Abgaswerte und Drehzahlen und 5 vs 6 Gänge - ein paar generelle Fragen

Du musst schauen wer die Betriebserlaubnis erstellt hat, dort liegen die Dokumente.
Das ist wohl in Rumänien passiert. Kannst ja mal die Behörde anfragen.
 
Wenn jemand noch Ideen hat, wo ich die Messergebnisse vom TCE 100 G ECO herbekommen kann, bitte melden....die muß es ja geben, sonst wäre der Motor nicht zugelassen bzw. eingestuft worden.
Was möchtest Du denn wissen, was nicht in der Preisliste steht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Die gemessenen Abgaswerte dieses Motors im Logan: CO, Partikelzahl und -masse, HC, NO, NOx.
Ich möchte das vergleichen mit anderen aktuellen Motoren.
 
Das heißt, Du suchst eine Kopie einer Übereinstimmungsbescheinigung eines Logan II MCV mit TCe 100 ECO-G? Denn in der Übereinstimmungsbescheinigung stehen diese Werte drin.

Mit oder ohne Stepway?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Wenn das so heißt....Danke. Wo kriege ich das denn her? Der Motor ist so neu, dass im Netz dazu nix zu finden ist, bislang zumindest.
 
Übereinstimmungsbescheinigungen gibt es nicht im Netz. Die haben die jeweiligen Autobesitzer in ihren Papieren. In diesem Thread kannst Du vielleicht welche ausfindig machen und per PN um eine Kopie bitten.

Der MCV wird nicht mehr lange gebaut, musst Dich beeilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Wie, der wird nicht mehr lange gebaut.....? Keinen Kombi im Programm haben ist doch dämlich?
 
Die meisten wollen nur noch SUV fahren, die wenigen die MCV mögen spielen keine Rolle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Davon fahren doch aber recht viele rum? Naja, ich hoffe, es kommt ein vergleichbarer Ersatz, der ebenso gut ist. Den Motor werden sie ja wohl weiter verbauen.
 
Naja, ich hoffe, es kommt ein vergleichbarer Ersatz, der ebenso gut ist. Den Motor werden sie ja wohl weiter verbauen.
Das haben wir an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Den Motor werden sie weiterbauen, wurde ja gerade erst neu entworfen. Auf eine Art Dacia-Kombi kann man hoffen. Ob die Hoffnung vom Erfolg gekrönt wird, wird die Zeit zeigen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorge Dir JETZT ein Fahrzeug aus dem Bestand. Du kannst ja EU-weit suchen, es lässt sich alles in jedem Land zulassen. In Deutschland hat kein Händler mehr Lagerfahrzeuge mit LPG gelistet, siehe Dacia Online-Shop.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Hm, auf Mobile.de sind diverse MCV mit TCE 100 G ECO zu finden, mit Lieferterminen im Oktober.
Allerdings steht bei Abgasnorm Euro 6d Temp, was ich nicht verstehe, der neue Motor muß doch 6d haben??
 
Ach, weißt du, ich fahre eh nur 120 auf der Autobahn ....da ist mir Spaß nicht so wichtig. Eher achte ich auf geringen Verbrauch. Bisher habe ich jedes meiner Autos im Durchschnitt auf unter die Werksangabe gekriegt.

Der DCi 95 in Deiner Liste ist dann ein Euro 6d Temp Evac. Wenn der noch als guter Motor gilt und dann noch einigermaßen lang übersetzt wäre - dann hätte ich schon mal die Motorisierung geklärt :)

Ich danke Euch!
das mit unter der Werksangabe habe ich auch immer geschafft beim Duster muß ich mich geschlagen geben den habe ich noch nie geschafft mit der Werksangabe im Schnitt sind es immer 6 liter Diesel aber ist ok für einen SUV
 
Ich glaube es stand hier noch nicht. Der Logan TCe90 mit LPG dreht ziemlich genau 3000u/min bei 120kmh.
Das fühlt sich aber noch nicht nach zu viel an und laut ist das auch noch nicht. Mein vorheriger Firmenwagen mit 1.4Liter Saugmotor hatte bei 3000u/min erst 90kmh auf der Uhr.
 
das mit unter der Werksangabe habe ich auch immer geschafft beim Duster muß ich mich geschlagen geben ...
Der Unterschied von Realverbrauch zu Werksangaben ist in den letzten 15 Jahren von +10% auf +40% angestiegen. Klar, dass es da immer schwerer fällt, die Werksangaben zu schaffen. Mit WLTP anstatt NEFZ sollte die Differenz wieder etwas kleiner geworden sein, aber hat längst nicht den ürsprünglichen Faktor erreicht. Die Autos wurden viele Jahre für den Teststand optimiert, was sie im Realbetrieb schlechter dastehen lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.205
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück