4x4 Winter

Ich find es jedenfalls gut das es nicht nur AUTO und LOOK gibt.
Bremsenprüfstand und bei einer Reifenpanne, wenn der Reservereifen absolut nicht zum Profiel der anderen Passt, ist es wahrscheinlich gut das man den Allrad permanent auschalten kann.
Ich denke auch das man wahrscheinlich im 2 WD Modus abschleppen könnte, obwohl es ja in der Betriebsanleitung verboten ist. Dasselbe sagt auch meine Dacia Werkstatt, aber die wissen auch nicht immer alles :think:
Mit Schneeketten könnte es auch noch Sinnvoll sein, aber sowas braucht man ja mit 4x4 kaum noch.

Gruß Martin
Dazu müsste man im Pannenfall aber sicher wissen, dass nicht nur der Schalter auf 2WD steht, sondern diese Information auch beim Steuergerät angekommen ist.

Auch kommt dazu, dass sich beim Allrad ja auch die Abtriebswellen weiter drehen, damit auch das Differenzial und damit auch noch die Antriebswelle. Alles Bauteile, die es beim Frontkratzer gar nicht gibt und die durch das Abschleppen deshalb auch keinen Schaden nehmen können.

Ich fahre meinen Duster jetzt seit über 100.000 Kilometern, davon mindestens 90% im Automodus. Bisher gibt es dadurch keinerlei Probleme. Wieso sollte ich je nach Situation entscheiden, ob Allrad jetzt gut wäre oder nicht, wenn das die Technik selbst doch viel besser entscheidet?
 
warum das umstecken der
Räder V/H im Wartungsplan vorgesehen ist.

Der Kreis schließt sich halt immer und immer Wieder... Auch das beruht auf der Tatsache, dass das Allradsystem über kein Mittendifferial oder eine ähnliche Funktion verfügt, die in der Lage wäre, Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse auszugleichen.
Daher verlangt das System ( wie damals schon bei Nissan ) nach möglichst gleichen Radumfängen zwischen Vorder- und Hinterachse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück