Adé TCe 115 (Motortotalschaden)

Richtig.
Auf Kurzstrecke bekommt ein DI mehr Sprit ins Öl wie ein normaler Motor.
Dazu kommt in diesem speziellen Fall das der Block sich ungleichmäßig erwärmt,daher sind überdurchschnittlich oft die Zylinder 2 und 3 betroffen. :angry:
Ölverdünnung sorgt auch dafür das der Kettenspanner nicht den richtigen Druck aufbaut und dadurch länger sich dann die Steuerkette.
In Bereich Kette und Spanner gab es Änderungen in der Serie die die Probleme minimieren.
Für die besch... Kaltlaufphase hilft nur Kurzstrecke vermeiden oder den Motor mit einer Standheizung vor dem Start Vorwärmer.
Zusätzlich bei oft kurzen Strecken die Ölintervalle halbieren scheint auch einiges zu bringen.
Da wäre @Andalo der Ansprechpartner,Er scheint da recht positive Erfahrungen gemacht zu haben.;)
 
Gibt es DI-Motortypen, die trotz Kurzstrecke unauffällig sind?
Gibt, bzw. gab es. Mitsubishi GDI. Verbaut u.a. im Carisma ab 1997. Nur halt die üblichen Schwachstellen der Direkteinspritzer im Ansaugbereich. Interssant ist aber der letzte Absatz bzgl. der Anfälligkeit der von Renault(!) zugelieferten Turbodiesel.

Zitat aus dem Gebrauchtwagentest des Mitsubishi Carisma der AutoBild:
In der Tat machen die 1600er und 1800er kaum mal Ärger, an der mechanischen Standfestigkeit gibt es nichts zu rütteln, und auch die Zahnriemen halten. Dies gilt im Prinzip auch für den seit 97 angebotenen GDI. Allerdings kommt es bei ihm in Einzelfällen zu Problemen im Zylinderkopfbereich, weil den Einlassventilen die reinigende Benzindusche fehlt und sie daher zum Ansetzen von Ölkohle neigen. Zugebackene Ventile bewirken einen spürbaren Leistungsverlust, dem die Werkstätten bisher mit Demontage des Zylinderkopfes und manueller Reinigung der Ventile begegnen.

Problematischer sind die von Renault gelieferten Turbodiesel. Der seit dem R 19 bekannte 1,9-Liter hat auch in Mitsubishi-Diensten nicht seinen Hang zu einer durchbrennenden Zylinderkopfdichtung abgelegt.
 
Im Januar 2015 habe ich meinen Durstig übernommen und war 5 Jahre lang zufrieden und konnte nichts negatives über Dusti sagen. Keine Reparatur (außer Blinkerstock), im Januar 20 bei 96000 den TüV ohne Probleme bewältigt und bei 96520 km dann der Motortotalschaden.
Eine Reparatur (neuer Motor, Rumpfmotor mit Austausch der Anbauteile etc.) lag bei ca. 6000 €, zu teuer für das Auto.
Also war die Scheidung die einzige Alternative.
Schade, hatte viel Spaß mit dem Auto, war wirklich zufrieden, dass dieser sch.... Motor so eine kurze Lebensdauer hat, bedauernswert.

An alle mit 125 TCE- Motor, wenn der Motor Öl verbraucht, lasst es ja genau untersuchen.

Melde mich ab, der nächste Wagen wird ein Plug-In-Hybrid, nicht von Dacia, die haben das nicht,
 
objektivität sieht anders aus.
er war ja 5 jahre lang zufrieden!
 
@John-Doe1111
das hat sehr wohl was mit Objektivität zu tun! Die Frage des anderen Threads lautet "wer ist zufrieden" und nicht "wer war zufrieden". Genauso wie es legitim und auch wichtig ist hier einen Thread zu haben, der die Probleme des Motors herausstellt, so darf es auch eine Thread geben in dem sich Meinungen versammeln, die mit dem Motor zufrieden sind und keine Probleme haben. Die soll es ja auch geben. Ist das so schwer zu akzeptieren?
Wenn nun z.B. ein potenzieller Interessent sich für einen Wagen mit dem 1.2 TCe interessiert und danach sucht, so kann er zwei verschiedene Meinungen lesen und sich selbst ein Urteil bilden. Wenn nun ein Mitglied anfangs zufrieden war und sich dann massive Probleme herauskristalliert haben, dann ist es umso wichtiger, dass er hier im passenden Thread postet!
 
Das wird doch sicherlich keiner tun, der das hier oder woanders verfolgt hat,
ein Rest-Risiko fährt doch immer mit
Genau darum geht es ja. Ein Interessent verfolgt das hier mit und bildet sich eine Meinung. Dass anschließend seine Entscheidung wohl gegen diesen Motor ausfallen wird, das nehme ich jedenfalls an, steht auf einem anderen Blatt.
 
Würde mich ja auch für einen standfesteren Motor entscheiden.
Gleiches Problem muss Mann ja nicht bekommen, aber alleine
die Wahrscheinlchkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück