6. Inspektion oder 120.000km

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo zusammen,

Kurze Rückmeldung:

Tüv ohne Mängel bestanden.:yes:
Inspektion erledigt, dabei wurde der Keilriemen inkl. SPANNROLLEN erneuert.
Die Verkleidung der Radkästen geöffnet und 1/2 Eimer schmand entfernt. Wasserabläufe gereinigt.
Ölwechsel inkl. Motorspülung und Filter durchgeführt.
Zündkerzen erneuert.
Reinluftfilter erneuert.
Bremsflüssigkeit ist noch Ok.
Die Dichtung der Benzunpumpe wurde zum 2. Mal erneuert, da bei vollem Tank das Auto nach Benzin roch. Das Phänomen trat nach dem Erneuern der Benzinpumpe auf und ist Wohl ein bekanntes Problem, da die Dichtung sich beim Festziehen der Pumpe verdrehen kann.


DIE RECHNUNG bekomme ich noch zugeschickt, werde euch dann Preis noch nachreichen.

GRUß FuxX
 
Moin,

wobei mir 2 Positionen etwas merkwürdig vor kommen:

Wartung 103.000km 322,89€
Motorsteuerung- Zahnriemenwechsel 765.72€

beide Berechnungen geben ja ungefähr den Preis wieder wenn man es einzeln machen läßt.
Normalerweise werden bei solchen Sachen wenn sie gemeinsam gemacht werden, aber Verbundarbeiten abgezogen.
Weil zu beiden Position einige Arbeiten gehören die, wenn es zusammen gemacht wird, nur ein Mal erledigt werden müssen. Also z.B. der Abbau der unteren Motorverkleidung, Rüstzeiten usw.
 
Abbau der unteren Motorverkleidung, Rüstzeiten usw.

Was ja auch bekanntlich dazu führt das man ( zumindest früher )
die WaPu mit dem Zahnriemen zusammen erledigt.

Oder bei der berüchtigten Kunststoff-Spannschiene für den Zahnriemen bei MB
bei deren Wechsel man dann ja auch noch allerlei anderes erledigt hatte -
da das Fahrzeug dann ja eh schon zerlegt worden war.
 
a. Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne 377,22€
b. Zwei Wischerblätter erneuern 34,45€
c. Austausch Zündschloss 271,84€

  • a: überzogen
  • b: Berechnung nach Feinunze?
  • c: nach nur 4 Jahren würde ich hier einen Kulanzantrag stellen
 
wenn ich hier so lese.... Satz Bremse vorne: in der Bucht gute marke 120,-
Zahnriemen.... pauschal 150,- ganzer Satz
Wartung ÖL usw 100,-
Schloss ? keine Ahnung...

sagen wir mal 500,- Material , Hinterthofwerkstatt (Meister) 48,- / h x 8 - 384 + 73 MwSt - 457,-

also für die 1000,- € sollte es getan sein

warum Hinterhofler ? Weil die es auch können - evtl sogar besser - (meine Erfahrung)
 
wenn ich hier so lese.... Satz Bremse vorne: in der Bucht gute marke 120,-
Zahnriemen.... pauschal 150,- ganzer Satz
Wartung ÖL usw 100,-
Schloss ? keine Ahnung...

sagen wir mal 500,- Material , Hinterthofwerkstatt (Meister) 48,- / h x 8 - 384 + 73 MwSt - 457,-

also für die 1000,- € sollte es getan sein

warum Hinterhofler ? Weil die es auch können - evtl sogar besser - (meine Erfahrung)

Moin,

das ist mal wieder ohne jegliches Wissen über die nötigen Arbeitsstunden geschrieben. Da könnte die Wartezeit, die man im Autohaus schon mal, hat für einen Blick auf die Tafel für die Richtzeiten einzelner Arbeiten genutzt werden. Das würde manchem, der meint dass manche Arbeiten nebenher zu erledigen seien, schon mal deutlich auf den Pott helfen.

Die angesetzten 8 Stunden reichen gerade mal um den Zahnriemen incl. Wasserpumpe zu ersetzen.
Die Zeitansätze für die restlichen Arbeiten (Wartung, Zündschloß, Bremsen) fehlen einfach.

Und so man sich bei Hinterhoflern einen Kostenvoranschlag holt dann sollte man nicht nur auf den Preis schielen sondern auch mal nachsehen was an Arbeiten gemacht wird. Da wird dann schon mal gerne etwas vergessen. So wie oben auch, es wird nicht nur ein Zahnriemensatz sondern auch noch ein Rillenriemen benötigt, das gehört zwingend zum Tausch vom Zahnriemen dazu.

Und ein Blick ins- I-Net befördert sogar Preise für Zündschlösser zu Tage. € 150,00 für ein gebrauchtes. Hat den Vorteil, dass man dann mehr Schlüssel am Bund, weil das gebrauchte Schloß ja eine andere Schließung hat. Da spart man richtig weil ja entweder die Schlüssel neu angelernt werden müssen oder aber die Transponder von der alten Schlüsseln in die neuen umgesetzt werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
wenn ich hier so lese.... Satz Bremse vorne: in der Bucht gute marke 120,-
Zahnriemen.... pauschal 150,- ganzer Satz
Wartung ÖL usw 100,-
Schloss ? keine Ahnung...

sagen wir mal 500,- Material , Hinterthofwerkstatt (Meister) 48,- / h x 8 - 384 + 73 MwSt - 457,-

also für die 1000,- € sollte es getan sein

warum Hinterhofler ? Weil die es auch können - evtl sogar besser - (meine Erfahrung)

Ja Hinterhofler.... hört man immer wieder... alleine die Bezeichnung läßt tief blicken...
Ich war jetzt auch, trotz dessen das ich aus der Garantie raus bin, beim Vetragshändler, warum? , weil ich dort zufrieden bin, sie sich mit der eigenen Marke besser auskennen als , die“Hinterhofer“, welche jeden Tag zig verschiedene Automarken reparieren, vllt sogar noch nicht mal alle Daten und Fakten kennen, aber was bei XYMarke geklappt hat kann bei YXMarke ja nur genauso sein.
Ich kenne genug Leute die in einer “Hintlerhofer“ arbeiten, die haben Ahnung aber selbst die sagen das sie sich nicht mit allem bei jeder Marke auskennen, ...und das soll einem dann nicht zu denken geben, oder hätte der “Hinterhofler“ bei mir die Radhausverkleidung zum reinigen geöffnet? Ne ich denke nicht, weil er es nicht gewußt hätte das dort ne drecks- und gammelecke ist.
Also zahle ich gerne 90 Euro die Stunde, wohl auch weil ich weiß das die “Hinterhofler“ im Kreis ME auch schon mind. 65 Euro/Std. Nehmen.
Klar billiger/ günstiger geht immer, selber machen auch.... Aber immer gegen die Vertragswerkstätten zu ätzen geht gar nicht.
Das ist typisc deutsch:
Während der Garantie schön hinrennen, auf alles und sein recht bestehen, danach winke winke. Und schön draufhauen und und und...
 
Unter Ersatzteile steht 1079,78€
Leistung, also Arbeitszeit 692,34€
Der Rest ist Steuer
Es wurde sogar ein Pedalgummi und der Verbandskasten erneuert weil dieser abgelaufen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Also wenn ich das mal auf den Stundenlohn meiner Werkstatt umrechne sind das ca. 9 Std. Arbeit, vom Preis völlig ok.
Klar ersatzteile sind meistens teurer als bei den Freien, aber dafür passen sie auch aufs Auto:dance:.
Wenn man 2000 Euro dem Neuwagenpreis gegenüber stellt ist dies bei einem Dacia immer gleich,wie soll ich sagen, “verstörend“:hammer:

Aber wat willse maken, et hätt noch immer jut jejangen
 
Im Ernst. Brauchen die wirklich 8 Std. für Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln? Hab ich da richtig gelesen?
Bei meinem Punto JTD wurde die Arbeit durchschnittlich in 2 Std. erledigt..
Sind Renaultmotoren wirklich so kompliziert aufgebaut? Oder sind da die Kaffee-Wc-Rauch-Pausen auch dabei?:think:
 
Kann es vielleicht sein, dass die Arbeitszeit für jeden Teil der durchgeführten Arbeiten separat berechnet wurden?

Ich bin ja nun wirklich nicht gerade der Technik-Profi und ich bin auch nicht Geiz-ist-g...-Fan, aber wenn man das Auto schon ziemlich zerlegen muss um den Reparatur-bzw. Wartungsauftrag zu erledigen, dann sind da doch bestimmt mehrere Arbeitsschritte die nicht doppelt und dreifach Zeit beanspruchen...

...und JA, den Rechnungsendpreis finde ich schon heftig...

denkt sich die

GSS-Freundin
 
Im Ernst. Brauchen die wirklich 8 Std. für Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln? Hab ich da richtig gelesen?
Bei meinem Punto JTD wurde die Arbeit durchschnittlich in 2 Std. erledigt..
Sind Renaultmotoren wirklich so kompliziert aufgebaut? Oder sind da die Kaffee-Wc-Rauch-Pausen auch dabei?:think:
Bei meinem Audi 80 hab ich 15min gebraucht. Daher sollen gefälligst alle Zahnriemen, egal wie verbaut sie sind, auch in der Zeit gewechselt werden ;)
 
Bei meinem Audi 80 hab ich 15min gebraucht. Daher sollen gefälligst alle Zahnriemen, egal wie verbaut sie sind, auch in der Zeit gewechselt werden ;)

...da kannst du mal sehen, wie einfach man in Deutschland reich werden könnte wenn man nur wöchentlich ein paar Mal, oder täglich vielleicht 2 oder 3 Mal Zahnriemen am Audi 80 wechseln würde... (ironiemodusaus)

Ich versteh schon wie du's meinst...
...die GSS-Freundin
 
Bei meinem Audi 80 hab ich 15min gebraucht. Daher sollen gefälligst alle Zahnriemen, egal wie verbaut sie sind, auch in der Zeit gewechselt werden ;)
Darum meine Frage. Da mein Dokker noch relativ neu ist, wurde bis jetzt diese Prozedur noch nie gemacht.
Aber 8 Std? Kann ich einfach nicht glauben!
 
Die Arbeitszeit sind ja nicht nur Wapu und Riemen, da sind doch sicher auch die Bremse und das Schloss mit drin. Und wenn da 3 Personen gleichzeitig dran schaffen und jeder 3 Stunden braucht ist man auch bei 9 Stunden insgesamt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück