Ade Logan

Hallo,

92.000 km mit einer Kupplung finde ich sensationell:
Die vom Golf meines Nachbarn war nach 2,5 Jahren /
unter 40.000 km "durch"...:lol:

Ich halte meinen MCV für ein durchdachtes, stabiles Auto,
wo man auch mal über 40 Rollen Dachpappe reinschmeißen kann,
ohne das der durchbricht.
Rd. 100 % überladen: Mach das mal mit `nem Passat...

Das da im Detail billige Teile (Spurstangenköpfe z.B.) unterdimensioniert sind:
Na und?
Ob ich jetzt einen Spurstangenkopf beim MCV oder eine Koppelstange beim Berlingo wechseln (lassen) muss:
20 € für Teile oder 50 € incl. Einbau interessieren mich nicht,
wenn ich das z.B. mit Teilepreisen und Lohnkosten von dem Passat von oben oder anderen "Premiumprodukten" vergleiche...

Klar gehts besser.
Dann ist es aber auch teurer....

MFG, Farmer
 
Merkwürdig....



2. Mein erster Zahnriemenwechsel war nach 7 Jahren & 3 Monate mit 146.000km.

3. Der Verschleiß der Kupplung hängt sehr stark vom Fahrer ab.
>>> Habe aktuell 179.000 nach 8 Jahren auf dem Tacho und noch immer
die originale Kupplung.

4. Und wenn man Türgummis nicht fettet (sprich halbwegs vernünfitg pflegt),
....., richtig, dann können die reissen (..denn sobald es frostig wird und Wasser ins spiel kommt, dann können die anfrieren!!! >>> So kleine Fläschchen "Gummipflege" sogar mit integrietern "Auftrageschwamm" gibts für 2€ bis 5€ fast überall zu kaufen ;-)... Dann klapps auch mit dem Türgummi..

(.....und das hat überhaupt nix mit Dacia zu tun, dass kann bei jeden Auto passieren!!! )

5. ...Spurstangen kaputt = schwer nachvollziehbar, wenn dann eher die Spurstangenköpfe. Das will ich sehen, wie einer es schafft eine Spurstange zu zerstören.
Spurstangenköpfe können auch bei Schlaglöchern oder wenn man z.B. ungünstig in eine Straßenauffräsung "reinbremst" kaputt gehen und das war auch bei mir 1x links und 2x rechts der fall.. Die kann man(n) übrigens (z.b. der plattform ebay) schon für 23€ im Doppelpack (links & rechts) kaufen. Und auch von Schlaglöchern bleiben andere Autos nicht verschont!!

:D

Mit dem Zahnriemen strebe ich ähnliches an,- 7,5 Jahre - warte noch, da ich da Geschichtle mit der Materialalterung / Totalausfall nach 4 Jahren schon widerlegt habe.
Da der Logan lange als "Reservewagen" wenig Km auf der Uhr hat,- kommt Verschleiß durch "Abnutzung" nicht so zum tragen....
Punkt 3 - konform - das ist sowas von Nutzerabhängig....
Punkt 4 - genau so
Punkt 5 - da hat Dacia tatsächlich gespart,- die Dinger leiern sehr früh aus, trotz rel. pfleglicher Fahrweise und nicht-im-Stand-lenken.
Aber preiswert bekommt man sie,- und der Einbau,- dank ausführlicher Anleitung hier im forum - machbar allemal.

Ich muss nach 7 Jahren Dacia Logan bilanzieren, daß ich noch nie ein so zuverlässiges Fahrzeug hatte !!!
(hatte aber auch noch nie Premium- oder ähnliche Boliden unterm Hintern...)

Nachtrag :
Was die Alterung des Zahnriemens angeht,- nehme ich den freilaufenden Rillenriemen für die LIMA (keine Klimaanlage verbaut- schwitz !) als Maßstab zur "Alterungsbeurteilung" !
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der geschützt laufende Zahnriemen schneller porös wird als der Wind Wetter Nässe etc. ausgesetzte Rillenriemen..
Ist vollkommen subjektiv,- also keine Empfehlung !

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

92.000 km mit einer Kupplung finde ich sensationell:
Die vom Golf meines Nachbarn war nach 2,5 Jahren /
unter 40.000 km "durch"...:lol:

Ich halte meinen MCV für ein durchdachtes, stabiles Auto,
wo man auch mal über 40 Rollen Dachpappe reinschmeißen kann,
ohne das der durchbricht.
Rd. 100 % überladen: Mach das mal mit `nem Passat...

Das da im Detail billige Teile (Spurstangenköpfe z.B.) unterdimensioniert sind:
Na und?
Ob ich jetzt einen Spurstangenkopf beim MCV oder eine Koppelstange beim Berlingo wechseln (lassen) muss:
20 € für Teile oder 50 € incl. Einbau interessieren mich nicht,
wenn ich das z.B. mit Teilepreisen und Lohnkosten von dem Passat von oben oder anderen "Premiumprodukten" vergleiche...

Klar gehts besser.
Dann ist es aber auch teurer....

MFG, Farmer

Naja, 92'000 km sensationell für eine Kupplung? Mein alter Opel Combo hatte 190'000 drauf mit nur einer Kupplung. Das bei 80% Kurzstreckeneinsatz mit viel Stop-and-Go und 2 Fahrschülern.

Und Spurstangenköpfe = billige Teile ? Da kostet der Ersatz in der Schweiz rasch mal 200 - 300 CHF.

Anyway, wenn ich hier im Forum so lese, wie rasch gewisse Teile bei den Dacias so durch sind, graut mir vor der Zukunft meines Dokkers.
 
Das da im Detail billige Teile (Spurstangenköpfe z.B.) unterdimensioniert sind:

Das Problem einer Serie Spurstangen- und Traggelenke sieht man hier auf dem 5. Foto.

Die Teile verschleißen rasant durch Feuchtigkeitseintritt und mangelnde Schmierung. Das wurde später in der Serienfertigung geändert, wann genau kann ich nicht sagen.

Schmiernippel nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupplung kann beim MPI auch nachgestellt werden. :rolleyes:

kann,- aber wenn das zum tragen kommt,- ist der Patient fast tot.

Man kann noch was aus dem Belag leiern,- mit nachstellen,- aber es sollte nicht die Schwungscheibe ruinieren,- die kommt in der Gesamtbilanz dann ziemlich teuer !

Gruss Nobby
 
Wer ganz hoch scrollt, wird feststellen, dass beim Treaderöffner außer dem Auto auch das "Dacianer-sein" mitlerweile zur Vergangenheit gehört...-_-

Welche Marke nun die Anforderungen nun mit Bravour zu lösen hat, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Welche Marke /Auto soll dieses meistern? :think:

.
.
.
.
.
.
.
Mir fällt keine ein....-_- Zumindest kein Neufahrzeug, höchstens ausgesuchte gebrauchte Japaner...

Wobei auch die Pflege bei den Türgummis benötigen und auf schlecht eingebauten Zahnriemen genauso reagieren würden...-_-
 
Naja, 92'000 km sensationell für eine Kupplung? Mein alter Opel Combo hatte 190'000 drauf mit nur einer Kupplung. Das bei 80% Kurzstreckeneinsatz mit viel Stop-and-Go und 2 Fahrschülern.

Mach dir deswegen keine Sorgen, die meisten Kupplungen halten auch hier über 200 tkm. Meine Kupplung ist mit langsam 160 tkm Stadtbetrieb auch (noch) fehlerlos.

Und Spurstangenköpfe = billige Teile ? Da kostet der Ersatz in der Schweiz rasch mal 200 - 300 CHF.

Die verrecken wirklich gerne, für Selbstschrauber ist die Angelegenheit aber wirklich billig.

Anyway, wenn ich hier im Forum so lese, wie rasch gewisse Teile bei den Dacias so durch sind, graut mir vor der Zukunft meines Dokkers.

Du hattest offensichtlich noch nie ein französisches Auto. :D
Nach 11 Jahren Logan würde ich ansonsten sagen, daß die Kiste für Selbstschrauber für Kleingeld zu unterhalten ist. Manchmal geht schon irgendwas (meistens von von Valeo :D) kaputt, teuer sind die Teile aber nicht... Die ersten 6-8 Jahre waren ansonsten völlig problemlos, viel Geld verschlingt das Auto aber auch jetzt nicht wirklich.
 
Hallo,

habe auch schon einige Tiefen mit [Renault Dieseln] meinem MCV dCi durch und letztlich mit 217000km verkauft. [~ Der MCV fährt unter "neuer Flagge" und neuem Motor in D weiter...]
In Summe viel Unvermögen meiner vertrauten Vertragswerkstätten im Raume Berlin geschuldet. Egal. Heute ist es ein Ford. Als Duster-Ersatz wahrscheinlich auch, ob 7 oder 5Sitzer müssen wir sehen. Dann auch eher Benziner! Egal!
Die gebotene Anhängelast wird den Ausschlag geben (also doch kein Connect *g*)

Ein Auto fährt nur wenn sein bestellter Betreuer (zB Werkstatt) es auch will.
Wenn der aber nur absatzgeil und wenig kundenorientiert fährt auch ein Traumwagen kurz- bis mittelfristig gegen die Wand.

LG
 
Mach dir deswegen keine Sorgen, die meisten Kupplungen halten auch hier über 200 tkm. Meine Kupplung ist mit langsam 160 tkm Stadtbetrieb auch (noch) fehlerlos.

Die verrecken wirklich gerne, für Selbstschrauber ist die Angelegenheit aber wirklich billig.

Du hattest offensichtlich noch nie ein französisches Auto. :D
Nach 11 Jahren Logan würde ich ansonsten sagen, daß die Kiste für Selbstschrauber für Kleingeld zu unterhalten ist. Manchmal geht schon irgendwas (meistens von von Valeo :D) kaputt, teuer sind die Teile aber nicht... Die ersten 6-8 Jahre waren ansonsten völlig problemlos, viel Geld verschlingt das Auto aber auch jetzt nicht wirklich.

Wenn man nicht selbst schraubt wird es besonders in der Schweiz sehr rasch sehr teuer. Ersatzteile sind bis 50% teurer als in Deutschland und die Renault-Garage verlangt pro Stunde zwischen 160 - 180 CHF. Da ist man schon darauf angewiesen, dass ausser den Regelkosten für den Jahresunterhalt nur wenig weiteren Reparaturen anfallen und Verschleissteile besonders lange halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
ihr schweizer jammert doch auf hohem niveau.

habt ihr alle ein schweizer bankkonto:lol:
 
Man kann auch ein Schweizer Bankkonto mit nur einigen hundert Franken drauf haben ... :shhh:
 
Kannst Du Dein Fahrzeug nicht über die Grenze in eine Werkstatt bringen?

OK, wenns zu weit bis D ist, macht es wenig Sinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück