Airbag Kontrollleuchte

ThaShortHarry

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA LOGAN MCV 1.6 16V (2007)
Hallo,

Habe die Suche benutzt, komme aber nicht mehr weiter.
Bei meinen Dacia Logan MCV 1.6 16v Baujahr 2007 leuchtet hin und wieder die Airbag Leuchte.
Kurz nach dem Starten geht sie an und nicht mehr aus.
Wenn man das Fahrzeug kurz aus und wieder an macht, ist und bleibt sie meistens aus.
Bisher habe ich immer was von Kabel unterm Fahrersitz gelesen, allerdings finde ich da bei meinem Auto nicht ein einziges.
Wäre dankbar für weitere Tipps.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hast du zufällig eine Artikelnummer für das Ersatzteil?
Gibt leider mehrere Artikel die wohl passen
 
Hab das letztes Jahr erst gehabt bei mein Auto. Und das kurz vorm TÜV.
War bei * gewesen deswegen sogar. Scheiß Airbag Kontrollleuchte. Drehspirale?
Am besten Du lest den Fehlercod auslesen. Und löschen. Wen Du Pech hast geht löschen nicht, wie bei mein Auto.
 
warum denn blind teile tauschen?
fehlercode auslesen und dann erst ersatzteile besorgen.
 
Meine Vermutung wäre ein Defekt der Wickelfeder.

Würde ich auch raten, war bei mir auch so.
Das Teil gibt es bezahlbar direkt von Valeo (original ist auch ein Valeo verbaut, im Renault/Dacia Schachtel ist das Ding aber natürlich teurer).
Fehlerspeicher muß nicht unbedingt sofort gelöscht werden, denn die Airbag-Lampe bleibt aus, wenn der Fehler behoben ist. Vorher auslesen ist ansonsten sicher nicht blöd (habe ich damals aber nicht gemacht, und Glück gehabt). :)

Teilenummer habe ich jetzt spontan nicht.

PS: Als ich damit herumgekämpft habe:

Airbag Wickelfeld Logan I (ich bin verwirrt, es gibt zwei verschiedene) (https://www.dacianer.de/threads/airbag-wickelfeld-logan-i-ich-bin-verwirrt-es-gibt-zwei-verschiedene.19736/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten drei Jahre auch dieses Phänomen, bin damit auch durch den TÜV gekommen.

Tritt bei mir nur sporadisch auf, insbesondere wenn es sehr heiss ist.

Den Schalter an der rechten Tür habe ich auch betätigt, daran liegts aber vermutlich eher nicht.

Der Fehler tritt nicht in der kühlen Jahreszeit auf. Darum denke ich das es Temperaturbedingt ist.
 
meine Erfahrung mit einem Sandero 1.4 MPI:
Airbag Lampe verlischt nicht mehr (Winterzeit). 2 Tage vor dem TÜV-Termin geht sie dann doch aus und funktioniert ca. 1,5 Jahre klaglos - bis vor dem nächsten TÜV-Termin
Ursachenforschung im Netz mit folgendem Ergebnis:
- Stecker unter dem Sitz neu stecken: Nützt nichts da kein Seiten-Airbag und somit kein Stecker
- Schleifring tauschen: Gebrauchtteil eingebaut - keine Loesung
- Airbag Steuergerät getauscht: keine Loesung - zurückgetauscht
- Steckverbinder neu gesteckt - keine Loesung
Loesung:
Die Lampe welche nicht ausgehen wollte war die des Fahrer-Airbags - ich hatte dashalb nie die Seite des Beifahrer-Airbags untersucht - warum auch!
In der Nähe des Handschuhfaches befindet sich der Stecker für den Beifahrer-Airbag. Stecker abziehen - mit Kontaktspray einsprühen - aufstecken - alles ist gut
Lehre:
Zumindest beim Sandero ist das mit der Signalisierung Fahrer/Beifahrer-Airbag nicht ganz ernst gemeint.
 
seit einigen tagen geht meine airbaglampe immer an,und der tempobegrenzer zeigt das zick-zack symbol an.beim fehlerauslesen schreibt er fahrerairbag strom widerstand und tempobegrenzer widerstand.
tippe auf schleifring im lenkrad.kann man da was selber reparieren?
 
Wickelfeder (aka Schleifring) komplett tauschen kannst du.
 
Hallo, also bei meinen MCV war es der Schalter zum abschalten des Beifahrer Airbags.
Auswechseln lassen und nie mehr Probleme gehabt.
 
Hi, bei mir hatte ich einen Wackelkontakt am Schalter für den Beifahrer Airbag. Könnte sein das bei dir auch der Fehler ist. Bei mir konnte ich es durch das Handschuhfach testen, ein paar mal Auf/Zu und schon ging die Airbag Lampe* an.
*(nicht die Lampe für den Beifahrer Airbag das der "Aus" wäre, sondern die normale Airbag Lampe)

MFG
 
da gleichzeizig der tempobegrenzer nicht mehr geht,und der tester fahrerairbag anzeigt,wird es wohl der schleifring sein
 
Hallo miteinander,
auch mein Logan MCV I 2009 ist von einer Airbag-Dauerleuchte mit Fehlermeldung von Renault/Dacia Verkabelung ab Steuergerät zum Beifahrerairbag defekt (25,4 Ohm).
Mein Schrauber hat mich heute veranlasst, ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen und gebeten, die Belegung der Ausgänge zu herauszufinden, damit der weiß, was er vielleicht vor dem Wechsel der SG messen kann / sollte.
Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. Habt ihr da eine Quelle?

Macht es Sinn, einfach nur Kontaktspray zu probieren, am Stecker natürlich?

Liebe Grüße aus Wetter
Ulrich
 

Anhänge

  • 20191202_104041.jpg
    20191202_104041.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück