Abblendlicht funktioniert nicht

peterh

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Bei meinem Logan funktioniert das Abblendlicht nicht mehr, es leuchtet nur das Standlicht. Fernlicht funktioniert tadellos. Im Armaturenbrett wird keine Warnleuchte angezeigt. Hat jemand eine Idee?
 
Bei meinem Logan funktioniert das Abblendlicht nicht mehr, es leuchtet nur das Standlicht. Fernlicht funktioniert tadellos. Im Armaturenbrett wird keine Warnleuchte angezeigt. Hat jemand eine Idee?

Hallo,

versuche es einfach mit einem neuen Satz H4 Birnen. Bei mir 100% erfolgreich!
Warnleuchten beim Dacia brauchen wir hierfür nicht und auch keine
Meldung Glühlampe defekt (aber welche: MB Sprinter...;))

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Tips. Am Wochenende werde ich mich dahinterklemmen.
Ich fange mit den Sicherungen an. Beide H4 Lichter kaputt, könnte auch sein.
Ich hatte vor einem Jahr beide Bremsleuchten fast gleichzeitig kaputt.
Einäugig mag er wohl nicht, macht dann gleich beide zu.
Vielen Dank
Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Problem gelöst!
Beide H4 Lichter waren kaputt. An den Lampen ist nichts durchgeschmort oder schwarz, daher ist die rein äusserliche Beurteilung schwer, nur der Wechsel bringt Licht ins Dunkel. Sonderbar das beide fast gleichzeitig defekt waren, hatte ich aber auch bei den Bremsleuchten schon so gehabt.
Die oben verlinkte Wechselanleitung ist spitze. Ohne diese für mich unmöglich. Habe vieleicht vor 10 Jahren bei einem anderen Fahrzeugtyp das letzte mal das Vorderlicht gewechselt.
Vielen Dank an alle!!
Peter
 
Fahrlichtausfall

Moin,

eigentlich scheint es logisch zu sein, dass beide H 4 - Lampen zeitgleich aussteigen.

F9 - 10A - DPlus - Abblendlicht links / Kontrolllampe in der Instrumententafel

F10 - 10A - DPlus - Abblendlicht rechts

Erst versagt das Abblendlicht links seinen Dienst und damit auch die Kontrolllampe in der Instrumententafel. Diese sendet dann ein Signal an das Abblendlicht rechts, damit es analog zur Kontrolllampe in der Instrumententafel ebenfalls ausfällt, damit die Kontrolllampe in der Instrumententafel einen einwandfreien Wert signalisiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.573
Beiträge
1.029.883
Mitglieder
71.491
Neuestes Mitglied
Marvm
Zurück