Sascha1983neu
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia duster 2
Guten Morgen
Ich besitze seit Ende 2019 einen Dacia Duster 2 mit dem 1.6 SCe 115 Motor (H4M D4) BJ 2019. Jetzt steht die nächste Inspektion an, bei der auch der Aggregat Rillenriemen mit gewechselt werden soll.
Ich höre von vielen Seiten man solle nicht daran sparen da sonst ein Motorschaden drohen könne wenn der Riemen reißt. Ich habe ihn mir selbst angesehen. Meiner Meinung nach sieht er noch gut aus da keine Risse oder Ausfransungen erkennbar sind.
Andere sagen die Wasserpumpe hängt mit da dran.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann durch einen Riss des Riemen bei diesem Motor tatsächlich ein Motorschaden entstehen?
Hängt die Wasserpumpe wirklich da mit dran?
Und ist ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt wirklich schon nötig?
Das er mal getauscht werden muss ist verständlich, nur möchte ich unnötig Geld zum Fenster rauswerfen wenn die Funktion noch gegeben ist.
Ich besitze seit Ende 2019 einen Dacia Duster 2 mit dem 1.6 SCe 115 Motor (H4M D4) BJ 2019. Jetzt steht die nächste Inspektion an, bei der auch der Aggregat Rillenriemen mit gewechselt werden soll.
Ich höre von vielen Seiten man solle nicht daran sparen da sonst ein Motorschaden drohen könne wenn der Riemen reißt. Ich habe ihn mir selbst angesehen. Meiner Meinung nach sieht er noch gut aus da keine Risse oder Ausfransungen erkennbar sind.
Andere sagen die Wasserpumpe hängt mit da dran.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann durch einen Riss des Riemen bei diesem Motor tatsächlich ein Motorschaden entstehen?
Hängt die Wasserpumpe wirklich da mit dran?
Und ist ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt wirklich schon nötig?
Das er mal getauscht werden muss ist verständlich, nur möchte ich unnötig Geld zum Fenster rauswerfen wenn die Funktion noch gegeben ist.