Aktuell bester Motor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Geld keine Rolle spielt:
Lexus UX 250h bzw. falls lieber Limousine Lexus IS 300h oder die jeweils größere Variante.
Die Hybridsysteme von Toyota/Lexus sind seit 20 Jahren unkaputtbar.

Sorry, ging nur um Renault/Nissan, glatt überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ausbauen und mit einer schönen Mahle Power Cell Unit verfeinern!


Gibts zum nachrüsten für den ambitionierten Selbermacher:
36070295oa.jpg
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe suchst Du einen neuen Motor verbaut in ein fast beliebiges Auto.

Ich suche mir als erste immer ein Auto aus und überlege dann welcher Motor dazu und zu meiner Fahrweise am besten passt. Bei einer Spanne von 90 bis 300 Ps kommt nur eins in Frage : Würfeln.
Schreib dann was es geworden ist.
╬stern1109╬
 
Ein langlebiger BMW 6 Zylinder Reihenmotor. Aber den bekommst du höchstens in den Laderaum eines Dokker. Wenn der vorrige Motor sich nach 4000 Km auflöst (Säureschaden?) hilft wohl eher Radfahren. Hast eben kein glückliches Händchen mit höherer Technik. :think:
Ich fahre im Wechsel zu meinem Duster einen 528i mit 340tkm. Aber ich sehe tatsächlich im SCE das entsprechende Potential eines Dauerläufers.
 
Ein Traum in Bezug auf Haltbarkeit (wenn Verbrauch nebensächlich ist) wäre ein Saugbenziner mit „viel“ Hubraum und „wenig“ PS.*
Das gab es ja alles schon mal. :boohoo:

Aktuell könnte ich mir vorstellen:
Ein 2 Liter (oder besser 2,5 Liter) SCE mit maximal 115 PS sollte bei entsprechender Behandlung mindestens so haltbar sein wie die legendären Vorkammerdiesel.
Den könnte man zwei mal weitervererben.
Hätte dabei super Drehmoment und bräuchte keine sehr hohen Drehzahlen.
Aber dieser bescheuerte PS-Zwang hat die* alle aussterben lassen (neben den immer stärkeren Abgas-/Verbrauszwängen natürlich).

Gab (oder gibt es) es nicht irgendwo einen 2 Liter Duster Benziner?
(Mexiko oder so – müßte man importieren)
 
Der SCe ist Nissan Urgestein, millionenfach verbaut und unauffällig. Welches der Fahrzeuge in dem er verbaut ist du außen herum haben willst ist dann Geschmacksache. Er ist halt nicht gerade sportlich. Bedenken habe ich da du den TCe90 als schlapp bezeichnest, dann ist dir wohl auch am Ende der SCe zu schlapp.
 
Aber es scheint so als ob das hier zu nix brauchbarem führt ...
Kann es deshalb nicht, weil man Dir aufgrund der geringen Laufleistung jeden Motor empfehlen könnte, aber das fast unwahrscheinliche eingetreten ist, dass Dir trotz der geringen Laufleistung ein Motor kaputt gegangen ist.
 
Der beste haltbare Motor war der 1,6 V16 K4M. der in den früheren Modellen verbaut wurde. Der war praktisch unkaputtbar und hat kein Theater gemacht.
Leider wird der nicht mehr gebaut und die später angebotenen Motoren haben laut Community viele Krankheiten.
Von daher kann man eigentlich keine richtige Empfehlung geben.
Das ist aber höchstwahrscheinlich bei anderen Fabrikaten auch der Fall.
Ich würde auf ältere und bewährte Modelle oder Motoren setzen und nicht den Tester machen für neue Modelle und Motoren.
 
Ich denke mal der Dacia Lodgy mit dem SCE 100 (1.6 liter Motor) dürfte keine schlechte Wahl sein in Bezug auf die Haltbarkeit des Motors.
 
Auf jeden Fall hat meiner dieser Lodgy schon über 5000 km geschafft, mit wenig Verbrauch an Benzin (6,4 l/100). Mein alter c max hat 7 l gebraucht, auch mit 1,6 er Maschine und 100 PS. Bei 133000 km verkauft wegen der fehlenden 3. Sitzreihe.
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück