Abblendlicht geht nicht mehr

Sowas hatte ich bei meiner alten Limo auch mal,waren beide H4 durchgebrannt.

Solange die Kontroll Leuchte für's Abblendlicht funktioniert ist es NICHT der Lenkstockschalter.
Dann geht diese Leute nämlich auch nicht mehr. ;)
 
Ist das anders geworden? :think:
Der Logan hat für Standlicht und Abblendlicht 2 unterschiedliche Kontroll Leuchten.
Aber Stop,der hat ja auch noch eine Anzeige für Kühlmitteltemperatur.:D
Manchmal mal es eben dann doch Sinn nicht alles wegzusparen.:whistle:
 
Hallo,
mich hat es auch getroffen.
Abblendlicht geht nicht mehr, aber die Instrumentenbeleuchtung.
Sicherungen und H4 Birnen sind OK.
Ich war bei meinem Händler.
Angeblich keine Garantie drauf (Von mir den Bilnkerhebel angesprochen) und es gäbe keine Beteiligung. Ich denke mit einem Anwalt ging da sicher was.
Aber egal.... Stress ist ungesund für mich...
Die Artikelnummer wollte man mir vom Blinkerhebel nicht sagen.
Aber das der 217 Euro kosten soll, wenn die ihn mir bestellen.
Eigentlich bin ich sicher, dass die welche da haben müssten. Im Internet sind so viele mit dem Problem.
Ich habe im Internet Hebel von 17,90 Euro bis 187,90 Euro gefunden.
Allerdings scheinen viele den Hupenknopf am Hebel zu haben. Bei mir ist der im Lenkrad.
Kann mir jemand zufällig einen Tip geben, wie ich am besten den Richtigen Hebel finden kann ?
Ich habe einen Dokker 2019 LPG.
Reicht es bei einem Zubehör-Shop die Nummern vom Fahrzeugschein anzugeben ?
Danke schon mal für Tips.
Mfg - Andy
 
Vielen Dank Texas !

Mit der Nummer 255405005r stimmen die Abbildungen der Hebel (Nebelleuchte und Nebelschlussleuchte, ohne Hupe) mit meinem überein.
Jetzt habe ich einen bei der Firma Stark über Amaz... bestellt. 1,28 Euro Versand. Also unter 35,00 Euro. Und soll in 2-3 Tagen da sein.

Weil ich gelesen habe, dass wohl auch schon nur ein Kabel an einer Lötstelle abgegangen ist, habe ich den Bilkerhebel mal ausgebaut (Habe bei Youtu... Videos nachgesehen.) Könnte sogar ein 5 Jägriges Kind in 10 Minuten wechseln. Nur die kleinen 2 Schrauben T10, mit der der Schalthebel befestigt ist, sind etwas schwer heraus zu drehen. Vorher, - stellt man danach fest -, geht die Verkleidung mit den Klipsen wirklich leicht ab.

Resizer_168855205559211.jpg

Resizer_168855205593613.jpg

Wenn man sie einmal gepackt bekommt.

Erst das Oberteil abheben.

Das Unterteil hatte ich jetzt noch dran gelassen. Es hakt auf der Rechten Seite.

Resizer_16885520542855.jpg

Wenn ich den Stecker von der Hupe abziehen muss, muss ich sie aber ab machen.

Resizer_16885520545807.jpg

Und so sehen die Lötstellen aus.

Resizer_16885520550389.jpg

Melde mich wieder, wenn der Lenkstockschalter da ist, und ich ihn einbaue.

Vielen Dank nochmal !

Mfg - Andy
 
So. Der Lenkstockschalter ist Heute angekommen.

z2_20230707_20241262.jpg

Hat 33,47 Euro + 1,28 Euro Versand = 34,75 Euro gekostet.
Mein Renault Händler will nur für den Schalter fast 220 Euro haben.

Ich habe ihn eingebaut und jetzt funktioniert das Abblendlicht natürlich wieder.
Das Einzigste Problem war wirklich mit der unteren Verkleidung - auf der rechten Seite, die Halterung in den der Klips vom Oberteil einrastet. Mit viel Fummelei und etwas Gewalt hat der Abbau, und Nachher der Anbau, funktioniert.
Ich wollte davon ein Video machen, aber es hat nicht aufgenommen.
Im Internet gibt es aber Videos, in denen bei verschiedenen Dacia die Lenkstockschalter ausgetauscht werden.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe !

Mfg - Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


bei dem Duster meiner Tochter ist jetzt auch der Lenkstockschalter hinüber.
Ich dachte, es wäre kein Problem, im Internet einen neuen zu bestellen.....

Warum gibt es verschiedene OE-Nummern zu kaufen, wenn ich eine Auswahl über die Fahrzeugschlüssel 1 und 2 mache?
Die verschiedenen Lenkstockschalter unterscheiden sich im Preis, in der OE-Nummer, aber nicht im Bild, noch in der Beschreibung der Funktionen..... Ich würde erwarten, dass wenn ich unterschiedliche Schalter mit unterschiedlicher Nummer bestelle, auch unterschiedliche Schalter erhalte.

Laut einem Bekannten müsste ein Schalter mit der Nummer 255401303R verbaut sein.
Aber wenn ich danach suche, bekomme ich auch keine eindeutige Lösung.

Kann mir jemand sagen, welchen Hebel ich für einen Duster Bj 2016 mit der Schlüsselnummer 1: 8212 Schlüsselnummer 2: ADK brauche?

Ich brauche Nebellicht und Nebelschlussleuchte und die Hube als Funktion im Lenkstockhebel.
 
Die verschiedenen Lenkstockschalter unterscheiden sich im Preis, in der OE-Nummer, aber nicht im Bild, noch in der Beschreibung der Funktionen..... Ich würde erwarten, dass wenn ich unterschiedliche Schalter mit unterschiedlicher Nummer bestelle, auch unterschiedliche Schalter erhalte.
Die kopieren in den Shop einfach nur Text und Fotos. Die Unterschiede hat @Texas ja schon beschrieben.

Steht die OEM-Nummer denn nicht auf dem defekten Schalter?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück