Ade Logan

D

Dalmore12

Hallo Dacianer,
habe nun nach 6,5 Jahren meinen Logan verkauft.
Würde ich nocheinmal einen Dacia kaufen!, eher nicht.
Beide Spurstangen kaputt kein Bordstein oder Unfall, Kupplung hinüber nach nur 92000Km. Zahnriemen und Wapu gewechselt, jezt noch lauter als vorher.
Türgummi ständig eingerissen. Eigentlich alles schlecht verarbeitet.
Positiv, nie im Stichgelassen worden, und einige Umzüge mitgemacht.
Großer Kofferraum.

Habe mir eine andere Marke gekauft.

Tschüs
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Lass uns nicht dumm sterben, was ist der Nachfolger?
Mehr Glück und unbeschwertes Fahren mit dem neuen Wagen wünsche ich dir.
 
Merkwürdig....

1: Was soll der Hersteller dafür können, wenn man nicht mir dem Auto umgehen kann?

2. Mein erster Zahnriemenwechsel war nach 7 Jahren & 3 Monate mit 146.000km.

3. Der Verschleiß der Kupplung hängt sehr stark vom Fahrer ab.
>>> Habe aktuell 179.000 nach 8 Jahren auf dem Tacho und noch immer
die originale Kupplung.

4. Und wenn man Türgummis nicht fettet (sprich halbwegs vernünfitg pflegt),
....., richtig, dann können die reissen (..denn sobald es frostig wird und Wasser ins spiel kommt, dann können die anfrieren!!! >>> So kleine Fläschchen "Gummipflege" sogar mit integrietern "Auftrageschwamm" gibts für 2€ bis 5€ fast überall zu kaufen ;-)... Dann klapps auch mit dem Türgummi..

(.....und das hat überhaupt nix mit Dacia zu tun, dass kann bei jeden Auto passieren!!! )

5. ...Spurstangen kaputt = schwer nachvollziehbar, wenn dann eher die Spurstangenköpfe. Das will ich sehen, wie einer es schafft eine Spurstange zu zerstören.
Spurstangenköpfe können auch bei Schlaglöchern oder wenn man z.B. ungünstig in eine Straßenauffräsung "reinbremst" kaputt gehen und das war auch bei mir 1x links und 2x rechts der fall.. Die kann man(n) übrigens (z.b. der plattform ebay) schon für 23€ im Doppelpack (links & rechts) kaufen. Und auch von Schlaglöchern bleiben andere Autos nicht verschont!!

Ander Hersteller kommt mir nicht mehr auf den Hof.
P.S.: Nur mit del Lodgy werde ich nicht so richtig warm und der Dokker könnte etwas mehr Ladelänge haben. Vielleicht kommt ja mal eine Langversion mit 125PS, dann bin ich sofort am Start :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...... wenn dann eher die Spurstangenköpfe.

Die halten bei mir an einem anderen Fahrzeug meist 2 Jahre, wechseln sich aber immer auch mit einem Tragegelenk ab, so daß ich beim TÜV immer einen entweder / oder Mangel habe.

Sind aber auch reine Verschleißteile, dessen sollte man sich bewußt sein.
 
Oh,
da kommen sie wieder auf Touren, die DACIA ÜBERAUTO Fraktion.
Es ist allgemein bekannt, dass Dacia bzw Renault ein Problem mit der Haltbarkeit der Spurstangenköpfe hat oder hatte. Wenn ein Zahnriemen, nach dem Wechsel, Geräusche macht liegt nun wirklich nicht am Auto. Ob er nun mit einem anderen Auto weniger Probleme haben wird, ist Heut zu Tage Glückssache. Obwohl ich auch finde, so schlimm sind die Mängel in 6,5 Jahren nun auch nicht.
Ich fahre übrigens, den zweiten Dacia. Beim Ersten waren die Spurstangenköpfe auch nach 50000 km fällig. Der zweite hat jetzt 75000 runter ohne das geringste Problem. Ich werde wieder DACIA kaufen. Ich finde es absolut nicht in Ordnung so über den Schreiber her zu fallen. Wenn er der Meinung ist bei einer anderen Marke wird es besser, dann soll er es probieren.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Bei den Spurstasngen 100% recht:D meine mMCV1 Spurstangen waren auch so bei 70-80000km hinüber. Gibt´s im Internet um ca. 20€ das Stück und ist auch sonst keine Affäre...
Für die Gummis gibts TALKUM und für die Kupplung einen gefühlvollen Fuß...:D:D:D
 
vielleicht hat er es genau andes herum gemacht, talkum für die kupplung und die festgefrorene tür mit dem fuß geöffnet:D

Kein Witz,- Türkisch Mann hier aus der Nachbarschaft lag im Winter quer im Auto und probierte seine zugefrorene Tür nach außen aufzutreten ! :D
Der Innenriegel hatte er schon abgebrochen :wub:

Wir waren fasziniert, wie dieser Grobmotoriker seinen zugegebener maßen alten Daimler richtete :D

Gruss Nobby
Ob Talkum auf der Kupplungsscheibe rotierte wissen wir nicht ....
 
Es gibt auch immer mal Kupplungen, bei denen die Druckplatte etwas vorschnell den Geist aufgibt, ist ärgerlich für den Halter, aber nicht zwingend ein Indiz dafür, dass er nicht fahren könnte.
Den Zahnriemen hätte ich reklamiert, war wohl ne freie Werkstatt ohne Renault-Erfahrungen? Da darf nach dem Wechsel kein Krach dazukommen

Zu den Gummies wurde auch schon alles gesagt, da schließe ich auch auf fehlende Pflege.
 
Moin,
Spurstangenköpfe, Kupplung etc. sind bei meinem MCV Bj.2008 mit 175000km immer noch die ersten. Ich hatte außer den normalen Wartungsintervallen bisher KEINE Reparatur bzw. noch kein Austausch irgendwelcher defekten Teile. Es sind auch noch die ersten Bremsscheiben drin (Klötzer wurden einmal gewechselt).
Ich gehe auch immer noch regelmäßig zur Durchsicht.

Das Auto wird auch nicht geschont, Ortschaften und außerhalb was erlaubt ist, auf der Autobahn bei freier Fahrt Vollgas (so es verkehrstechnisch geht). Auf den Spritverbrauch habe dabei ich noch nie gesehen, ist aber teilweise immens.
Bin auch durch mein Hobby sehr viel im Gelände unterwegs, teilweise auch mit Anhänger oder Trailer. Der Dacia läuft und läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss man zu Verschleiß von Fahrzeugen bemerken, daß es schon ein Äquivalent zu deren Haltern gibt.
Keine oder kaum Pflege - grobmotorisch veranlagt, was u.a. schnell aufgefahrene Bordsteinkanten beeinhaltet,- sich dann über schräg stehendes Lenkrad wundern,- Kupplung quälen bis es komisch riecht, Gänge reinprügeln, sich verschalten- und was es da nicht alles an Grausamkeiten gibt, wo ich fast körperlich leide, wenn ich neben (selbst ner netten Frau ) sitze.....
Shit,- und dann wundern, daß die Technik verreckt ....

Ich bin da vielleicht auch nur ein Weichei,- aber ich behandel selbst meinen Kühlschrank gut :D und mach mal die Magnetdichtung sauber, bevor ich meckern muss, daß die Scheiß Mölle trotz A++ dauernd läuft ....
Technik kann wirklich lange durchhalten, wenn man ihr die nötige Aufmerksamkeit schenkt. (Trotz geplanter Obsoleszenz...)
Ich sagś nochmal,- letztlich sind wir alle nur aus Sternenstaub,-
und so' n Dacia auch nur ein Mensch, der verstanden werden will ....

Ach jeh,- 2tes Bier,- Wochenende - werde rührseelig,- aber Ihr versteht mich - gelle ? :wub:

Gruss
Nobby
 
.....da bist du nicht alleine!
Ich bekomme immer die Krise wenn Frau/Kinder meinen die Spülmaschine,Mikrowelle Waschmaschine Auto-Zimmer-Schranktüren zukloppen zu müssen,an der Kabeltrommel des Staubsaugers zerren als sei es eine Ankerkette,als erste aber meckern wenn sie die Tür/Öffner in der Hand halten.....:rolleyes:
 
@Zündkerze

Du beruhigst mich ungemein !
Dachte immer, ich habe die super Macke,- was den (rustikalen) Gebrauch eben unsrer "Gebrauchsartikel" angeht.

Müsste eigentlich mal ein psychologischer Tread her,- der solche Befindlichkeiten erfasst und Mut spendet :D

Gruss aus Berlin (3tes Bier)
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück