AHK und Sitzheizung für MCV II Stepway Celebration

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Nach gerade Mal drei Jahren haben wir uns aus wirtschaftlichen Gründen von unserem MCV II getrennt. Nun wurde flux ein neuer MCV II als Stepway Celebration bestellt. Da es ab Werk nur eine feste AHK Kupplung gibt, möchte ich eine abnehmbare AHK selber nachrüsten. Die AHKn der bekannten Hersteller habe ich mir im Netz alle schon mal angeschaut. Da der MCVII als Stepway aber noch ziemlich neu auf dem Markt ist, ist es schwierig eine eindeutig für dieses Auto geeignete AHK ausfindig zu machen. Bzgl. einer Sitzheizung, welche ebenfalls nicht ab Werk zu bekommen ist, wird das Problem wohl nicht ganz so groß sein, was geeignetes zu finden.
Trotzdem meine Frage, konkret zum MCV II Stepway Celebration (der mit den Teilledersitzen):
Wer hat schon Erfahrungen mit einer AHK und einer Sitzheizung gemacht bzw. schon was in das o.g. Auto verbaut?
Danke für alle Tipps!
 
Kann dir am Montag berichten , da hab ich den Termin für die AHV Nachrüstung. Mein Freundlicher sagte mir vor 2 Wochen dass die abnehmbare wegen der Parksensoren nötig sei. Bin mal gespannt was die Bestellt haben. Veranschlagt werden mal 4h Arbeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, das würde mich interessieren wie das denn beim Stepway aussieht bzw. was Du an AHK verbaut bekommst. ich weiß auch nicht ob es wirklich einen Unterschied bei der AHK gibt ob Sie denn für einen MCV2 oder einen Stepway vorgesehen ist. Hatte leider noch keine Gelegenheit unter einen Stepway zu schauen.
Auf der Dacia Homepage wird nun übrigens auch eine abnehmbare AHK beworben, konnte aber keinen Preis dazu finden.
Noch habe ich etwas Zeit will aber schon soviel wie möglich Infos sammeln.
 
So wieder vom Freundlichen zurück .... ohne alles. Die AHV (Orischinal) wurde nicht geliefert bzw ist nicht lieferbar. Wann - noch nicht absehbar. Generell ein ziemliches durcheinander. Nach einer SW Umstellung heute Morgen war Prof. Chaos der Werkstattmeister. Die Winterreifen waren auch mittags noch nicht auffindbar und anscheinend kamen heute viele vom Urlaub zurück. Gut dass ichs nicht allzu eilig hab, aber schon ärgerlich. Termin stand schon 3 Wochen und niemand hat sich um die Teile gekümmert bzw mich informiert. Für ne Hinterhofwerkstatt schon blamabel aber die Bude ist einer der größten RND Werkstätten hier .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist ärgerlich! Sowas kann ich auch nicht verstehen, warum man als Händler/Werkstatt da nicht mal zum Telefonhörer greift!
Aber es wäre nett wenn Du dich nochmal melden würdest wenn die AHK denn dann montiert wurde.
Ich habe seit heute einen Stepway Luxe als Diesel bis zur Lieferung unsere neuen Autos. Da kann ich bei Gelegnheit schon mal drunterschauen und anhand einer Anbauanleitung, die bieten ja fast alle Hersteller an, mich schon mal orientieren. Probeweise montieren an einem Leihwagen wäre ja ne Möglichkeit:D
 
Guten Abend,

ich hab mir auch einen Stepway Sensation bestellt, sollte Mitte Oktober kommen, auf die Frage wegen Anhängerkupplung hat man mir gesagt: "lt. unserem Zubehörspezialisten gibt es über einen externen Zulieferer eine abnehmbare Anhängerkupplung für den Logan MCV Stepway Sensation. Diese würde inkl. Einbau, inkl. MwSt. € 800,- kosten." Eine festverbaute ist nicht empfehlenswert, da nur 3 Parksensoren verbaut sind und einer davon genau mittig. Hab mich selber ein wenig schlau gemacht und werde wahrscheinlich diese bestellen und selber einbauen: AUTO-HAK Anhängerkupplung DACIA LOGAN MCV II abnehmbar Bj 13- (https://www.kupplung.at/anhaengerkupplung-abnehmbar-112082-11291-1.html)

Schönen Gruß
hofinga
 
Hi
Ich hab jetzt die Brink Kupplung in Eigenregie verbaut - Modell 5858- Abnehmbar mit 13 Pol Kabelsatz . Der örtliche Teilehöker hatte die in 36 Stunden da (410 EUR) . Das Modell für den normalen MCVII passt auch beim Stepway. Eine kleinere "Anpassung" an der Stoßstange unten und alles Passt. Montagezeit mit viel vor und Nachbereitung 6 Stunden (Auf Grube) Das meiste gefummel ist der Elektroteil da nur wegen der absolut dämlichen Position der Kabeldurchführung der Stoßfänger ab muss . Das hab ich mir aber erspart und bin etwas anders vorgegangen. Werde mal ein TUT mit Bildern daraus machen
 
Wäre statt einer Sitzheizung nicht auch eine Standheizung eine Option? Die käme auch dem Motor zugute und Eiskratzen würde auch weniger werden. Bei meinem Autohaus wollten die so viel Geld für eine Sitzheizung, da war der Sprung zur Werksseitigen Standheizung für 1098Euro nicht weit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@dergnom
Danke für deine Info. Werde mich im Netz auch mal bzgl. der Brink AHK informieren. Ansonsten gibt es leider immer noch einige widersprüchliche Angaben im Netz ob die angebotenen AHKen denn für den Facelift MCV2 passt und natürlich insbesondere zum Stepway. Deshalb würden mich Bilder von deinem Anbau natürlich sehr interessieren!
Mein neues Auto soll 50.KW geliefert werden, vielleicht sind die Herstellerangaben bei den Zulieferen dann schon etwas eindeutiger!

@Sven
Danke auch für deine Info.Eine Standheizung ist zwar eine schöne Sache aber kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Ich plane meist immer so mit 4 Jahren, die ich das Auto fahren möchte und da ist die Ausgabe für eine Standheizung einfach zu hoch, bzw. der Erlös beim Verkauf ist nicht dementsprechend. Die AHK möchte ich auch selber verbauen und da sind 300-400 Euro schon an der Schmerzgrenze.
Auch die Sitzheizung würde ich selber einbauen wollen, wobei meine Frau mich jetzt schon damit überrascht hat, das eine Sitzheizung als Auflage doch auch schon in Ordnung wäre. Ist natürlich ein deutlich günstigere Lösung und weniger aufwändig.
 
Ja, bei nur 4 Jahren ist das nicht so das richtige. Da kommt die Sitzauflage schon eher hin. Ich plane mit min. 10 Jahren Nutzungsdauer. Verkaufspreis ist dann egal. Jedenfalls solls in der Zeit auch im Winter schön gemütlich sein.
 
Habe meine Sitzheizungsauflage vom Discounter für 13 Euronen!
Hat zwar nur eine Stufe ist aber schnell warm!:wub:
 
Hallo hofinga und dergnom,

könntest Ihr bitte mal ein Bild von Euren montierten AHK´s einstellen? Ich habe ebenfalls eine montieren lassen. Ich kann jedoch den Verriegelungs- / Aufnahmemechnismus nicht erreichen, da dieser etwas oberhalb/ auf Höhe der Stoßstange liegt.
 
Hallo Qualitätsnarr,

ich hab noch nichts verbaut, warte auf wärmere Zeiten :D

sg hofinga
 
Sitzheizung wollte meine Frau. Bei Auslieferung klappte es nicht mit dem Sattler,eine Woche später wurde sie gemacht.Hat 2 Stufen für wärme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück