Adé TCe 115 (Motortotalschaden)

Die zahlt er ja nicht, sondern 2500. Da verstehe ich jetzt den Vorschlag nicht sich für ungefähr das gleiche Geld einen Gebrauchten einbauen zu lassen statt eines neuen Motors.

Volle Kostenübernahme für den gebrauchten Motor inkl. Einbau - 0€ Ausgaben für den Kunden!
 
@Dokker17-18 !

Kompressionstest: Der kostet jetzt " nicht die Welt", und wenn Du drauf bestehst wird die Werkstatt diese
lukrative Zusatzarbeit nicht ausschlagen.
Aber....
Wie aussagekräftig ist die Kompressionsprüfung? Einen schleichenden Schaden an Kolben oder Ringen
wird vermutlich ein hoher Ölverbrauch vorher gehen.

Und einen plötzlichen, akuten Schaden wird der Test auch nicht verhindern können. Du würdest dich in trügerischer
Sicherheit ( im besten Fall!) wähnen, die du leider bei diesem Motor nicht hast!

Einen Kompritest kann man machen lassen wenn man ein FZG kaufen möchte, bei dem der Verdacht besteht, das dort in dieser "Richtung was ist". Vorsorglich oder prophylaktisch bringt das - in meinen Augen nix.

Bevor jetzt von welcher Seite auch immer - ein Sturm der Entrüstung über mich kommt - weil ich diesen Motor
ja damit "so schlecht mache", der möge an anderer Stelle nachlesen was ich dazu bereits gesagt habe.

Und selbstverständlich sind alle getroffenen Aussagen nur meine persönliche unmassgebliche Meinung.
Über die kann -in angemessener Form- an anderer Stelle unter Einhaltung der Nettiqette diskutiert werden.

Habe fertisch. -_-

Eins noch: Für den betroffenen TE @qwertzu tut es mir sehr leid, und ich hoffe das alles zu seiner Zufriedenheit
geregelt werden kann.
 
DANKESCHÖN @Murphy für die gut verständliche Erläuterung!

Eigentlich möchte ich mit meinem Greyhound ja auch fröhlich und mit Spaß weiter durch die Gegend fahren...

Deshalb macht es mich betroffen, dass es jetzt den nächsten 115er TCe erwischt hat...
Und dem Geldbeutel des @qwertzu tut das auch weh...

Ulla
 
... versuchen kann man es allemal, ob es klappt oder nicht, ist Verhandlungsgeschick. Jedoch es unversucht zu lassen, kostet halt 2.500€.

Gruß
 
Es gäbe ja auch noch die Variante anzuklopfen und zu fragen wie großzügig sie einem bei einem Wechsel auf einen anderen Lodgy (ohne "Problemmotor") preislich entgegenkommen würden, falls das als Option für @qwertzu denkbar ist.
 
MartinH67: Natürlich sollte man schon Erfahrungen mit Schrauben bzw. Motoren haben oder einen kennen der einem hilft,ansonsten geht nur die Werkstatt.
 
Einen neuen Basis Sandero (wie hier empfohlen) mit 75 PS für 7500 € ohne Klima, Radio etc. kann man ja auch nicht mit einem/diesem Lodgy vergleichen. Es sei denn der Platz/Komfort/Leistungsbedarf hat sich über die Jahre entsprechend geändert.
 
Einen neuen Basis Sandero (wie hier empfohlen) mit 75 PS für 7500 € ohne Klima, Radio etc. kann man ja auch nicht mit einem/diesem Lodgy vergleichen. Es sei denn der Platz/Komfort/Leistungsbedarf hat sich über die Jahre entsprechend geändert.

Der Preis für den "neuen Sandi" ist nur ein Beispiel für die Relation der Kosten.
 
Würde mir den neuen Motor für 2500 Euro Eigenanteil
einbauen lassen, dann muss es ja auch wieder 3 Jahre oder
mehr Garantie auf das Aggregat geben.
Schauen wie er läuft und ggf. vor Ablauf der Garantie
verkaufen, dürft die preisgünstigste Lösung sein.

OT: Es geht nichts über Saugrohreinspritzer,
habe einen 34 jahre alten und einen 23 Jahre alten,
laufen problemlos, Kilometerständer jenseits der 200000
 
@MartinH67 Da stimme ich dir voll zu. Ich hatte den ja auch nicht empfohlen sondern nur auf diesen Tip eines anderen Users ohne Zitat hingewiesen. Für mich käme auch nur die von Dacia angebotene Kulanzregelung in Frage. Wenn technisch möglich würde ich halt nur nicht den TCe115 einbauen lassen.
 
Falls eine Rechtsschutz vorhanden ist könnte man mal eine Beratung in Anspruch nehmen ob da noch was geht um die 2,5 T€ etwas zu drücken in Hinblick auf die Vorgeschichte mit dem Ölverbrauch, der nicht wirklich von der Werkstatt/Dacia angegangen worden ist. Einfach um zu klären ob da Erfolgsaussichten bestünden eine Mitschuld von Dacia in der Garantiezeit nachzuweisen. Dann ginge es nicht mehr um Kulanz sondern Schadenersatz, so dass am Ende keine eigene Zuzahlung nötig ist.
Ob das irgendeine Aussicht auf Erfolg hat kann ich nicht abschätzen.
 
2500,- Euro müssen für 65.000 km gezahlt werden. Das sind 4 Cent pro Kilometer.

Bei unter 10.000 km/Jahr kann man von einem Kilometerpreis von 25 bis 30 Cent ausgehen. Da sind 4 Cent als Anteil für den Motor doch OK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück