Airbag Rückrufaktion Dokker/MCV/...

@Vermesser : weil es wichtig ist. Vielleicht hättest du es sonst nicht bekommen.
So sichert sich der Hersteller ab, in dem er es "sicher" zustellen lässt.
Wenn du es nicht bekommen hättest oder es aus Versehen im Papiermül gelandet wäre und du hättest im Falle eines Unfalls keinen funktionierenden Airbag gehabt, wäre das Geschrei sicher groß.
Dann doch lieber zur Post, oder?
 
Habe gestern per Einschreiben, technischen Rückruf erhalten : Aktion:0D06 (Logan, Sandero2, DOKKER, LODGY) soll sich um eine mögliche Funktionsbeeinträchtigung des Fahrerairbag handeln. Habe mich mit einer Vertragswerkstatt bezgl. Termin in Verbindung gesetzt, die das Austauschteil bestellen müssen. Sonst nach wie vor sehr zufrieden bei 12 tkm :yes:
 
Rückruf kam per Einschreiben
MCV Bj 2018
Werkstatt bestellt Airbag und ruft mich an wegen Termin
 
Abend!
War heute Nachmittag im AH.
Mein Logan gehört nicht zu den Betroffenen Fahrzeugen ( Diesel Gebaut am 18.12.18)
 
Für Duster, Sandero und Logan Baujahr 2018 gibt es ein KBA Rückruf 8521.

KBA-Referenznummer:
8521
Hersteller/Marke:
DACIA
Verkaufsbezeichnung:
DUSTER, LOGAN, SANDERO
Betroffene Baugruppe:
Elektrik
Baujahr von:
2018
Baujahr bis:
2018
Veröffentlichungsdatum:
11.01.2019
Hotline:
Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
Beschreibung:
Fehlerhafte Batterie kann zu Startschwierigkeiten führen.



Für unseren frage ich heute mal beim AH nach ob unser Betroffen ist.
Welcher MOD hat eigentlich mein Thema hierhin verschoben? Die Rückrufe sind nicht die gleichen!
 
@dikoss Gebaut. Wo fängt das an? Meiner Meinung nach schon im Presswerk. Schon dort wird unterschieden ob ein bestimmtes Modell, hier geht es um Dokker, z.b. einen Dieselmotor oder Ottmotor bekommt. (Andere Motoraufhängung u.s.w.). Wie ihr alle wisst, folgt nach dem Presswerk der Karosseriebau, dann die Lackierung, dann die Vormontage, dann die Hochzeit, dann der Innenausbau, Endmontage und Endabnahme. Zwischen Pressenstraße und Endabnahme liegen 22 Stunden bei Dacia. Wenn ihr Glück habt, findet ihr an einem Sitz an der Unterseite so einen Aufkleber.

In meinem Fall war der Innenausbau am Dienstag 19.06.2018 um 03:52 Uhr in der Frühe.

20181021_151634_resized.jpg
 
Abend
Da ich dabei war als mein Logan beim AH vom LKW gefahren ist, konnte ich sämtliche Produktionszettel ansehen.
Auf einem A4 Zettel war zu lesen :
Fahrgestellnummer,
Motortyp und Nummer
Radio Code
Start produktion: 12/18/2018 22:43
Finish produktion: 12/19/2018 20:17
Sämtliche Sonderwünsche wie Armlehne usw.
Und der Name mit Unterschrift der Qualitätskontrolle ...
"Octaviu Georgescu"

Dein Zettel unter dem Sitz ist also das Datum der Produktion des Sitzes ...
 
Wo fängt das an? Meiner Meinung nach schon im Presswerk. Schon dort wird unterschieden ob ein bestimmtes Modell, hier geht es um Dokker, z.b. einen Dieselmotor oder Ottmotor bekommt. (Andere Motoraufhängung u.s.w.).
Die Karosserie ist für alle Motorisierungen gleich.
Das Baudatum findet man zum Beispiel in der Fahrzeugdatenbank der Diagnosesoftware und als Programmierdatum der Motorsteuerung ausgelesen:
Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät
 
@Manfred75 Nein, der Zettel ist nicht das Produktionsdatum des Sitzes. Kann er gar nicht, da alles in einem Werk reichlich vorrätig sein muss und auch die Logistik ihre Zeit braucht. Auch ein PKW Sitzhersteller braucht Zulieferer. Die Stähle, Schaumstoffe, Stoffe und elektrischen Bauteile werden dem geliefert. So kann es durchaus sein, dass der Stahl aus Russland kommt, der Schaumstoff aus Pakistan, der Stoff aus Bangladesch und die Elektrik (Sitzheizung, Sitzbelegungssensor) aus Korea. Manche Hersteller bekommen den Sitz fix und fertig geliefert, in LKW oder sogar Zügen. Andere Herstellen produzieren den Sitz oder Teile davon, selber.

@Texas Bist du ganz sicher, dass im Karosseriebau die Karossen noch alle gleich sind? Ich bin es nicht, da bestimmt die Motoraufhängung für einen Sandero SCe75 eine andere ist, als für einen Sandero dCi. Vermutlich auch die Aufhängung der Abgasanlage oder zum Beispiel die Bleche im Bereich des Tankeinfüllstützens. Benzin oder Diesel + Ad Blue. Ähnliches für einen Lodgy, ob 7 Sitzer oder 5, oder beim Duster, ob 4WD oder 2 WD. Irgendwo in einem Frontblech oder an der Spritzwand bekommt jede Teilkarosse einen Code, ab dann ist keine Karosse innerhalb einer Serie gleich. Könnte man als die Zeugung eines PKW betrachten (lach). Die Hochzeit gewissermaßen als die Geburt. Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht. Ab besagtem Code in der noch halb fertigen Karosse, passt später nur noch eine bestimmt Elektronik hinein und alles Andere muss dazu passen.

So, jetzt bin ich aber mächtig vom Thema abgewichen. Schande auf meinen Schädel ...
 
Ja du wirst beim genauen hinsehen, ungenutzte Aufnahmepunkte für andere Motorisierungen und andere Ausstattungen finden.
Einige Zulieferfirmen produzieren direkt auf dem Werksgelände, auch der Hersteller der Sitze: Johnson Controls
 
Hi,
wir haben ein Schreiben von Dacia bekommen das unser Airbag einen Fehler haben könnte. Sie fordern zu einem Werkstatt Besuch auf.Wollte dieses nur mitteilen falls noch nicht bekannt. Wenn Bedarf kann ich das Schriftstück gerne einscannen.

Sandero Stepway 2018 (90 PS) Benziner

Grüsse
Olli
 
Hallo Dacia Fahrer,
habe ein Einschreiben von Dacia Deutschland erhalten, das ich mit meinen Sandero Stepway ( Bj. 07/18 ) bis zum 22.03.19 meine Vertragswerkstatt aufsuchen soll. Grund : Ausfall des Fahrer Airbags, sonst erlischt die Betriebserlaubnis( §3 ProdSG ).
Weiß nicht ob dieser Rückruf nur für Sandero Stepway oder mehrere Modelle gilt bzw. für welchen Produktionszeitraum.
Weiß vielleicht jemand mehr über diese Rückrufaktion.?
 
Bitte erkundigt euch beim Autohaus, ob der neue Airbag, oder was immer es auch sein mag, vorrätig ist. Falls nicht darf der Händler euch den Wagen nicht mehr aushändigen, steht er erstmal dort. Ich poste das, nicht dass jemand für einige Tage auf seinen Wagen unfreiwillig und unwissentlich verzichten muss.

Danke Texas: Nun ist klar, mein Wagen wurde am 19.06. produziert ( Endabnahme ). Es ist NICHT Datum der Sitzherstellung.
 
Zurück