Abblendlicht geht aus wenn man Blinker betätigt (sporadisch)

Es gab hier mal einen Tread, da hat ein Forist den kompletten Schalter zerlegt und nachgelötet. Musst du mal schauen ob du das hier findest...

Ich hab´den defekten Schalter nur teilzerlegt und gereinigt, gefettet - und beim Zusammenbau prompt ein kleines
Schiebestück vergessen :whistle:.....also nochmals ran! :D

Der defekte Hebel liegt noch in der Werkstatt und wartet auf Sezierung - das ist mit neu eingebautem Lenkstock-
schalter natürlich risikofreier als an einem Patienten rum zu operieren, der das Ganze auch noch überleben muss!;)

Trotzdem wünsch´ich viel Spaß bei der OP,...äehm Reparatur!
 
Ich hab´den defekten Schalter nur teilzerlegt und gereinigt, gefettet - und beim Zusammenbau prompt ein kleines
Schiebestück vergessen :whistle:.....also nochmals ran!
Teilzerlegen würde mir reichen. Ich werde zwar nach dem Thread suchen aber kannst du mir einen Hinweis geben, wo die Haken sitzen, damit ich sie nicht abbreche. Danke
 
So, weiter geht´s.....

Wenn Du den Schalter ausgebaut hast, und er sich auf dem bunten Basteltisch vor dir befindet und zwar so
vor Dir als wäre er in Einbauposition - dann erstmal die beiden kleinen Schrauben ( lang) oben und unten ausdrehen.
Dann den Schalter wenden.......Auf der Rückseite, da wo das rechteckig geformte Gehäuse in den beweglichen
"Stock" übergeht - quasi ober/ unterhalb der Kabel siehst du zwei kleine rechteckige Angüsse. Dort mit einer, besser mit zwei passenden Schraubendreherklingen einhebeln und mit etwas sanfter Gewalt den Deckel des Bauteils öffnen.

Pass dabei auf, das der Hebel in Neutralposition (mittig) bleibt, dann ist es einfacher für den Zusammenbau. Achte
auch darauf das dir keine kleinen Schiebestücke entgegen kommen und von der Werkbank purzeln...
Die LeiterBahnen/ Gleitflächen kann man prima mit Multispray und Q-Tips reinigen. Ich hab´an die verdeckt liegenden Gelenkstücke Ballistol gesprüht, die Schiebestücke hab´ich mit Melkfett behandelt ( techn. Vaseline geht
zur Not auch :D)
Beim Zusammensetzen darauf achten das alles gut ineinander eingreift und die Zapfen in den Schiebestücken sitzen.
Nicht mit Gewalt probieren! Und die Fernlichtschaltung funktioniert mechanisch nur unter 12 Volt.

Hoffe ich konnte helfen, wünsch´auf jeden Fall :
Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Defekt auch und habe einen neuen billigen Lenkstock eingebaut. Habe den defekten Lenkstock noch im Keller, wer will ihn geschenkt haben zum basteln?
Grüßle
 
Beim Zusammensetzen darauf achten das alles gut ineinander eingreift und die Zapfen in den Schiebestücken sitzen.
Nicht mit Gewalt probieren! Und die Fernlichtschaltung funktioniert mechanisch nur unter 12 Volt.
Ja, hat alles prima geklappt. Danke für die gute Beschreibung.

Ich denke, ich habe den Schalter gut verstanden. Einen mechanischen Verschleiß konnte ich nicht entdecken. Tatsächlich war der Schmierstoff beider Gleitflächen in eine Ecke verschoben. Das heißt für mich, teilweise liefen die Kontakte der Gleitschlitten/Schiebstücke "trocken". Möglicherweise steht das mit meiner Wahrnehmung "einer müden Feder" in Verbindung.
Hinzu kam wohl, dass die Schlitten in den Ecken auf den Fetthaufen aufschwammen und so den sicheren Kontakt nicht mehr gewährleisten konnten. So jedenfalls stelle ich mir das vor.

Ich habe den Schmierstoff wieder gleichmäßig verteilt und zumindest die "Trockenübungen" waren erfolgreich und fühlten sich sehr harmonisch an und waren ohne Aussetzer. Mal sehen, was passiert, wenn es darauf ankommt.

Wenn das alles so funktionieren sollte, bin ich sehr zufrieden. Ich mag es nicht, an sich voll funktionsfähige Dinge weg zu werfen - auch nicht, wenn Ersatz für kleines Geld zu haben ist. Für mich ist das Verschwendung, belastet nur noch weiter unseren Planeten und zwar in doppelter Hinsicht - Müllthematik und Ressourcen- sowie Energieverbrauch für die Neuproduktion.

Wie auch immer, ich bin froh, dass es sich so lösen ließ. Vielen Dank an alle, die halfen.
 
Du schreibst mir aus der Seele: Mir widerstrebt es auch alles "sofort" zu entsorgen....
Prima das Du das mit dem Schalter hingekriegt hast!

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das diese Lösung nur temporärer art ist. Irgendwann ist im Inneren des
Lenkstockschalters ein Kabel "durch gearbeitet". Dann heisst es Ersatz muss her - oder eine tiefergehende OP
unter selbstlosen Einsatz eines Lötkolbens!;)

Weiterhin Gute Fahrt!
 
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das diese Lösung nur temporärer art ist.

Lieber Murphy,

tatsächlich funktioniert immer noch alles wunderbar.

Der Schalter fühlt sich auch ganz anders an als vorher. Kein Gefühl mehr von "müder Feder". Stattdessen stramm aber klar und spontan.

Liebe Grüße zum Besten des Ganzen
 
Dann hast Du:

1. gefühlvolle Finger

2. im Dezember gute Arbeit gemacht! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück