6. Inspektion oder 120.000km

Die Preise sind ok. Und lasst euch nicht erzählen dass sie bei Markenwerkstätten anderer Hersteller deutlich günstiger sind. Hier können die Materialkosten und der erforderliche Arbeitsaufwand differieren, auch kann das Kostengefälle zwischen Großstadt und ländlicher Werkstatt abweichen.
 
Hier sind die Arbeitszeiten wie sie auf der Rechnung stehen.

Eingriff:A Wartung 103000km
Wartung 103000km+Austausch Reinluftfilter, 1,40Std.
Austausch Bremsflüssigkeit 0,40Std

Eingriff: B Motorsteuerung-Zahnriemenwechsel
Austausch Steuerzahnriemen inkl. Spann und Umlenkrollen 2,60Std.
Aus-/Einbau der Wasserpumpe inkl. Auffüllen und Entlüften Kühlsystem 1,00Std.

Eingriff: C Bremsen vorne
Austausch der Vorderen Bremsscheiben und Beläge und reinigen der Backenaufnahme 1,00Std

Eingriff: D Wischer vorne
Aus-/Einbau 2 Wischerblätter 0,20Std

Eingriff: E Zündschloss hakt
Sperren-Entsperren Airbag-Steuergerät 0,50Std
Austausch Zündschloss 0,60Std
 
2100€ ist schon viel Geld aber was Muss das Muss.
Wenn ich eine Hebebühne hätte, hätte ich das alles selber erledigt, wäre kein Problem, aber auf dem Boden diese Sachen Erledigen geht nicht mehr, die Knochen spielen nicht mehr mit.
Die Werkstatt ist bekannt für sauber Arbeit und die müssen auch leben.
Und wenn man bedenkt das unser Staat 336,70€ Märchensteuer erhebt das Sie es Andernorts wieder Verbudeln oder Verschenken können.
 
Du machst den fehler die dinge zu sehen wie sie sein sollten, und nicht wie sie sind.
Ich hab es leider nicht mit dem Hinweis auf Ironie markiert :) Ich bin selber vom Fach und wollte damit darauf hinweisen, dass der Zahnriemenwechsel auch mal ein paar Minuten länger dauern kann. Abhängig vom Motor.
 
Hier sind die Arbeitszeiten wie sie auf der Rechnung stehen.

Eingriff:A Wartung 103000km
Wartung 103000km+Austausch Reinluftfilter, 1,40Std.
Austausch Bremsflüssigkeit 0,40Std

Eingriff: B Motorsteuerung-Zahnriemenwechsel
Austausch Steuerzahnriemen inkl. Spann und Umlenkrollen 2,60Std.
Aus-/Einbau der Wasserpumpe inkl. Auffüllen und Entlüften Kühlsystem 1,00Std.

Eingriff: C Bremsen vorne
Austausch der Vorderen Bremsscheiben und Beläge und reinigen der Backenaufnahme 1,00Std

Eingriff: D Wischer vorne
Aus-/Einbau 2 Wischerblätter 0,20Std

Eingriff: E Zündschloss hakt
Sperren-Entsperren Airbag-Steuergerät 0,50Std
Austausch Zündschloss 0,60Std
also, bin im Gegensatz zu Camel oder Texas nicht der Renault-Fachmann, aber die Zeiten schauen mir recht normal aus.

Da gibt es auch nichts zu verbinden. Wenn ich den Zahnriemen wechsel, dann spare ich nix an der Bremsscheibe, und die Bremsflüssigkeit hat sich dadurch auch nicht von allein gewechselt.
Und wie wf schrieb: wer fachmännische Arbeit erwartet, darf auch fachmännische Löhne zahlen. Schrauber mit 12€ Stundenlohn möchte ich auch nicht an meinem Auto haben, die dürften entweder entsprechend qualifiziert oder zumindest motiviert sein.
 
Was soll es denn bei einer Wartung und einem Zahnriemtausch groß als Verbundarbeit geben?

Moin,

ein Beispiel hatte ich ja schon geschrieben: Den Schutz unter dem Motor, dann vielleicht noch Rüstzeiten (das ist Anbringen vom Schutz gegen Beschädigungen der vorderen Kotflügel, Lenkradschutz, Schutz für den Sitz, Schutz für die den Fußboden), Probefahrt, Fahrzeug reinigen usw.

Wenn die Eingriffe einzeln machen lassen sind diese Dinge natürlich auch jedes Mal dabei.
Lasse ich beides kombiniert machen braucht natürlich einiges auch nur ein Mal gemacht zu werden und daher wird es dann, so die Werkstatt es richtig macht, auch nur ein mal abgerechnet.
 
Moin,

ein Beispiel hatte ich ja schon geschrieben: Den Schutz unter dem Motor, dann vielleicht noch Rüstzeiten (das ist Anbringen vom Schutz gegen Beschädigungen der vorderen Kotflügel, Lenkradschutz, Schutz für den Sitz, Schutz für die den Fußboden), Probefahrt, Fahrzeug reinigen usw.

Wenn die Eingriffe einzeln machen lassen sind diese Dinge natürlich auch jedes Mal dabei.
Lasse ich beides kombiniert machen braucht natürlich einiges auch nur ein Mal gemacht zu werden und daher wird es dann, so die Werkstatt es richtig macht, auch nur ein mal abgerechnet.

Wenn du mit dem ganzen aufgezählten Scheiß 10 Minuten verbrauchst, wirst du deine Rechnung nicht elementar verändern.
Für den Zahnriemenwechsel kommt z.B meines Wissens ein Rad ab, für die Bremsscheiben müssen beide Räder ab. Doppelt berechnet 2 Minuten?
Das ist doch albern...
 
Wenn du mit dem ganzen aufgezählten Scheiß 10 Minuten verbrauchst, wirst du deine Rechnung nicht elementar verändern.
Für den Zahnriemenwechsel kommt z.B meines Wissens ein Rad ab, für die Bremsscheiben müssen beide Räder ab. Doppelt berechnet 2 Minuten?
Das ist doch albern...

Moin,

es ist schon erstaunlich dass hier durchaus bei Preisen Erbsen gezählt werden und man sich verbiegt um der Vertragswerkstatt möglichst wenig zahlen zu müssen. Ebenso erstaunlich ist schon mit welch geringen Zeitansätzen man für einzelne Tätigkeiten rechnet, vielleicht sollte man den Leuten in der Werkstatt das mal vor machen damit sie in Zuunft etwas flotter werden.

Und nun kommt da einer her und schreibt von Verbundarbeiten, eine völlig legitime Angelegenheit abzurechnen.
Und plötzlich ist es völlig egal wenn man mehr bezahlt als nötig.

Selbst wenn auf die Art und Weise nur 30 gesparte Minuten zusammen kommen rechnet sich das.

Und, log, zu Deinem Einwand, das sei albern.
Ich bin schon vor Jahren genau auf diese Verbundarbeiten hingewiesen worden.
Von meiner Haus- und Hofwerkstatt.
Also vielleicht mal Augen auf bei der Werkstattwahl.
 
Wenn die Eingriffe einzeln machen lassen sind diese Dinge natürlich auch jedes Mal dabei.
Lasse ich beides kombiniert machen braucht natürlich einiges auch nur ein Mal gemacht zu werden und daher wird es dann, so die Werkstatt es richtig macht, auch nur ein mal abgerechnet.

Das kannst Du aber nicht wirklich konntrollieren ...
Auf der Rechnung steht nur der Gesamt-Arbeitsaufwand für zB den Block "Zahnriemenwechsel", keine Einzel-Arbeitsschritte.
Die vermerkt der Monteur auf seinem Arbeitsblatt.
Was die kaufmänn. Angestellte, die die Rechnung schreibt, dann im Programm anhakt, steht wieder auf 'nem anderen Blatt.
Der Kunde kann nur darauf vertrauen, daß es überall "geradeaus durchläuft".
Die Chance dafür ist beim DACIA-AH / Werkstatt mMn. größer als bei der Hinterhof-Werkstatt, weil der Rep.-Bericht in die Fahrzeugdatenbank eingepflegt ist und somit ein doppeltes Abrechnen schneller bemerkt wird (und wenn es nur durch ein anderes DACIA-AH ist)
 
Teilweise kann auch ein Dacia AH was am Preis machen.

Bei meinem 1. Logan I wurde mehrfach in den Jahren der Zahnriemen gewechselt,nicht mit den teuren Teilen vom Renault Teilelager sondern mit kompletten Reparatursätzen von Continental.;)
Bremsen auch von ATE usw.
Gleichwertige Ersatzteile vom freien Markt drücken den Teilepreis schnell um 50%,ohne das man auf gut geschultes Fachpersonal verzichten muss.:)

Selbstredend das man so erst nach Ablauf der Garantiezeit vorgehen sollte.;)
 
Bei meinem 1. Logan I wurde mehrfach in den Jahren der Zahnriemen gewechselt,nicht mit den teuren Teilen vom Renault Teilelager sondern mit kompletten Reparatursätzen von Continental.;)

Moin,

es wird DACIA und Renault angeboten preisgünstigere Teile von Motrio zu verwenden, bei Fahrzeugen die älter sind als 5 Jahre.
Das machen manche Werkstätten mit, andere dagegen bieten die Verwendung von Teilen aus dem Autozubehör an
Man muß allerdings danach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mein" Autohaus bietet scheinbar auch günstigere Reparaturen an für Autos über 5 Jahre. Weiß man woher diese Motrio Teile stammen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück