• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Airbag Kontrollleuchte

ThaShortHarry

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
DACIA LOGAN MCV 1.6 16V (2007)
Hallo,

Habe die Suche benutzt, komme aber nicht mehr weiter.
Bei meinen Dacia Logan MCV 1.6 16v Baujahr 2007 leuchtet hin und wieder die Airbag Leuchte.
Kurz nach dem Starten geht sie an und nicht mehr aus.
Wenn man das Fahrzeug kurz aus und wieder an macht, ist und bleibt sie meistens aus.
Bisher habe ich immer was von Kabel unterm Fahrersitz gelesen, allerdings finde ich da bei meinem Auto nicht ein einziges.
Wäre dankbar für weitere Tipps.
 

ThaShortHarry

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
DACIA LOGAN MCV 1.6 16V (2007)
Hast du zufällig eine Artikelnummer für das Ersatzteil?
Gibt leider mehrere Artikel die wohl passen
 

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hab das letztes Jahr erst gehabt bei mein Auto. Und das kurz vorm TÜV.
War bei * gewesen deswegen sogar. Scheiß Airbag Kontrollleuchte. Drehspirale?
Am besten Du lest den Fehlercod auslesen. Und löschen. Wen Du Pech hast geht löschen nicht, wie bei mein Auto.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
warum denn blind teile tauschen?
fehlercode auslesen und dann erst ersatzteile besorgen.
 

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Meine Vermutung wäre ein Defekt der Wickelfeder.
Würde ich auch raten, war bei mir auch so.
Das Teil gibt es bezahlbar direkt von Valeo (original ist auch ein Valeo verbaut, im Renault/Dacia Schachtel ist das Ding aber natürlich teurer).
Fehlerspeicher muß nicht unbedingt sofort gelöscht werden, denn die Airbag-Lampe bleibt aus, wenn der Fehler behoben ist. Vorher auslesen ist ansonsten sicher nicht blöd (habe ich damals aber nicht gemacht, und Glück gehabt). :)

Teilenummer habe ich jetzt spontan nicht.

PS: Als ich damit herumgekämpft habe:

Airbag Wickelfeld Logan I (ich bin verwirrt, es gibt zwei verschiedene) (https://www.dacianer.de/threads/airbag-wickelfeld-logan-i-ich-bin-verwirrt-es-gibt-zwei-verschiedene.19736/)
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenHaase0

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2011
Ich habe die letzten drei Jahre auch dieses Phänomen, bin damit auch durch den TÜV gekommen.

Tritt bei mir nur sporadisch auf, insbesondere wenn es sehr heiss ist.

Den Schalter an der rechten Tür habe ich auch betätigt, daran liegts aber vermutlich eher nicht.

Der Fehler tritt nicht in der kühlen Jahreszeit auf. Darum denke ich das es Temperaturbedingt ist.
 

Montauk

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1,4 MPI
meine Erfahrung mit einem Sandero 1.4 MPI:
Airbag Lampe verlischt nicht mehr (Winterzeit). 2 Tage vor dem TÜV-Termin geht sie dann doch aus und funktioniert ca. 1,5 Jahre klaglos - bis vor dem nächsten TÜV-Termin
Ursachenforschung im Netz mit folgendem Ergebnis:
- Stecker unter dem Sitz neu stecken: Nützt nichts da kein Seiten-Airbag und somit kein Stecker
- Schleifring tauschen: Gebrauchtteil eingebaut - keine Loesung
- Airbag Steuergerät getauscht: keine Loesung - zurückgetauscht
- Steckverbinder neu gesteckt - keine Loesung
Loesung:
Die Lampe welche nicht ausgehen wollte war die des Fahrer-Airbags - ich hatte dashalb nie die Seite des Beifahrer-Airbags untersucht - warum auch!
In der Nähe des Handschuhfaches befindet sich der Stecker für den Beifahrer-Airbag. Stecker abziehen - mit Kontaktspray einsprühen - aufstecken - alles ist gut
Lehre:
Zumindest beim Sandero ist das mit der Signalisierung Fahrer/Beifahrer-Airbag nicht ganz ernst gemeint.
 

xado

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1,5 dci
Baujahr
2013
seit einigen tagen geht meine airbaglampe immer an,und der tempobegrenzer zeigt das zick-zack symbol an.beim fehlerauslesen schreibt er fahrerairbag strom widerstand und tempobegrenzer widerstand.
tippe auf schleifring im lenkrad.kann man da was selber reparieren?
 

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Wickelfeder (aka Schleifring) komplett tauschen kannst du.
 

Roter Blitz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo, also bei meinen MCV war es der Schalter zum abschalten des Beifahrer Airbags.
Auswechseln lassen und nie mehr Probleme gehabt.
 

B12f13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hi, bei mir hatte ich einen Wackelkontakt am Schalter für den Beifahrer Airbag. Könnte sein das bei dir auch der Fehler ist. Bei mir konnte ich es durch das Handschuhfach testen, ein paar mal Auf/Zu und schon ging die Airbag Lampe* an.
*(nicht die Lampe für den Beifahrer Airbag das der "Aus" wäre, sondern die normale Airbag Lampe)

MFG
 

xado

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1,5 dci
Baujahr
2013
da gleichzeizig der tempobegrenzer nicht mehr geht,und der tester fahrerairbag anzeigt,wird es wohl der schleifring sein
 

Ulrich Krämer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo miteinander,
auch mein Logan MCV I 2009 ist von einer Airbag-Dauerleuchte mit Fehlermeldung von Renault/Dacia Verkabelung ab Steuergerät zum Beifahrerairbag defekt (25,4 Ohm).
Mein Schrauber hat mich heute veranlasst, ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen und gebeten, die Belegung der Ausgänge zu herauszufinden, damit der weiß, was er vielleicht vor dem Wechsel der SG messen kann / sollte.
Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. Habt ihr da eine Quelle?

Macht es Sinn, einfach nur Kontaktspray zu probieren, am Stecker natürlich?

Liebe Grüße aus Wetter
Ulrich
 

Anhänge

Ulrich Krämer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Danke schon mal für die Antwort. Und: naja, das Gerät ist noch nicht ausgebaut, da sind die Anschlüsse nicht zu sehen. Ich hatte auf einen Plan gehofft, der zu dem Gerät gehört: welcher Ausgang ist wofür, was muss gemessen werden, welche Werte sind richtig??

Liebe Grüße
Ulrich
 

Ulrich Krämer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo
den Schalter habe ich auch ausgebaut und es war nichts dran zu entdecken.
Jetzt habe ich doch eine Werkstat gefunden, die mir das repariert. Ist halt weiter weg. Ich werde ich informieren.

Liebe Grüße
Ulrich
 

Ulrich Krämer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
guten abend,
ich wollte Euch über den Ausgang informieren: die Werkstatt hat nichts gefunden, weil, nach dem sie dort den Stecker wieder das Steuergerät gesteckt haben, ging die Kontrollampe aus. Das war alles.
Jetzt habe ich ein Steuergerät hier rumliegen, dass ich wieder los werden m,uss, aber dafür war nichts Schlimmeres dran.

Schönen Abend
Ulrich
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!