Ab jetzt gehöre ich wirklich dazu ;-)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

casati

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1), Lodgy Stepway 130 GPF
Baujahr
2019
Habe vor drei Stunden meinen Dokker Stepway im Autohaus Fischer in Landshut/Altdorf abgeholt. Alles im grünen Bereich!

Dokker (Vorführwagen) wurde ordentlich aufbereitet und zwei längere Kratzer im Dachbereich beipoliert. Sieht aus wie neu - und fährt sich besser wie neu (hatte ca. 1350 km auf der Uhr).

Wegen der Motorvariante Tce 115: War noch ein Produktionsnachläufer aus der Jahresendaktion Stepway Celebration 2018. Papiere sind einwandfrei und dokumentieren eine Garantie bis Mai 2022 (bzw. 2021 für Lack).

Android Auto funktioniert. War mir besonders wichtig.

Erster Fahreindruck auf 70 km Heimfahrt auf B299 (Eco & Start/Stop auf AUS):

Hängt gut am Gas. Beschleunigung ist gefühlt mit Volvo S80, 170 PS und Mazda 626, 115 PS vergleichbar. Bei Kickdown keine "Gedenkminute" erlebt.

Frage an die Foristen mit gleichem Motor: Wie schafft Ihr es in der Stadt, unter 50 zu bleiben - ohne nur im 1. Gang zu fahren? Der Motor will bereits im 2. Gang schneller fahren. Selbst wenn man das Gas nur streichelt ... 3. Gang hilft dann natürlich. Drehzahl geht aber dann unter 1500. Ist für mich im Vergleich zu den genannten anderen Kfz gewöhnungsbedürftig.

Dokker ist natürlich leise. Ist ja noch neu. "Turboheulen" unaufdringlich. Motorgeräusch/Auspuffanlage kräftig, brummig, aber nicht laut. Abrollgeräusch vergleichbar s.o. Bis 120 km/h keine Dröhngeräushe, kein Knarzen der Karosserie.

Bereift mit Conti Sommereifen auf 15 Zoll Alufelgen (s.a. Preisliste Mai 2019 speziell für N1). Lt. Schild in Seitentüre für "über 160 km/h" relativ hoher Druck gefordert. z.B. zwei Personen: 2,6 bar Vorne und 3,0 bar Hinten ???

Einparken rückwärts in heimische Garage problemlos. Sorgenkind Peitschenantenne ragt nicht über Dachrelingshöhe hinaus. Nur das Abschrauben vor der Waschanlage wird wohl nicht ohne Tritt gehen.

Bilder und "Kilometergeschichten" folgen in loser Folge.

Gruß

PS: Einige weitere Anmerkungen hinzugefügt 19:43 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann viel Spaß mit dem "Lastenesel" und Unfallfreie Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da mein AH keine Abdeckung für die Seitenschweller zur Hand hatte, halfen sie mir kurzerhand mit schwarzem Duct-Tape (Gewebeband) aus. Muss sagen: Ordentlich verklebt sieht das nicht nur gut aus, sondern schützt insbesondere eine größere Fläche der Einstiegsleiste!

Für die Beifahrerseite & die Kofferraumkante habe ich mit dem hier weiter gearbeitet:

Gewebe-Klebeband "Stage"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, die Optima Kofferraumwanne L11 ist montiert - und wurde passgenau gefertigt. Kompliment an den Anbieter!

Fahrzeugspezifischer Kofferraumschutz und Varianten der Kofferraumwannen

Was aber stört ist, dass die "gewickelten Sitze" der Rückbank NICHT arretiert werden können. Sie dürften also bei starker Beschleuniugung in die Ruhestellung kippen.

Hat jemand Tips zur Lösung?

PS: Sehe gerade hilfsweise Spanngurte benutzen. Klar. Aber das kann ja nicht alles sein
Gewickelte Rückbank ohne Halt

TIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber stört ist, dass die "gewickelten Sitze" der Rückbank NICHT arretiert werden können. Sie dürften also bei starker Beschleuniugung in die Ruhestellung kippen.
Das ist mir bislang noch nicht passiert und ich habe hier auch davon noch nichts gelesen.
Die Rückbank "klemmt" auch recht fest an den Vordersitzen.
Mach dir keinen Kopf, da passiert nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Oldy, mach mir deshalb einen Kopf, weil mir der Zweisitzerteil gerade "runtergekracht" war, da er schon bei geringer Auslenkung aus der aufrechten Stellung sein Gewicht ausgespielt hat. Der Schwerpunkt liegt ja auch sehr tief.

Bei voller Zuladung (Camping oder Umzug) sicher kein Problem, da dafür kein Spiel.

Wenn das aber bei leerer Kofferraumwanne passiert, reißt/scheert es mir möglicherweise die Wannenseiten ab.

PS: Problem gelöst! 430mm Kabelbinder schwarz passen genau. Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft Ihr es in der Stadt, unter 50 zu bleiben

tempobegrenzer benutzen, dann geht er nicht über die eingestellte geschwindigkeit raus.
außer bei kickdown, fall man doch mal schneller fahren muss, z.b. beim überholen.

du solltest noch eine garantieverlängerung in betracht ziehen und auf jeden fall gleich mal den ölstand kontrollieren.
auch solltest du den ölstand relativ oft kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Na ja. Gewöhnungsbedürftig sagt ja nicht, dass ich es nicht ohne Tempobegrenzer schaffe. :)

Öl war das erste, was ich bei der Probefahrt und der Übergabe gescheckt hatte. Bei 3.000 km (Ende Einfahrzeit) wird sowieso noch mal gewechselt. Sonst alle 10.000 km. Ist bei mir eh die Jahresfahrleistung (Wird nur im Sommer gefahren).

Termin für Anschlußgarantie ist vermerkt. Kalkuliere eh aber nur auf 3 Jahre Nutzung. Dann Wechsel auf z.B. Tce 130 bzw. auch anderes Modell.
 
Der TE hat für sich entschieden, dass er den Ölwechsel machen möchte.

Ein Ölwechsel bei 3000 ist ökologisch und ökonomisch nicht sinnvoll und technisch nicht nötig.
Persönlich stimme ich dir zu, aber es gibt durchaus auch andere vertretbare Meinungen dazu.
Die Diskussion darüber kann man hier in fast 1300 Beiträgen nachlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Gewöhnungsbedürftig sagt ja nicht, dass ich es nicht ohne Tempobegrenzer schaffe. :)

Öl war das erste, was ich bei der Probefahrt und der Übergabe gescheckt hatte. Bei 3.000 km (Ende Einfahrzeit) wird sowieso noch mal gewechselt. Sonst alle 10.000 km. Ist bei mir eh die Jahresfahrleistung (Wird nur im Sommer gefahren).

Termin für Anschlußgarantie ist vermerkt. Kalkuliere eh aber nur auf 3 Jahre Nutzung. Dann Wechsel auf z.B. Tce 130 bzw. auch anderes Modell.

Bei mir war im Serviceheft vermerkt, Ölwechsel vor Übergabe - was auch immer das zu bedeuten hat!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, den Tempobegrenzerschalter habe ich auch gefunden <_< - und erstmal auf 50 km/h eingestellt. Mal sehen wie das in der Alltagspraxis funktionieren wird.

An dem User-Interface muss Renault/Dacia noch mal arbeiten: Schalter mit und ohne Beleuchtung, als Ein/Aus, als Wippschalter. Aber es gibt noch Schalter und Drehknöpfe! Das ist gut.
 
Habe vor drei Stunden meinen Dokker Stepway im Autohaus Fischer in Landshut/Altdorf abgeholt. Alles im grünen Bereich!

Dokker (Vorführwagen) wurde ordentlich aufbereitet und zwei längere Kratzer im Dachbereich beipoliert. Sieht aus wie neu - und fährt sich besser wie neu (hatte ca. 1350 km auf der Uhr).

Wegen der Motorvariante Tce 115: War noch ein Produktionsnachläufer aus der Jahresendaktion Stepway Celebration 2018. Papiere sind einwandfrei und dokumentieren eine Garantie bis Mai 2022 (bzw. 2021 für Lack).

Android Auto funktioniert. War mir besonders wichtig.

Erster Fahreindruck auf 70 km Heimfahrt auf B299 (Eco & Start/Stop auf AUS):



Frage an die Foristen mit gleichem Motor: Wie schafft Ihr es in der Stadt, unter 50 zu bleiben - ohne nur im 1. Gang zu fahren? Der Motor will bereits im 2. Gang schneller fahren. Selbst wenn man das Gas nur streichelt ... 3. Gang hilft dann natürlich. Drehzahl geht aber dann unter 1500. Ist für mich im Vergleich zu den genannten anderen Kfz gewöhnungsbedürftig.


PS: Einige weitere Anmerkungen hinzugefügt 19:43 Uhr

Bei einem Ferrari oder Porsche würde ich die Frage verstehen, aber nicht bei einem Dokker Stepway Tce115.
Ganz normal Gas geben, schalten und fertig. Dann bleibt der auch bei 50km/h
 
Bei einem Ferrari oder Porsche würde ich die Frage verstehen, aber nicht bei einem Dokker Stepway Tce115.
Ganz normal Gas geben, schalten und fertig. Dann bleibt der auch bei 50km/h
Ich glaub, er redet von Automatik...:whistle:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück