AHK mit LPG nicht mehr möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also die Kosten beliefen sich insgesamt auf 340€ für den ganzen Umbau

Gestaffelt auf dem lpg tank der kam 130€ mit Versand nen neues multiventil passen end für den tank 50€
10€ hallterrung die ich verlängert habe (nur nen Stück flachstahl wo ich 2 Löscher nei gebohrt habe)
Dann 125€ ter tüv das ganze abnehmen lassen und dann noch 25€ für die Eintragung der farzeugpapiere.

Tank habe ich aus dem auktionshaus mit den 4 Buchstaben. Dieser ist von der marcke Step und das multiventil ist von tomasetto.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Dies ganze habe ich alles selber gemacht.
Aber bitte vorsichtig und mit Umsicht mit lpg ist nicht zu spaßen.
Natürlich habe ich noch einige Sachen angepaßt wie den multiventil Deckel und so aber das war alles nicht dragisch.

Wenn du dann ganz genaue Infos benötigst schreib mir gerne ne pn
 
Also, bekomme nächsten Dienstag meinen im Februar bestellten Lodgy Stepway Sce 110 LPG mit vom Händler angebauter AHK.
 
Hallo Freunde des DACIA,
das Problem mit der AHK bezieht sich wohl nur auf die Variante Stepway . Ich hole morgen meinen Lodgy SCE100 LPG ab, da ist eine abnehmbare AHK montiert. Ausserdem gibt es noch ein Goodie obendrauf. Die lange Peitsche ist jetzt eine kurze Antenne. Wohl bedingt durch das DAB-Radio.
 
Hallo Freunde des DACIA,
das Problem mit der AHK bezieht sich wohl nur auf die Variante Stepway . Ich hole morgen meinen Lodgy SCE100 LPG ab, da ist eine abnehmbare AHK montiert. Ausserdem gibt es noch ein Goodie obendrauf. Die lange Peitsche ist jetzt eine kurze Antenne. Wohl bedingt durch das DAB-Radio.

Mmm, ich habe den Lodgy SCE100 LPG allerdings als Stepway mit abnehmbarer AHK, Auslieferung März 2019.
 
Moin,
ich will an meinen Sandero Stepway LPG auch eine AHK nachrüsten. Nch Aussage eines AHK Händlers muss die bei einem Fachbetrieb mit Gaszulassung eingebaut werden. Der TÜV würde da eine Bescheinugung des Einbaubetriebes sehen wollen. Wäre bei micht tragisch da ich da eine Werkstatt habe die es mir bescheinigen kann. Werde nächste Woche mal den Meister besuchen und ihn fragen was er dazu meint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir gerade diese 0961 CS1 bei MVG angesehn und eine Mail geschrieben ob sie bei meinem LPG Sandero passt. Hoffe morgen eine Antwort zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, heute Morgen kam die Antwort von MVG
Guten Tag Herr Schneider, vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider schließen wir generell die Gasfahrzeuge aus, da wir diese bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Ansicht hatten. Wir bieten dementsprechend keine passende Anhängerkupplung für Sie an. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.
 
So, endlich beim TÜV/Dekra gewesen, nix mit Einbaunachweis den man braucht. Nur wenn an der Gaslanlage irgendetwas verändert (z.B. Leitung umlegen) werden musste, braucht man eine Gasprüfung um sicherzustellen das kein Leck entstanden ist. Da sehen die dann schon nach. Und die AHK darf nicht vom Hersteller für Gasfahrzeuge gesperrt sein.
Also werde ich mir eine einbauen, die nicht explizit vom Hersteller einen Ausschluss für Gasfahrzeuge hat. , soweit sollte es keine Änderungen an meinem Wagen geben die die Gasanlage betrifft.
 
So, endlich beim TÜV/Dekra gewesen, nix mit Einbaunachweis den man braucht. Nur wenn an der Gaslanlage irgendetwas verändert (z.B. Leitung umlegen) werden musste, braucht man eine Gasprüfung um sicherzustellen das kein Leck entstanden ist. Da sehen die dann schon nach. Und die AHK darf nicht vom Hersteller für Gasfahrzeuge gesperrt sein.
Also werde ich mir eine einbauen, die nicht explizit vom Hersteller einen Ausschluss für Gasfahrzeuge hat. , soweit sollte es keine Änderungen an meinem Wagen geben die die Gasanlage betrifft.

Wenn der TÜV meint, dass man keinen Einbaunachweis etc. braucht, wieso holst du dir dann trotzdem eine AHK, die explizit keinen Ausschluss für Gasfahrzeuge hat?

Wenn ich das richtig verstanden habe was du geschrieben hast, dann ist alles mit der AHK in Ordnung solange man nix an den Leitungen macht.
 
Wenn der TÜV meint, dass man keinen Einbaunachweis etc. braucht, wieso holst du dir dann trotzdem eine AHK, die explizit keinen Ausschluss für Gasfahrzeuge hat?

Weil der Prüfer das so gesagt hat, also wenn die vom Hersteller nicht zugelassen ist, dann lieber nicht einbauen.
(Wird aber wohl niemanden interessieren solange nix passiert. Die Prüfer sehen da ja nicht nach ob der Hersteller Gas PKW ausschließt) Einige Onlinehändler schreiben pauschal (Antwort von 2 Onlinehändler ) in ihr Inserat "Nicht für Gas PKW" weil diese immer wieder Rückläufer/Reklamationen haben da die AHK bei einigen Gas PKW nicht passen. So ist es dann einfacher für den Onlinehändler den Reklamationen aus dem Weg zu gehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe was du geschrieben hast, dann ist alles mit der AHK in Ordnung solange man nix an den Leitungen macht.

Stimmt soweit, das war die Aussage des Dekra Prüfers.
 
Stimmt soweit, das war die Aussage des Dekra Prüfers.

Super, danke für die Auskunft

Also ich kann nur sagen das die Anlagen von MVG perfekt passen habe sie selber in weniger als einer stunde ohne Hebebühne drunder geschraubt Gehapt.

Alles was ich angeblich ausbauen muss habe ich nicht ausgebaut.
Das einzige das Hitze blesch mußte wirklich was weg geschnitten werden und an der Stoßstange aber nur von hinten somit unsichtbar.

Und ich habe dieses kleine Stück erst raus geschnitten als schon alles montiert war somit keine Stoßstange die Demontiert werden muss.
Nen katter Messer hat genügt.

Mann kommt perfect an alle Schrauben rann einfach perfekt .

Ich fragte bei mvg vorab mehrfach an ob ich es testen soll dies wurde immer verneint.
Und als ich es jetzt auf eigenes Risiko getestet habe meinten sie nur ja die Bilder können sie gerne senden als ich dafür ne kleinen Rabat auf meine gekaufte AHK wollte kam nie wieder ne antwort.

Somit gehe ich davon aus das an lpg Fahrzeuge nicht verkaufen wollen den wird immer noch ausgeschlossen .

Und habe jetzt vor kurzen meinen lpg tank von netto 32 l auf netto 62 Liter getauscht. Und heute hat es der tüv ohne Probleme sofort eingetragen.
Daher Kann ich sagen selbst mit den mega tank währe genügend Platz da die AHK anzuschauen.

Hi,

ich hab mal ne Frage zum Einbau der AHK bzgl. des angehängten Bildausschnitts der Anleitung.

1.Sehe ich das richtig, dass die Löcher schon da sind und man sie nur frei kratzen muss? Auf der Gegenseite befinden sich ja dann Plastikkappen.

2. Mit was genau muss man die freigelegten stellen denn anschließend versiegeln (Unterbodenschutz oder Lack?) und in welcher Reihenfolge?
Also bspw. freikratzen, mit Unterbodenschutz versiegeln und dann die AHK dran schrauben oder freikratzen, AHK dran schrauben und dann erst mit Unterbodenschutz versiegeln?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.
 

Anhänge

  • 2019-08-15 11_06_48-0959_A_Dacia_Lodgy_Lodgy Stepway_03072017.pdf.png
    2019-08-15 11_06_48-0959_A_Dacia_Lodgy_Lodgy Stepway_03072017.pdf.png
    97,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon erledigt. Hab sie gestern dran geschraubt.

Ich kann nun auch bestätigen, dass die MVG AHK auch trotz LPG passt (Lodgy Bj. 2019).

Noch ein paar Infos und Tipps zum Einbau:
  • Einbau kann auch alleine durchgeführt werden
  • Wenn man unter das Auto passt, ist keine Hebebühne notwendig
  • Einbauzeit: ca. 2,5h, aber ich war auch megamäßig verkatert und nicht besonders effizient
  • Spaß macht der Einbau nicht. Besonders die Schrauberei in der Nähe des LPG-Tanks, da dort sehr wenig Platz ist, um mit dem Werkzeug zu hantieren.
  • Die Radkastenabdeckungen habe ich nicht entfernt (Schritt 3 in Anleitung), da ich an die eine Schraube nicht dran gekommen bin.
  • Die Hülsen (Pos. 5 Stückliste), die in Schritt 7 rein müssen konnte ich nur reinschieben, nachdem meine Frau in den Kofferraum geklettert ist und das auto "tiefergelegt" hat, da sonst der Reifen im Weg war.
  • Den Stoßstangenausschnitt kann man auch mit einem Cutter ausschneiden. Am besten selbst Maß nehmen. Die Angaben aus der Anleitung kann ich nicht bestätigen.
  • Zu meiner Frage von oben bzgl. der Löcher:
    • Auf der Gegenseite sind Stopfen drauf (Schritt 6 in Anleitung). Wenn man die entfernt, kann man mit den beigelegten Schrauben die Löcher auf der anderen Seite quasi von innen ertasten und dann frei drücken.
      Über den Löchern würden im Werk Aufkleber angebracht und dann der Unterbodenschutz aufgespritzt. Diese Aufkleber gehen dann relativ sauber ab.

Soviel zum mechanischen Teil. Den Elektrosatz werde ich hoffentlich im Laufe der Woche verbaut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon erledigt. Hab sie gestern dran geschraubt.
Soviel zum mechanischen Teil. Den Elektrosatz werde ich hoffentlich im Laufe der Woche verbaut bekommen.

Hier die verspätete Antwort:

Fand den Elektrosatz noch ekliger zu montieren als die AHK selbst. Das liegt aber vor allem an der sehr dürftigen "Anleitung" von MVG.

Mit dieser Anleitung von Erich Jaeger und der Beschreibung hier im Forum zusammen ging es dann schon besser.

Wenn man es nicht gewohnt ist die Innenverkleidung seines Autos zu demontieren, sollte man aber etwaige Zurückhaltung schnell ablegen.

Großartig Tipps kann ich darüber hinaus nicht geben, außer:

Das Anhängersteuermodul soll man laut "Anleitung" links über dem Radkasten mit "M5x16 Schrauben befestigen".
Das ist an dieser Stelle aber gar nicht möglich. Hab das Modul dann einfach dick in Küchenrolle eingewickelt und in einem Hohlraum platziert. Da liegt es jetzt halt seitdem. Klappern tut es nicht.

"Die Dauerplusleitung nach vorne in den Fußraum der Fahrerseite und weiter durch die Spritzwand zur Batterie im Motorraum verlegen. " steht lapidar in der "Anleitung".
Was man wirklich machen muss ist folgendes:
Man führt das Kabel nach vorne dorthin wo auch der Sicherungskasten ist (links unten neben dem Lenkrad)
In diesem Sicherungskastenraum ist dann ganz hinten eine Gummitülle, die in den Motorraum geht. In dieser Tülle stecken schon die ganzen Leitungen, die in den Motorraum gehen.
Zusätzlich erschwerend ist die Tatsache, dass die Tülle im Motorraum an einer Stelle ist, die man nicht mit seiner Hand erreichen kann.
Ich habe also einen langen Metallstab (bspw. einen WIG-Schweißstab) genommen und die Plusleitung mit Klebeband (nur soviel wie gerade nötig nehmen) am Stab befestigt.
Ich habe dann von innen, halb blind, den Stab durch die Tülle gestochen (dabei aufpassen, dass man den Kabelstrang, der da schon liegt, nicht beschädigt) und durchgeschoben. Mein Vater hat ihn dann vom Motorraum aus entgegen genommen und samt der Leitung durchgezogen. Horror.

Vielleicht hab ich mich auch nur extrem dumm angestellt, aber am Ende hat es aber irgendwie doch alles geklappt und es funktioniert.
 
Küchenrolle für das Steuermodul kann man machen. Mit doppelseitigen Klebeband geht es besser. Das Papier
wird irgendwann nass und Feuchtigkeit im Steuermodul kommt nicht gut.
 
Man kommt relativ einfach an die Kabeldurchführung, wenn man den Luftfilterkasten raus nimmt. Dazu muss aber auch die Batterie raus, die hat man ja eh abgeklemmt.
Die Anleitung ist halt für nen Mechaniker nicht für nen Hobbyschrauber mit wenig Schrauberfahrung. Küchenrolle würde ich auch nicht nehmen. Du kannst auch per Kabelbinder befestigen. Paar Löcher ins Blech bohren, die mit Lack versiegeln und dann kabelbinder dadurch und das Steuergerät an Blech kleben. Noch etwas Doppelseitiges Klebeband darunter macht die Montage einfacher. So etwas wie ein Packet schnüren. Oder wie der Mechaniker machen, der nimmt selbst schneidende Schrauben. Rein ins Blech und fertig ;)
 
Habe diese erst solches Modell
(Anhängerkupplung abnehmbar Brink + 13pol eSatz Dacia Dokker 09.2017 - jetzt | Transportsysteme24.de)
im August gleich mit Fahrzeugkauf an unserem neuen Lodgy LPG anbauen lassen. Ich hatte sie bei Kauf mit verhandelt und preisvergünstigt dabei vom Autohaus angebaut bekommen. Da sie diesmal abnehmbares Modell sein sollte. An und abbauen Funktioniert sehr gut finde ich gut. Daher werde ich ähnliche Variante auch an meinem neuen Dokker LPG noch nachrüsten lassen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück