oder Tagen zu beziffern - da waren es schon jeweils Wochen! Ebenso wie jedes Fahrzeug nach Auslieferung einige Mängel hatte...die schon Tage Werkstattaufenthalt bedeuteten.
Da hast Du dann aber extremes Pech gehabt. Ich habe 2009, 2011, 2014, 2015 und 2019 jeweils ein neues Auto in Dienst gestellt und bis zum Garantieende nur die normalen Inspektionen gehabt. Na gut, den 2014er musste ich wegen Jobwechsel vorzeitig wieder abgeben und vom 2019er weiß ich es noch nicht, der ist erst 5 Monate unauffällig - toi, toi, toi.
 
50 km pro Woche, ganz ohne Witz wie wäre es mit einem Renault Zoe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück