Abnehmbare Anhängerkupplung für Duster 2018

Wenn ich es noch recht weiß hat Dacia keine AHK und greift immer auf den Zubehör zu.

Habe ich auch so in Erinnerung. Der jeweilige Händler schaut halt was ihm am geeignetsten erscheint und baut das dann an. Jemand der das nicht zum ersten Mal macht sollte das in maximal 3 Stunden erledigen können. Materialkosten sollten 300€ nicht übersteigen. Bonne chance!
 
Hi Leute,

an unseren Duster soll auch eine abnehmbare AHK drann, da Fahrzeug aus 2019 ist und Anschlussgarantie hat...muss/will ich zum Vertragshändler.... weiß einer von Euch welcher Hersteller die Originale AHK ist.. nur mal so interesses halber, ne wirkliche Wahl habe ich ja eh nicht.....

Habe gerade bei Ebay eine abnehmbare AHK für rund 280 Euronen erstanden (Auto-HAK mit Schlüssel, die kannte ich schon, die ist wirklich brauchbar!) und bei myhammer ein Angebot für fix 240 € Einbau bekommen, insgesamt also 520 € . Das AH wollte bei Lieferung 850 €. Soweit ich weiss (aber nicht genau!) baut Dacia auch nur Steinhoff oder HAK ein.
 
Hi Leute,

an unseren Duster soll auch eine abnehmbare AHK drann, da Fahrzeug aus 2019 ist und Anschlussgarantie hat...muss/will ich zum Vertragshändler.... weiß einer von Euch welcher Hersteller die Originale AHK ist.. nur mal so interesses halber, ne wirkliche Wahl habe ich ja eh nicht.....

Meine hat der Händler gleich vor Auslieferung montiert, ist von Westfalia und funktioniert sehr gut.
 
Habe eine AHK als Zubehör zu meinem Dacia Duster Adventure II, 4 WD gleich mitbestellt. Wurde vom Händler vor Auslieferung angebaut. Ist eine abnehmbare und ist von Westfalia. Wird wohl als Original Dacia Zubehör verkauft!
 
Dacia lässt bei Westfalia fertigen. Dafür steht dann eben Dacia auf der Kupplung. Hingergrund, warum nicht im Werk die Kupplung eingebaut wird: An einem Duster hat der Händler 500 Euro Marge, also nichts. Deshalb überlässt Dacia den Händlern sämtliche Modifikationen, damit sie dort dann wenigstens noch eine Kleinigkeit dazuverdienen können.

Und es hält die Werkslogistik schlank, spart also Kosten.

Das ist keine Vermutung, das ist die Aussage meines Händlers.
 
Falls es in dem Faden noch nicht erwähnt wurde:

Die Sicherung für den Stromanschluss vom Anhänger gehört beim Duster II nicht in den Steckplatz mit dem Anhängersymbol sondern in FH10.

https://up.picr.de/31522451vn.jpg

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich frage trotzdem mal nach. Habe gerade bei meinem neuen TCe150 Adventure eine neue AHK mit Jäger-Einbausatz spezifisch einbauen lassen. In der Einbauanleitung steht explizit, dass der E-Anschluss bei der Sicherung FH11 erfolgen soll. Die Werkstatt sagte, dass danach die Zentralverriegelung gesponnen hat, deswegen haben sie einfach an der Sicherung angeschlossen, die als Stromversorgung für Anhänger bezeichnet ist. Da geht aber auch nichts.... nichts funktioniert. Heisst das, ich schließe einfach den Stromanschluss an FH10 an und alles easy ?? ;):yes: Wieso hat Dacia einfach den Anschluss klammheimlich geändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ein Nachtrag, nachdem ich heute sogar mit der Jäger-Hotline telefoniert habe. Meine Werkstatt hat den Jägereinbausatz (#747192) letzte Woche eingebaut. In der Anleitung steht:
- das freie rote Kabel aus dem Kabelbaum des Duster in der hinteren linken Seite des Duster crimpen und am Modul anschließen. Haben Sie gemacht.
- Sicherung 20A aus der FH11 entnehmen (Sicherung für Zentralverriegelung) und in FH27 einsetzen.
- Das rote Kabel, das nach vorne gezogen wurde, an FH11 anschließen (das mit den 2 Sicherungen 15A und 20A). Beides haben sie gemacht und ich habe es selbst nochmal ausprobiert.

Effekt: die Zentralverriegelung spinnt.
Der Duster verriegelt nicht mehr und die Heckklappe geht nicht auf. Das Keyless Go scheint aber noch zu reagieren. Ob die Signale an der 13poligen Steckdose dabei anliegen konnte ich nicht testen.
Die Jäger-Hotline konnte auch nicht helfen, sie waren sehr überrascht...
Nächste Woche bin ich nochmal in der Werkstatt, wo nochmals alles überprüft werden soll. Irgendwelche Ideen, was da los sein könnte?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück