Abgasentgiftungssystemkontrolllampe

Amy1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
Hallo, bin ein Neuling hier!
Wie umgehen mit dem permanenten Aufleuchten dieser Kotrollampe? Ein einspielen von neuer Software hab ich schon gemacht, hat nur kurze Zeit etwas gebracht. Jetzt empfiehlt man mir einen Wechsel des Diesel- Einspritzungsteils. Kostet aber 450€ . Hat jemand Erfahrung damit? Bleibt die Kontrolllampe dann wirklich dauerhaft unaufgeleuchtet? Gibt es eine Möglichkeit, diese Kontrollfunktion zu umgehen? Wäre für Erfahrungswerte anderer dankbar!
Lg Amy1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So genau weiß ich das jetzt natürlich nicht. Wird auch für mich als Laien nicht so schnell zu beantworten sein . Aber gibt es sonst nicht mehr Dacianer, die ein Problem mit ihrer Abgasentgiftungskontrolllampe haben?
 
Dumme Fragen gibt es ja angeblich nicht, aber dumme Antworten. Habe jetzt mal eine dumme Frage. Ist diese Anzeige nur bei Dieseln relevant, oder auch bei Benzinern? Es sei dem Laien verziehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
O.k, muß mich entschuldigen. Ich habe mich vertippt, als ich mein Problem mit der Kontrolllampe vorgestellt habe. es handelt sich um einen Dieselmotor. Also offensichtlich habe ich kein "gängiges"Problem. Falls doch noch jemanden was dazu einfällt....
Heute hat man mir in der Werkstatt erzählt, da es ein Vierzylinder ist kann mir passieren, das ich viermal (bei jedem Zylinder) die Einspritzdüse austauschen muss bis der Fehler definitiv nicht wiederkommt. Etwas teuer, das ganze. Kommt wahrscheinlich vom vielen Kurzstreckenfahren.
 
hatte ich auch eine zeitlang.
Habe nichts getan und eines Tages war sie wieder aus.
 
Du schreibst von Diesel und viel Kurzstreckenverkehr.
Welches Baujahr,wie viele km hat der Duster schon und hat er einen DPF,wenn ja schon mit zusätzlicher Einspritzdüse zur Regeneration des DPF oder noch ohne?
Wenn er noch ohne ist,dann vielleicht mal länger richtig warm fahren (BA:cool: und schauen das der DPF erstmal richtig frei brennen kann.:think:
 
@Texas
Hallo Texas. Geht der Handscanner MS509 auch am Duster II, Diesel 4x4, Bj 2019?
Danke Dir
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück