Abgasproblem Blue dCi 115

Easy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue dCi 115
Baujahr
2018
Guten Morgen allerseits,

im Folgenden möchte ich über ein aktuelles Problem mit meinem Duster berichten. Vor zwei Tagen leuchteten während der Fahrt plötzlich zwei Warnlampen auf - die Abgaswarnlampe und Werkstattwarnlampe (Schraubenschlüssel). Ein kurzer Blick in's Manual klärte mich auf, daß es sich um ein Problem mit dem Partikelfilter handelte und ich eine Werkstatt aufsuchen sollte. Konnte ich mir zwar nicht erklären, hielt es aber für sinnvoller, meine Fahrt abzubrechen, da (wie üblich in solchen Fällen) das Wochenende vor der Tür stand. Also gedreht und das heimatliche Ah angesteuert. Ich hatte noch keine 10 Km zurückgelegt, als ein akustischer Alarm ertönte und im Display der Hinweis "Abgassperre 800 Km" (oder so ähnlich) dauerhaft erschien, wobei die Km-Zahl unterwegs herunterzählte. Im Ah wurde mir dann gesagt, daß man sich den Fehler nicht erklären könne und ich den Wagen besser dort zur Überprüfung stehen ließe. Die ausgelesenen Parameter wurden am Freitag noch an Renault übermittelt.

Ich bin seit der Übernahme des Fahrzeugs vor zwei Monaten ca. 4.500 Km gefahren, Kurz- und Langstrecke etwa halbe und halbe. Vor jedem Kaltstart habe ich das Kühlmittel per Standheizung auf Temperatur gebracht. An übermäßiger Rußbildung oder mangelnder Gelegenheit zur Regeneration dürfte es also nicht gelegen haben.

Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem?

P.S.: Immerhin hat Assistance zügig reagiert und ich habe jetzt einen Vito hier stehen..
 
Hallo Easy,
Es scheint öfter Probleme mit dem Abgassystem zu geben. Vor kurzem wurde da über Fehler im Zusammenhang mit dem AdBlue geschrieben.

Muss aber auch eine Frage an dich stellen, da ich eigentlich auch eine Standheizung wollte, aber mein Autohaus, sowie der Webastohändler meines Vertrauens mir sagten, dass es für den Blue DCI noch keine Lösung gibt. Was für eine hast du drin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Erst einmal Danke für Deinen Hinweis, dem werde ich gleich nachgehen.

Bzgl. Standheizung habe ich dieselbe Antwort auch zuerst gehört, wollte mich aber damit nicht zufrieden gaben und habe Webasto angeschrieben, wann denn mit einer entsprechenden Lösung zu rechnen sei. Daraufhin habe ich die Antwort bekommen, daß das Einbaukit (und nur darum geht es) für den Duster I verwendet werden könne. Die mail habe ich an den Bosch-Dienst weitergeleitet und auf einmal ging's.. :D
Habe die Thermo Top Evo 5 mit Thermo Call Entry und bin restlos zufrieden (ganz selten braucht die SMS etwas länger, aber damit kann ich leben). Wenn Du die Antwort von Webasto brauchst, lass' es mich wissen, die müßte noch irgendwo im Postkörbchen schlummern..
 
Danke für deinen Tip, wäre nett, wenn du mir die Webasto- Mail schicken kannst.

Die Aktivierung per SMS ist genial, hatte die beim letzten Wagen auch schon. Da gab's nur Probleme mit der Sim- Karte. Zweimal ist mir die Telekomkarte abgestürzt und musste ersetzt werden. Mit einer Vodafon- Karte gab's dann keine Probleme mehr.

Drück dir die Daumen, dass der Fehler schnell behoben werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Brauche noch Deine mail-Adresse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Falls es jemanden interessiert: Mit Simkarten für's Telekom-Netz (T-mobil und Congstar) gab es früher flächendeckend Probleme beim Einsatz in Webasto-Standheizungen. Das wurde inzwischen behoben. Nutze seit 2 Monaten eine Congstar-Karte quasi täglich ohne Probleme.
 
Also das du eine Meldung erhältst das du nur noch eine begrenzte Anzahl an Kilometer fahren kannst deutet für mich darauf hin das der AdBlue stand zu gering ist. Oder falsch gemessen wird. Ein weiterfahren ohne AdBlue ist nicht möglich weshalb der Autofahrer rechtzeitig daraufhin gewiesen wird.

Über eine Aufklärung wäre ich dankbar wenn die Renault Werkstatt den Fehler gefunden hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also das du eine Meldung erhältst das du nur noch eine begrenzte Anzahl an Kilometer fahren kannst deutet für mich darauf hin das der AdBlue stand zu gering ist.

Habe erst vor 2.000 Km vollgetankt, also allenfalls falsche Messung. Grundsätzlich würde ich allerdings in diesem Fall einen Hinweis auf den AdBlue-Bedarf erwarten. Ich meine, ich hätte so etwas auch schon gelesen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke, Texas, war ich auch schon drauf gestoßen. Macht mir Hoffnung, daß mein Duster bei Verfügbarkeit des Sensors bald wieder läuft..
 
Der Adblue Tank in Allrad müsste für ~7000 km reichen. Der Fronttriebler hat
4l mehr Tankvolumen. Dementsprechend auch mehr Reichweite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, jetzt gibt es Neuigkeiten. Habe gerade von dem Servicemitarbeiter des AH erfahren, daß die Dosierpumpe der AdBlue-Einspritzung defekt ist. Leider ist ist diese mit dem AdBlue-Tank untrennbar verbunden. Letzterer ist derzeit aber nicht lieferbar. Seine persönliche Einschätzung: bis zu 4 Wochen Wartezeit. Werde jetzt mal meine alte 28 Jahre alte BMW aus dem Winterschlaf holen (hätte nicht gedacht, daß ich ihr nochmal einen Winter zumuten muss). Sollte so etwas in diesem jahr noch einmal vorkommen, geht er weg. Spätestens dann. Euch allen eine gute, störungsfreie Fahrt!

P.S.: Um evtl. Hinweisen auf die Assistance zuvorzukommen: Ja, ich habe von denen einen Leihwagen bekommen. Aber den möchte ich nicht weiter in Anspruch nehmen. Mercedes Vito Langchassis mit halb abgefahrenen Ganzjahresreifen, an dem ich beinahe täglich neue Beulen entdecke. Habe echt keinen Bock mehr, mich damit rumzuärgern.
 
So ein Teile Entpass ist ja schon ein Witz.

Drück dir die daumen das es schneller geht und du dann zufrieden bist.

Hoffe auch für mich das bei meinen alles passt und läuft.
 
Letzterer ist derzeit aber nicht lieferbar.


Du hast Anspruch auf Gewährleistung gegen den verkaufenden Händler,

laut Urteilen des EUGH hat dieser Dir sämtliche
mit der Gewährleistung verbundenen Kosten zu erstatten,

frage den doch nach einem adäquaten Ersatzfahrzeug statt des Assitanceschrottbombers.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So ein Teile Entpass ist ja schon ein Witz.

Drück dir die daumen das es schneller geht und du dann zufrieden bist.

Hoffe auch für mich das bei meinen alles passt und läuft.

Danke für Deine guten Wünsche, aber ich gewinne allmählich den Eindruck, daß die Probleme mit der Ersatzteilversorgung eher die Regel als die Ausnahme sind. Eigentlich schade, denn ich war mit dem Duster durchaus zufrieden, als er noch lief. Was Deinen (zukünftigen) angeht, wirst Du hoffentlich von einer gesteigerten Marktreife des Fahrzeugs profitieren!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.407
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück