Abgasproblem Blue dCi 115

Probleme mit der Ersatzteilversorgung

Beim Defekt unserer ZV hatte man schlichtweg das nicht lieferbare Ersatzteil
aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut
und in unseren eingebaut

die haben dortig ein Fahrzeug quasi als Spender zerlegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Du hast Anspruch auf Gewährleistung gegen den verkaufenden Händler,

laut Urteilen des EUGH hat dieser Dir sämtliche
mit der Gewährleistung verbundenen Kosten zu erstatten,

frage den doch nach einem adäquaten Ersatzfahrzeug statt des Assitanceschrottbombers.

Ja, habe ich ursprünglich auch dran gedacht, aber es handelt sich um einen kleinen Familienbetrieb, der nur zwei Twingos als Ersatzwagen da herumstehen hat. Und die sind üblicherweise auf ein bis zwei Wochen ausgebucht. Dementsprechend hat er mich auch an die Assistance verwiesen.

Mein Problem sind aber auch weniger die 4 Wochen, die ich irgendwie überbrücken werde, als die Frage: Was ist denn beim nächsten Mal? Legt dann wieder irgendein Kleinteil in der Auspuffanlage das Fahrzeug für Wochen still? Oder ist es dann vielleicht irgendein Temperatur- oder Sonstwas-Sensor, der nicht zu beschaffen ist? Ich glaube, ich werde mich noch einmal mit meinem ursprünglichen Plan B befassen, mir einen alten, aber gut erhaltenen Forrester zuzulegen und das gesparte Geld in den Sprit zu investieren. Da lass ich ggfls. den Schrauber um die Ecke mit seinem Schweißbrenner ran und gut ist.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis. :)
 
um einen kleinen Familienbetrieb,

ok,

der kann da dann wirklich nicht weiter helfen,

Pflicht hin oder her, Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit sind wichtiger und

wenn ein kleiner Krauter deswegen in Schwierigkeiten kommen kann
muss man dem ja nicht das Fell abziehen,



alternativ kann man ja Dacia direkt um Hilfe bitten.
Oder eben bei der Assistance das vorhandene Fahrzeug bemängeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Beim Defekt unserer ZV hatte man schlichtweg das nicht lieferbare Ersatzteil
aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut
und in unseren eingebaut

die haben dortig ein Fahrzeug quasi als Spender zerlegt.

Ja, das könnte man grundsätzlich machen. Aaaber leider gehöre ich zu den wenigen, die einen dCi115 noch mit Ersatzrad bestellt haben (später ging das ja nicht mehr). Da, wo das Ersatzrad sitzt, soll aber der AdBlue-Tank hin. Anstatt nun die Bestellung des Ersatzrades zu stornieren, hat Dacia für diese ersten Fahrzeuge einen eigenen Tank konstruiert, der quasi zwischen Ersatzrad und Stoßstange sitzt. Von diesen Fahrzeugen gibt es wohl nicht sehr viele und ich würde nicht einmal darauf wetten, daß es hier im Westerwald einen zweiten gibt.

Aber eine gute Idee, die mir noch nicht gekommen war..
 
Aber eine gute Idee, die mir noch nicht gekommen war..

Die Idee stammt noch aus Kriegszeiten,

siehe folgendes Beispiel:

Mein einer Grossvater war in der Instandhaltung von Rüstungsbetrieben
und mit der Zeit gingen da auch die Ersatzteile aus,

also wurden " unwichtige " ( zivile ) Betriebe um der benötigten Teile
beraubt um die Kriegsmaschinerie am Laufen zu halten.

Der Wahnsinn " wollte " ja weitergehen.

Aber auch da gab es schon Sonderteile wie bei Deinem Duster.
Sorry für Dich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
alternativ kann man ja Dacia direkt um Hilfe bitten.
Oder eben bei der Assistance das vorhandene Fahrzeug bemängeln.

Daran hatte ich ursprünglich auch gedacht, aber wohl wäre mir nicht dabei. Ich hatte vor Jahren schon einmal einen Leihwagen in Anspruch nehmen müssen und wurde dabei ziemlich über den Tisch gezogen, als ich bei der Rückgabe auf einen Schaden hingewiesen wurde, den ich zuvor nie gesehen hatte. So etwas sehe ich bei dem Vito auch schon auf mich zukommen. Kurz, ich habe das Vertrauen in diese Branche ziemlich verloren (insbesondere, wenn es sich nicht um Fahrzeuge des Mietwagenunternehmens selbst, sondern um solche von irgendeinem Subunternehmer mit unaussprechlichem Namen handelt..)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Idee stammt noch aus Kriegszeiten,

siehe folgendes Beispiel:

Mein einer Grossvater war in der Instandhaltung von Rüstungsbetrieben
und mit der Zeit gingen da auch die Ersatzteile aus,

also wurden " unwichtige " ( zivile ) Betriebe um der benötigten Teile
beraubt um die Kriegsmaschinerie am Laufen zu halten.

Der Wahnsinn " wollte " ja weitergehen.

Aber auch da gab es schon Sonderteile wie bei Deinem Duster.
Sorry für Dich.

Ach, so schlimm ist es auch nicht.. Ich bin schon einmal 15 Jahre ziemlich gut ohne Auto klar gekommen. Damals wohnte ich zwar noch relativ stadtnah, aber irgendwie kriege ich das hier in der Pampa auch hin (habe ja auch noch meine alten, aber gut gepflegten BW-Stiefel aus den 70ern :clap:) - Back to the Roots!
 
Ja, das könnte man grundsätzlich machen. Aaaber leider gehöre ich zu den wenigen, die einen dCi115 noch mit Ersatzrad bestellt haben (später ging das ja nicht mehr). Da, wo das Ersatzrad sitzt, soll aber der AdBlue-Tank hin. Anstatt nun die Bestellung des Ersatzrades zu stornieren, hat Dacia für diese ersten Fahrzeuge einen eigenen Tank konstruiert, der quasi zwischen Ersatzrad und Stoßstange sitzt. Von diesen Fahrzeugen gibt es wohl nicht sehr viele und ich würde nicht einmal darauf wetten, daß es hier im Westerwald einen zweiten gibt.

Aber eine gute Idee, die mir noch nicht gekommen war..
Ich hab meinen auch mit Ersatzrad bestellt. Bin gespannt ob er das dann hat. Meiner sollte ja laut Auskunft die Woche gebaut werden.

Komisch ist auch das in Deutschland kein Ersatzrad beim DCI 4x4 auswählbar ist - bei uns in Österreich aber schon noch.

Hatte ja da mal vor einigen Monaten schon gelesen das das der Ad Blue Tank in die Reserveradmulde wandert. Sinn würd es schon machen.
Bei meinen Glück hab ich sicher noch den Externen Tank erwischt da ich ja mit Reserverad bestellt hab :mellow:
Wehe wenn das bei mir dann auch ist.:argue:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich hab meinen auch mit Ersatzrad bestellt. Bin gespannt ob er das dann hat. Meiner sollte ja laut Auskunft die Woche gebaut werden.

Das wundert mich ein wenig, denn bereits Anfang November wurde mir mitgeteilt, daß für den 4x2 kein Reserverad mehr bestellbar ist (ich hatte Ende August bestellt). Da war Deine Order wohl schon raus.. Kannst ja mal im AH nachhören, ob Dacia sich gemeldet hat. Wenn nicht, wird er wohl geliefert wie bestellt.. :(
 
Grade mit meinen Händler gesprochen. Er hat keine Info das man die DCI nicht ohne Reservereifen ordern kann. Auf Dacia at kann man den DCI 4x2 und 4x4 auch mit Reservereifen Ordern.

Naja ich hoffe jedenfalls das dein Problem nicht zu oft vorkommt. Sollte es bei mir auch sein hätte ich ja Garantie. Und das es da so einen Engpass gibt kann normal nicht die Regel sein und ich hoffe das man da dann so Teile auf Lager produziert.

Naja - der Anruf hat jedenfalls auch erfreuliches gehabt - meiner ist Produziert und wird Ende nächster Woche, Anfang übernächster Woche beim Händler eintreffen. Das heißt für mich ich hab dieses Monat noch meinen Neuen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Prima, das ist ja so eine Art Nachbrenner für die Vorfreude..
 
Och, das geht schon bei weniger speziellen Ersatzteilen los. Bei mir ist die Heckscheibe einfach mal so zersprungen, auf eine neue hat das AH 5 Wochen gewartet...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Na, super. Ich habe jetzt gerade die 2. Woche hinter mir und noch keinen Liefertermin. Wenn ich wenigstens wüßte, woran's hakt, könnte ich mich womöglich damit arrangieren, aber in diesen Zeiträumen kann man so ein Teil ja schon fast aus China ranschaffen. Zumindest, wenn man will. Absolut unbegreiflich. :bang:
 
Hallo Easy hab auch einen blue dci115 4x2 seit dez.2018. Bisher habe ich mit dem AD Blue kein Problem, aber dafür ein singen beim Gas wegnehmen und der duster auf schubbetrieb geht. AH ist schon infoirmiert und hat anfrage bei Renault gestellt, auch Probefahrt wurde gemacht. In einem OT wird der Fehler beschrieben aber beim 4x4, sein AH hat Antwort bekommen von Renault. Sind auf fehlersuche und behebung des fehlers, Lösung bis Juni Anfang Juli 2019. Fehler ist das Getriebe, einer hat es im anderen OT beschrieben was die Ursache sein könnte.
LG Elmar
Nachtrag: Bestellt 16.10.18 liefertermin Anfang Januar 2019 Ausgeliefert bekommen: 13.12.2019 comfort ohne RR
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Guten Morgen Elmar, dieses Singen hat meiner auch (wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:), aber recht dezent. Da ich damals die Beschreibung der Getriebegeräusche des 4x4 im Schiebebetrieb kannte (die aber, wenn ich mich recht erinnere, damals nicht weiter problematisiert wurden), habe ich mir nichts dabei gedacht und das Thema auf die lange Bank geschoben.

So, habe nun den Thread gefunden, den Du wohl meinst. Darin ist von einem neuen Getriebe die Rede, das ab kommendem Sommer verfügbar sein soll. Ich denke, so lange warte ich mal ab. Vielleicht bekomme ich mit meinem bis dahin ja noch ein paar Km gefahren.. :whistle:. Da es in dem anderem Thread aber ausschließlich um den 4x4 ging (wie Du schon sagtest), weiß ich nicht, ob die Aussagen auf unsere 4x2 übertragbar sind. Würdest Du bitte die Reaktion von Renault auf die Anfrage Deines AH posten, wenn es so weit ist? Das könnte für einige von uns von Bedeutung sein. Im Übrigen erst einmal Danke für den Hinweis und weiter störungsfreie Fahrt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück