Adé TCe 115 (Motortotalschaden)

qwertzu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Zur Info an alle TCe 115 Fahrer: Nach nur 65tsd km Laufleistung diagnostizierte am vergangen Freitag die Vertragswerkstatt einen Druckverlust von -30 % auf Zylinder 2 und 4 unseres Motors.
Ich habe das Fahzeug Anfang Mai 2013 mit einer Garantieverlängerung auf 6 Jahre gekauft. Im Rahmen der Jahreswartungen seit Mai 201 6 wurde jedes Jahr festgestellt, dass der Ölberbrauch sehr hoch ist. Dem wurde versucht, mit Softwareupdates entgegen zu wirken. Im Januar 2020 wurde dann auf Anraten der Vertragswerkstatt ein Kompressionstest durchgeführt, mit dem obigen Ergebnis.
Was mich maßlos ärgert:
  1. Das ein Motor nach nur 65.000 tsd km Laufleistung so schwerwiegend defekt ist.
  2. Das die Werkstatt erst nach Auslaufen der Garantieverlängerung mir empfiehlt, die Kompression des Motors zu prüfen. Das Problem mit Motoren aus der Baureihe ist schon länger bekannt, die Werkstatt hätte mir m.E. daher den Kompressionstest innerhalb der Garantiezeit anraten müssen, damit ich ggf. noch den Motor innerhalb der Garantiezeit hätte tauschen lassen können.
Eine ATM kostet mit Einbau ca 7000€, davon übernimmt Renault 65%, ich bleibe auf 35% der Kosten (2500€) hängen. Eine darüber hinaus gehende Kulanzregelung wurde von der Kundenbetreuung in Brühl abgelehnt, da das Alter meines Autos weitere Kulanzzahlungen ausschließe.
 
Du hättest auch früher auf eine Reparatur bestehen können und nicht erst warten, bis die Garantie abgelaufen ist.
Dahingehend finde ich die Kulanzregelung von Dacia ausgesprochen großzügig
 
In einem Auto von 2013 stecke ich doch keine 2500€ mehr rein.
Es kommen in den nächsten Jahre bestimmt auch weitere Kosten dazu.
Weg mit der Karre (auch mit Verlust) und etwas neues kaufen. (Egal was für ein Fabrikat)
Hast wieder die nächste Jahe Ruhe vor teuren Reparaturen und keinen Ärger mehr.
 
So übel die Sache auch ist, ich würde das Angebot annehmen.
 
das problen wenn der dem angebot zustimmt ist, dass der neue motor auch nicht besser ist.

mit motorschaden ist die kiste allerdings auch nix mehr wert.

gut finde ich das verhalten des autohauses auch nicht.
 
Nun ja, ein neuer Lodgy kostet doch mindestens 17TE, was vergleichbares anderer Fabrikate noch deutlich mehr. Und dann sind Motor, Kupplung etc ja erstmal wieder neu und werden dann vermutlich keinen Ärger mehr machen. Das ist zwar ärgerliches Geld aber dann weist du was du hast. Für nur 2500€ gibt es ja nur ne olle Karre. Ich würde mir nur nicht unbedingt wieder den TCe115 einbauen lassen.
 
Hm - nachfragen was du bekommst in nicht repariertem Zustand und was du bekommst wenn der Austauschmotor drin ist.
 
Moin,

weil dir niemand, im Falle dass Du das Auto später verkaufen möchtest, den wechsel des Motors auch nur annähernd vergütet, würde ich folgendermaßen verfahren. Biete dem Händler das Auto an, der kann sich ja dann zu dem noch verbleibendem Wert das Geld, das Dacia angeboten hat einstreichen. Du kauft ein anderes Auto und bist damit wenigstens zuerst einmal auf der sicheren Seite.

Gruß DECO
 
nur eine kleine Frage am Rande:

Was kostet denn so ein Kompressionstest?

Würde es einen Sinn machen, diesen Kompressionstest bei den Jahresinspektionen zusätzlich zu "ordern" ?

Ich frage weil ich ja auch diesen "unseligen" Motor im Dokker habe.
Eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre habe ich mitgekauft...

@qwertzu: wurde das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch denn von deiner Werkstatt gar nicht wahrgenommen? ...oder hast du zwischendurch nachgefüllt und es gar nicht weiter beanstandet?

Es tut mir leid, dass du jetzt vor solchen teuren Überlegungen stehst

Ulla
 
Es wär auch zum überlegen ob sich irgendwo ein Austauschmotor finden lässt von einem Unfallwagen zB.
 
Wenn das Fahrzeug in der Grundsubstanz ok ist lass für 2500,- den Motor einbauen.
Für das Geld bekommst Du keinen gleichwertigen Gebrauchten.

Vielleicht kannst Du den ja weitere sieben Jahre fahren.

Frag vorher mal, ob Du auf den Tauschmotor zusätzlich Garantie bekommst.
 
Hallo qwertzu,
ich würde Regressanspruch ("Der Begriff Regressanspruch ist eine alternative Bezeichnung für den Schadensersatzanspruch. Regressanspruch entsteht vor allem durch Garantie- und Schadensfälle.") gegen die Betreuungswerkstatt stellen. Der Mangel war bekannt und anerkannt/protokolliert (Versuche mit Software zu beheben usw.) Eine geeignete Diagnose, um die Ursache herauszufinden und zu beheben, ist nicht Aufgabe eines Kunden. Sind alle Stempel im Wartungsheft gemacht?

Andererseits der Umgang mit dem Fahrzeug ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich, auch die Umstände (Kurzfahrten, zügige Fahrweise, Autobahnrennen, Alter des Fzgs. usw.) daher mit Abzügen zu rechnen.

Wann und womit wurde der Ölverlust ausgeglichen (Niveau des Ölstandes beim Nachfüllen, Ölsorte)?

Wie ist es durch die HU/AU gekommen mit eingeschränkter Kat-Leistung (ölverstopft)?

Versuche die Eigenleistung auf etwa. 1000-1500€ herunter zu handeln (guter Ruf der Werkstatt usw.) oder Gebrauchtmotor für ca. 1500-2500€ mit voller Kostenübernahme einbauen zu lassen. Die Folgeschäden KAT. usw. nicht vergessen zu erwähnen.

Für ca. 7500€ ist schon ein neuer Sandi drin!

Glück auf
Gruß
 
Austauschmotoren gibt es schon ab 800.- muß man halt evtl. warten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück