8 kg weniger ungefederte Masse

Moin,

diese Massen spiele ja nicht nur bei der Federung eine Rolle, sondern auch beim Lenken.

Eine ganze Menge von (Alltags-) Fahrzeugen, die bereits vor Jahrzehnten konstruiert wurden, hatten genau aus den genannten Gründen die Bremsen eben nicht direkt am Rad sowie teilweise Fahrwerksteile aus Aluminium.
Die Bremsen waren direkt am Getriebeausgang der Antriebswellen

So Hightechprodukte wie Citroen 2CV (und Derivate), DS, GS, SM (vielleicht nicht ganz Alltagsauto), Audi 100 der ersten Baureihe, NSU RO80, VW K 70, diverse Panhard und evtl einige Fahrzeuge mit Transaxle Bauweise (Motoor vorne Getriebe hinten) z.B. bei ALFA Romeo.
 
Beim Lenken gibt es mit mehr Masse am Rad einen Vor- und einen Nachteil:

Vorteil: Besserer / stabilerer Geradeauslauf auf Grund des Kreiseleffektes mit dem schwereren Rad
Nachteil: Ebenfalls auf Grund des Kreiseleffektes "sträubt" sich das schwerere Rad mehr gegen Lenkbewegungen d.h. gegen Richtungswechsel
 
@tomruevel @dokkeri Masse der Aluräder ist aber in der nähe der Achse da hier mehr Material gebraucht wird bzw. aus optischen Gründen mehr zum Einsatz kommt, wodurch die Gyroskopische Auswirkung doch sehr gering ist. Ihr geht von einem schweren Reifen aus, der Reifen bleibt aber der selbe.

Ein Reifen wiegt gut und gerne 10kg, liegt ganz aussen, bleibt auch soweit erhalten. An der Felge sparen wir 2kg und gehen auf sagen wir mal 7kg zurück. Fahrwerk bleibt auch in seinem jetzigen Zustand.

Milchmädchenrechnung:

Fahrwerk vorne mit Scheibenbremsen sind ca. 20kg
Reifen pro Rad sind ca. 10kg
An der Felge sind wir etwa bei 9kg

Sind Gesamt ca. 39kg, hier sparen wir an der Felge 2kg macht sich....würde sagen nicht im Ansatz bemerkbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Also müsste man grössere Felgen nehmen, um die Masse des Reifens zu reduzieren?
 
Also müsste man grössere Felgen nehmen, um die Masse des Reifens zu reduzieren?
Aber ja doch. 18" Felgen und 15" Reifen drauf. Das bringts....HuuuHuuu. Mal Spaß beiseite. Nicht jeder Reifen wiegt 10 Kg. Nimm mal einen Energy Saver und einen Dunlop oä. gleicher Größe zum Vergleich in die Hand. Der Energy Saver ist viel leichter. Aber ich finde die ganze Diskussion sowieso etwas Gaga...weil alle Umwelteinflüsse wie Wind und Temperatur oder Füllstände der Flüssigkeiten im Fahrzeug mehr Auswirkungen haben. Und natürlich das viele unnütze Zeug im Auto was man aus Faulheit immer mitfahren lässt. (Beifahrerinnen eventuell ausgenommen) <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ohne nachwiegen kann ich dir sagen das Alugussräder schwer sind als Stahlfelgen.

Wie schwer sind die 16"-Räder, also Felgen und Reifen, des Stepway Celebration (bei uns in der CH heisst dieser "Unlimited")? Ich habe gerade das Reserverad gewogen: 13.5 kg.
 
Das Beste wird sein geschmiedete Magnesiumfelgen zu verwenden, die wiegen für ein F1 Boliden nur rund 3 Kg. (Vorderrad)

Gruß DECO
 
Das Beste wird sein geschmiedete Magnesiumfelgen zu verwenden, die wiegen für ein F1 Boliden nur rund 3 Kg. (Vorderrad)

Gruß DECO
Stimmt...und kosten etwa halb soviel wie ein Dacia. Aber Magnesiumfelgen gibt es auch schon für poplige 1500 Euro! Oder auf eBay für 99 Euro.
Welche ist wohl die echte? Jedenfalls sind Markenfelgen z.B von OZ kein Schnäppchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ich hab jetzt 15" Stahlfelgen mit 185/65 Michelin CrossClimate+ montiert. Darauf nun diese Moon Caps. Die Caps habe ich mit Lackfolie lackiert. Ist nicht perfekt geworden, aber als Proof of Concept durchaus brauchbar. Der Verbrauch ist laut Bordcompi schon um 0.4 Liter zurückgegangen, ich glaube aber da geht noch mehr im Sommer^_^ Falls jemand interesse an original Dacia-Stahlfelgen 205/55/r16 hat, mit Michelin Energy-Saver Sommerreifen mit nur 5000km, bitte bei mir melden.
 

Anhänge

  • IMG_4992.jpg
    IMG_4992.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4993.jpg
    IMG_4993.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5033.jpg
    IMG_5033.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5035.jpg
    IMG_5035.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Du bist Dir sicher, dass die vorderen Bremsscheiben noch genug gekühlt werden können?

Ich fahr keine Rennen und vorausschauend, ich benutze die Bremsen nicht häufig^_^


Ich dachte das COC-Papier hat beim stepway keine 185er Reifen eingetragen? Stehen sie bei Dir drin, oder hast Du das eintragen lassen, oder fährst Du diese ohne Änderung in den Papieren?

Bei uns in der CH dürfen 15" montiert werden:
 

Anhänge

  • Datenblatt Sandero.pdf
    849,1 KB · Aufrufe: 15
@ athink:
Das schaut gut aus! Ich finde Deine bearbeiteten Moon-Caps sind auffälliger und extravaganter als die ganzen Alufelgen.

Du bist Dir sicher, dass die vorderen Bremsscheiben noch genug gekühlt werden können?
Genau das dachte ich zuerst auch, aber die Öffnungen in der Felge haben bei unseren Autos keinen großen Effekt. Bei Citroën gab's z.B. beim GS, GSA, CX und XM teilweise serienmäßig geschlossene Radkappen.
 
Genau das dachte ich zuerst auch, aber die Öffnungen in der Felge haben bei unseren Autos keinen großen Effekt. Bei Citroën gab's z.B. beim GS, GSA, CX und XM teilweise serienmäßig geschlossene Radkappen.

Moin,

eben, dort war man so schlau und die Luftströme entsprechend gelenkt.
Nicht wenige Fahrzeuge haben unterhalb der Frontschürze Öffnungen durch die der Fahrtwind zumindest in Richtung vordere Bremsen strömen kann. Ein Teil der Luft die durch den Motorraum fließt strömt auch seitlich in die Radhäuser.

Desweiteren verschlechtern gerade die sehr offen gebauten Alufelgen die Aerodynamik enorm.
Weil sie die Luftströme die am Fahrzeug vorbeiströmen beeinflussen. Da kann man sich auch fragen ob das nicht für die Kühlung der Bremsen einen negativen Einfluß haben könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück