Aggregate Rillenriemen

Sascha1983neu

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Dacia duster 2
Guten Morgen

Ich besitze seit Ende 2019 einen Dacia Duster 2 mit dem 1.6 SCe 115 Motor (H4M D4) BJ 2019. Jetzt steht die nächste Inspektion an, bei der auch der Aggregat Rillenriemen mit gewechselt werden soll.

Ich höre von vielen Seiten man solle nicht daran sparen da sonst ein Motorschaden drohen könne wenn der Riemen reißt. Ich habe ihn mir selbst angesehen. Meiner Meinung nach sieht er noch gut aus da keine Risse oder Ausfransungen erkennbar sind.

Andere sagen die Wasserpumpe hängt mit da dran.


Jetzt zu meiner Frage:
Kann durch einen Riss des Riemen bei diesem Motor tatsächlich ein Motorschaden entstehen?

Hängt die Wasserpumpe wirklich da mit dran?

Und ist ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt wirklich schon nötig?


Das er mal getauscht werden muss ist verständlich, nur möchte ich unnötig Geld zum Fenster rauswerfen wenn die Funktion noch gegeben ist.
 

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Alle 6 Jahre ein paar Euro für den Riemenwechsel inkl. Rollen sollte es für nen gesunden Motor schon Wert sein. Bei Dacia kostet sowas ca. 300 Euro. Selber machen natürlich wesentlich günstiger.
Gruß
 
Bei uns ist er bei der diesjährigen Inspektion auch mitgemacht worden,
also nach 6 Jahren laut Wartungsplan.
Gleicher Motor wie deiner.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Wechseln auf alle Fälle.
Man kann sich ja auch einmal in einer freien Werkstatt erkundigen was der Spaß kosten soll. (Sofern eine in der Nähe ist)
 
Ich höre von vielen Seiten man solle nicht daran sparen da sonst ein Motorschaden drohen könne wenn der Riemen reißt.
Das ist nicht korrekt. Wenn der Zubehörriemen reisst (der die Klima, Lenkung, Alternator, evtl. Wasserpumpe antreibt) , funktionieren eben diese Geräte nicht mehr. Das Auto kann man oft noch ein paar Kilometer ohne Alternator fahren (sogar ohne Wasserpumpe explodiert nicht der Motor sofort), zur Seite fahren und auf Abschlepper warten reicht es.

Was du meinst ist der Steuerriemen/Zahnriemen. Wenn der reisst, ist der Motor schrott. Daran sollte man nicht sparen.

Kleine Geschichte: Letztes Jahr ist in meinem 2009 Logan der Riemen gerissen, 100km von zu Hause. Alternator-Lager kaputt. Wir sind mit 9v Akku-Spannung und allen blinkenden Kontrolllampen zu Hause angekommen :) Manchmal sind alte Autos besser...
 
Wieso "Klugscheisser"? Ich verstehe nicht was an meiner Erklärung nicht korrekt ist? Der Riemen ausserhalb des Motors kann keinen Motorschaden verursachen. Selbst wenn dieser die Wasserpumpe antreibt, geht der Motor ohne Kühlung nicht kaputt direkt.
 
Soviel zum Thema „sinnentnehmendes lesen“. Eine Antwort ohne Zitat bezieht sich idR auf den Beitrag direkt davor, nicht auf %irnkwas% drei Postings vorher.
 
@janek01 Deine Erklärung ist super, da gibt es nichts dran auszusetzen.
Deine Wortwahl, wie zum Beispiel so ein vornehmes Wort wie Alternator, ist so einem alten Sack wie mir unbekannt. Da muss ich erst einmal Googlen was diese neuzeitlichen Worte bedeuten.
Nehm es mir nicht übel das ich so an den alten bezeichnungen der Kfz-Teile so hänge. ;)
 
Okay ich verstehe jetzt. Auf deutsch ist Alternator "Lichtmaschine". Ich dachte "Alternator" ist ein internationales Wort.

Ihr müsst mich entschuldigen, deutsch ist nicht meine Mutterprache. Mein technisches Vokabular ist ein Mix aus polnisch und englisch, das bisschen deutsch ist mit der Zeit dazugelernt.
 
Mein DII hat den selben Motor. Riemen sollte auch gewechselt werden aber wie bei dir sieht er absolut unauffällig aus. Auch gibt es keinerlei Geräusche. Und aus Erfahrung wird er deshalb auch nicht so schnell reissen.
Und wenn man schon tauscht müsste man ja eigentlich auch überlegen ob nicht auch eine neue Wasserpumpe sinnvoll wäre (in meinem Fall ca. 140k Laufleistung).
Andererseits hatte ich noch nie eine defekte Wasserpumpe oder gerissenen Riemen. Und gemäß dem Motto: never change a running system...
 
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