Abblendlicht

u.f

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Dacia sandero 2 stepway
Servus Leute
Ich hab vollgendes Problem. Beide Abblendlichter gehen nicht mehr symbol geht aber an. birnen und Sicherungen sind in Ordnung. Kann mir jemand helfen was da los sein könnte
 
Beide Abblendlichter gehen nicht mehr symbol geht aber an.
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Die Spannung kommt von einer Hauptsicherung im Motorraum zur Sicherung 27 (20A) im Innenraum Sicherungskasten, dann zum Kombischalter.
Der Abblendlichtausgang des Kombischalter geht über die Sicherung 4 (10A) zum linken Scheinwerfer und über Sicherung 5 (10A) zum rechten Scheinwerfer.
Hinter der Sicherung 4 zweigt noch ein Kabel zur Zentralelektronik ab, das den Status des Abblendlicht zur Instrumententafel übermittelt.
 
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  • #7
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Die Spannung kommt von einer Hauptsicherung im Motorraum zur Sicherung 27 (20A) im Innenraum Sicherungskasten, dann zum Kombischalter.
Der Abblendlichtausgang des Kombischalter geht über die Sicherung 4 (10A) zum linken Scheinwerfer und über Sicherung 5 (10A) zum rechten Scheinwerfer.
Hinter der Sicherung 4 zweigt noch ein Kabel zur Zentralelektronik ab, das den Status des Abblendlicht zur Instrumententafel übermittelt.
Danke für die Erklärung hab jetzt mal den lenkstockschalter bestellt. Muss ich zum tausch des Schalters die Batterie abklemmen?
 
Hast du denn die von @Texas beschriebenen Sicherungen schon überprüft, vielleicht kannst du dein Hebelchen ja wieder abbestellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hast du denn die von @Texas beschriebenen Sicherungen schon überprüft, vielleicht kannst du dein Hebelchen ja wieder abbestellen?
Also die im Motorraum hab ich überprüft und die im auto drin scheinen alle in ordnung zu sein. Das ist der Kasten vom Inneren
 

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Bei Arbeiten an der Elektrik ist man auf der sicheren Seite. Aber vorher den Radiocod notieren. Ohne Cod gibt die Lala keinen Ton von sich.

@16V Rolli

eine Sicherung löst bei einem Kurzschluß aus. Ein solcher wird es nicht sein. Durch die Drehbewegung hat sich eine Lötstelle im Lenkstockschalter gelöst.

Das Schadensbild wurde schon vielfach in dieser Plattform gepostet. 1. Abhilfe........Lenkstockschalter tauschen.
2. Abhilfe auf Relaisschaltung umrüsten. Das belastet die Lötstellen im Lenkstockschalter geringer.
 
birnen und Sicherungen sind in Ordnung.
Gemessen oder nur Sichtprüfung?
Also die im Motorraum hab ich überprüft und die im auto drin scheinen alle in ordnung zu sein
Also scheinbar doch nur Sichtprüfung?

In diesem Fall immer messen oder gegen eine bekannt Heile tauschen. Das Gleiche gilt für die Leuchtmittel.

Nicht immer fetzt es die Wendel weg oder sie fliegt im Glaskolben herum. Ich hatte es auch schon einmal, dass beide Scheinwerfer ausgefallen waren. Die Defekte an den Wendeln der H7 waren mit bloßem Auge nicht sichtbar.
 
Die Spannung kommt von einer Hauptsicherung im Motorraum zur Sicherung 27 (20A) im Innenraum Sicherungskasten, dann zum Kombischalter.
Der Abblendlichtausgang des Kombischalter geht über die Sicherung 4 (10A) zum linken Scheinwerfer und über Sicherung 5 (10A) zum rechten Scheinwerfer.
Hinter der Sicherung 4 zweigt noch ein Kabel zur Zentralelektronik ab, das den Status des Abblendlicht zur Instrumententafel übermittelt.
Dann würde ich doch dort mal testweise eine Scheinwerferlampe über einen Sicherungsabzweiger anschließen.
Wenn die Lamoe hinter der Sicherung 27 leuchtet, nach der Sicherung 4 aber nicht mehr, kann es auch sein, daß der Kontakt für den hohen Strom im Kombischalter zu schlecht ist, aber eben gerade für die Kontrollampe noch reicht. Der Schalter müßte dann trotzdem gewechselt werden.
 
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