Absatzzahlen

nightshadow

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Weiß jemand wie sich die Absatzzahlen vom Dacia Logan MCV (speziell in Deutschland) in den letzten Jahren entwickelt haben?
 
Hier gibts einen Überblick 2008 und 2009.

Dacia Logan Platz 35 wobei man davon ausgehen kann das zu 95% der MCV ausschlaggebend ist.


Hier das ganze für 2007 und 2008. Dacia Logan Platz 36.
 
Absatzzahlen 2011

Hallo Leute,

hier mal ein Überblick über die Absatzzahlen so ziemlich aller Hersteller für das Jahr 2011 in Deutschland:

Die beliebtesten Autos Deutschlands: Jahreshitliste 2011 - autobild.de

Schade, der Logan hat nachgelassen (-25,9%) und liegt nun auf Platz 103. Beim Sandero war es ebenfalls rückläufig (-30%), dafür liegt er aber immerhin noch auf Platz 70.

International soll sich Dacia aber stabil gehalten haben und nur 1,8% weniger Fahrzeuge verkauft haben:

Zweiter Platz in Europa: Renault-Gruppe erzielt Absatzrekord in 2011 | autogazette.de das Auto Magazin

Gruss
Todd
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum und weswegen die rückläufige Tendenz, dafür gibts bestimmt zig- Theorien.

Ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit hier die meinige:

Dacia, zunächst mit dem Image einer "arme Leute Marke", deren Verkaufszahlen erst durch die Abwrackprämie gepusht wurden.

Plötzlich waren mehr dieser Fahrzeuge im Straßenbild anzutreffen, wodurch sich der eine oder andere "Fremdfahrer" für diese Marke interessierte, Daciafahrer diesbezüglich ansprach und feststellte, daß diese Marke anscheinend doch nicht so schlecht zu sein scheint.

Er bestellte sich anstelle seiner Hausmarke, einen Dacia.

Langsam begann Dacia ein Selbstläufer zu werden, der moderate Wachstumszahlen aufzuweisen hatte.

Dann kamen diese unsäglichen Werbekampagnen mit Image und Futterneid!

Sicherlich sprach diese Werbung den einen oder anderen an, aber die Mehrzahl der Bürger dürfte wohl wenig damit anzufangen wissen.

Werbung beinhaltet meist das herausstellen von Innovationen.
Da Dacia aber nicht damit aufwarten kann, kann die Werbebotschaft nur über den Preis laufen.

Das hätte durchaus funktionieren können, wenn nicht dauernd der Futterneid und das Anti-Image im Vordergrund der Werbebotschaft gestanden hätte.

Hier im Kapitalismus gibt es tief verwurzelte Anti-Vorbilder.

Wer also Marx, Lenin und Che als Aushängeschilder in seiner Werbung nutzt, desweiteren Sachbeschädigung und die damit verbundene unterschwellige Angst selbst beim Daciakauf ein Opfer derer zu werden, der darf sich nicht wundern, wenn potentielle Erstkunden im letzten Augenblich dann doch zum Mitbewerber wechseln.

DB nimmt schließlich auch nicht Bushido (DB S-Klassefahrer) als Werbebotschaftsträger, denn damit würde man sich und seiner Klientel einen Bärendienst leisten.

Die Erstwerbung von Dacia (durchgesägtes Fahrzeug zum halben Preis) war ja noch lustig und auch der aktuelle Spot mit den Demonstranten ist wieder originell (Slogan: Luxus muß unbezahlbar bleiben).

Aber alles was an Werbung dazwischen lag, damit hat Dacia selbst seinen Umsatz torpediert.

Es hilft nichts, wenn durch die seltsame Neidwerbung 2000 neue Daciakäufer gewonnen werden, dafür aber 3000 andere abspringen.

Dann doch lieber gar keine Werbung, anstelle sich und seinen eigenen Ruf zu demontieren, denn die Wiederherstellung dauert länger als die Demontage.

Bleibt nur zu hoffen, daß die künftigen Werbebotschaften auf dem Niveau bleiben wie derzeit, denn das Fahrzeug selbst ist gut und hat eine Antiwerbung nicht verdient.
 
Dazu kommt auch, daß der Preispolitik von Dacia zumindest scheinbar, einige Hersteller anderer Marken gefolgt sind, und Einstiegsmodelle unter 10.000,- EUR anbieten.
Wer dann die Wahl hat .....

Einige Freunde und Bekannte lauern nach fast 3 Jahren auf eine erste Fehlermeldung von meinem Dacia - ich musste sie enttäuschen !
Demnach überlegen manche, sich als nächstes auch dieses - zuverlässige - Raumwunder zuzulegen,- sie beobachten halt noch :D
Der erste TÜV - Termin rückt näher,- wenn der (auf die harte Tour beim TÜV Rheinland) ohne Mängel bewältigt wird,- haben wir´s denen aber gezeigt !

Gruss
Nobby
 
Ich für meinen Teil, kann die Kritik an der Dacia-Werbung nicht nachvollziehen. Ich finde sie Teilweise sogar sehr orginell. Wer allerdings, bei der Anschaffung eines KFZ, sich ausschließlich von Kriterien, wie z.B. der Werbung leiten lässt, ist bei den deutschen Premiummarken, bei denen er auch noch einen Teil des Namen mitbezahlt, besser aufgehoben.
 
Weiß jemand wie sich die Absatzzahlen vom Dacia Logan MCV (speziell in Deutschland) in den letzten Jahren entwickelt haben?

ich hab bei meinem mcv die absätze abgeschafft und durchgängige reifen montiert.
mir war das nämlich zu holperig beim fahren. :D

.
 
Bei Dacia kommt aber auch noch eines hinzu.

Weil die Marke noch relativ neu ist, kann bei den Verkäufen nicht auf eine im laufe der Jahre gewachsene Stammkundschaft zurückgegriffen werden.

Die bisherigen wenigen "Wiederholungstäter" sind vermutlich nichtmal proportional statistisch erfaßbar.

Deswegen dürften fast alle verkauften Dacias auf das Konto von Erstkunden gebucht werden.
Erstkunden, die von anderen Marken zu Dacia gewechselt haben, bzw. die Dacia anderen Marken "abspenstig" gemacht hat.

Und um es wieder in der Proportionalität zu sehen, ........ ich glaube kaum, daß viele andere Marken gibt, deren Verkaufszahlen fast ausschließlich durch Erstkunden in solchen Dimensionen produziert werden, wie Dacia sie hat.

Was die reine Wiederbeschaffung, - also den Ersatz eines vorhandenen Altdacia durch einen Neudacia angeht, - dieses Rad beginnt sich jetzt gerade erst gaanz langsam in Bewegung zu setzen.

Dann erst ist ein halbwegs ausgewogenes Verhältnis in den Verkaufszahlen zu erwarten.
 
Ursache für den Absatzzahlenrückgang

Hallo Helmut,

interessante Theorie. Zur Dacia-Werbung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht so genau kenne. Allerdings kenne ich auch die von anderen Herstellern, die bestenfalls "schräg" waren, z. B. eine von VW, wo sich ein junges Paar, jeder fuhr einen SUV (Touareg, glaube ich) auf halber Strecke trifft, und er den Müll wegbringen wollte und sie wollte Milch holen. Natürlich "sehr realistisch", dass man für solch "hochwertige" Tätigkeiten diese Riesenschlitten braucht und noch "realistischer", dass man das nötige Kleingeld dafür hat.

Ich denke aber auch, dass die Verschrottungsprämie die Dacia-Absatzzahlen enorm gepuscht hat. Ohne diese hätte sich der Absatz zwar immer noch gesteigert, aber eher maßvoll. Noch immer hat Dacia ja den Ruf, "Billignachbau" zu produzieren, wo der bisherige Kunde anderer Hersteller erstmal nicht sicher ist, auf welchen Komfort er verzichten muss. Dazu ist das fehlende ESP, wie nötig man das auch immer erachtet, für viele potentielle Kunden wohl ein No-Go. Das wird sich ab einem bestimmten Zeitpunkt (wenn ESP Pflicht wird) natürlich von selbst erledigen, aber es ist eben ein Hemmschuh.

Letztendlich hast Du aber recht, dass Autos, die wirklich gut sind, eigentlich keine Werbung brauchen. Die verbreiten sich bestens durch "Mund-zu-Mund-Propaganda" - gerade beim MCV kein zu unterschätzender Faktor. Dazu passt übrigens die Aussage des TÜV-Prüfers, der meinen Alhambra beim letzten Mal begutachtete - der meinte nämlich, dass wir (die Käufer) immer noch zu emotional entschieden und uns durch Werbeaussagen leiten liessen, als rational vorzugehen. Und das ist wenigstens etwas, was man Dacia-Käufern ja nun wirklich nicht nachsagen kann :).

Gruss
Todd
 
M.E. hat die Abwrackprämie die Absatzzahlen von Dacia so in die Höhe schnellen lassen!

Wenn ein MCV Basis seinerzeit 8500,-Euro gekostet hat und nach Abzug der AW-Prämie nur noch 6000,--Euro dann war es einfach ein geniales Geschäft:D

Hab damals genau so ein "Geschäft" gemacht und es bis heut nicht eine Sekunde bereut!

Wenn ich allerdings heute ein Neues Auto kaufen müßte, so stell ich fest, daß andere Marken auch tolle Angebote machen, vor allem auch in punkto Rabatte und da ist Dacia ja bekanntlich "beinhart stur"!!

Und schon stagnieren Absatzzahlen...

Mal sehen wie`s mit DACIA-Preisen weitergeht!!

Grüße
original-habo

MCV-Basis, 68000 km ohne irgendwelche Probleme in 3 Jahren!;)
 
Rabatte

Wenn ich allerdings heute ein Neues Auto kaufen müßte, so stell ich fest, daß andere Marken auch tolle Angebote machen, vor allem auch in punkto Rabatte und da ist Dacia ja bekanntlich "beinhart stur"!!

Und schon stagnieren Absatzzahlen...

Wobei die meisten dieser Angebote meistens so ein nettes Sternchen dahinter haben, das dann doch irgendwelche Haken hat. Zu verschenken haben die nämlich alle nix. Ein gewisste Hersteller prahlte z. B. mit lebenslanger Garantie gegen Rost. Er hatte damit allerdings die normale "Lebenszeit" des Autos gemeint, nicht die des Fahrers :).

Mir persönlich sind ehrliche Preise allerdings lieber als irgendwelche Scheinrabatte und Endpreise, die dann von Feilschtalent, Tagesform des Autoverkäufers, dem Chef des Autohauses, dem Wetter, Pi mal Daumen und "wer weiss was noch" abhängen. Aber das ist ein anderes Thema :).

Grüsse
Todd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.688
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück