4x4 Winter

Wenn auf der Straße Schnee liegt, schalte ich auf AUTO, ansonsten 2WD.
Den 2WD kannst Du Dir sparen, der Duster fährt immer standardmäßig im 2WD Modus, auch auf Auto. 2WD hält ihn nur davon ab, die Hinterachse mit anzutreiben, wenn die Vorderräder durchdrehen.
Er braucht auch nicht weniger Sprit im 2WD.
Der 2WD Modus wird eigentlich nur auf dem Bremsenprüfstand benötigt.

Lass ihn einfach auf Auto stehen und alles ist gut.
Nur, wenn Du schon irgendwo feststeckst, oder Gefahr läufst, stecken zu bleiben, macht Lock Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für normale Straßen reicht der Auto-Modus, dieser sollte schnell genug einschalten wenn das Fahrzeug den Grip verliert.
Genau so!
 
Hat jemand den Link zu dem o.g. Video? Würde mich interessieren.

Ich habe nun beide Foren durchsucht und zwei Stunden auf Youtube geschaut, ich finde ihn nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird überall da benötigt, wo der starre Allradantrieb ohne Mittendifferential keinen Sinn macht. Was glaubst du, warum in der Bedienungsanleitung zum Modus 2WD folgender Satz steht:
Der "Auto" Modus ist weder starr noch permanent.
"Auto" läuft auf geraden, trockenen Straßen auch nur im 2WD Modus.
 
Der "Auto" Modus ist weder starr noch permanent

Hat damit nix zu tun. Wenn der Allradantrieb von diesem System zuschaltet, gibt es in dem Moment keine Baugruppe, die die Funktion von einem Mittendifferential übernimmt. Jegliche Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse müssen über die Kupplung ausglichen werden, da die Räder auf griffigem Belag keinen Schlupf erzeugen können.
Daher nutze ich die Option auf Allrad nur, wenn ich sie auch wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auto" läuft auf geraden, trockenen Straßen auch nur im 2WD Modus.
Das stimmt so nicht ganz.

In der BA steht:
Modus „AUTO“
Um diesen Modus zu aktivieren, drehen Sie
den Wahlschalter 1 auf Position „AUTO“.
Funktionsprinzip
Der Modus „AUTO“ teilt das Drehmoment
je nach Straßenbedingungen und Fahrzeuggeschwindigkeit
automatisch zwischen
Vorder- und Hinterachse auf. Dieser Einstellungsmodus
dient zur Optimierung der
Straßenlage. Verwenden Sie diesen Motus
für alle Straßenbeschaffenheiten (trockene
Straße, Schnee, rutschige Fahrbahn...) oder
wenn Sie einen Anhänger ziehen. Dieser
Modus wird in der Instrumententafel nicht
angezeigt.


Auch auf trockener Straße fährt er im Modus "Auto" mit 4WD.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Auch auf trockener Straße fährt er im Modus "Auto" mit 4WD.

Das steht da aber auch nicht.

"Teilt auf" kann genau so gut bedeuten, dass auf trockener GRIFFIGER Straße nur zwei Räder angetrieben werden.
Dieses, da der Allrad in dieser Situation schlicht nicht notwendig ist.
Ich meine solches auch schon irgendwo gelesen zu haben.
 
"Teilt auf" kann genau so gut bedeuten, dass auf trockener GRIFFIGER Straße nur zwei Räder angetrieben werden

Woran soll das System denn erahnen, ob die Straße griffig ist ? Sobald Schlupf entsteht, wird die Hinterachse mit variablen Drehmoment zugeschaltet. Das hat einen ganz bestimmten Grund. Der Bediener das mit dem Modus AUTO so bestimmt. Wenn er das nicht wöllte, hätte er die Antriebsart 2WD gewählt.

Im LOCK-Modus wird das Drehmoment ja im maximalmodus 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Weil das auf griffigem Asphalt so richtig ins Material geht, ist In der BDA ausdrücklich vermerkt, dass LOCK nur für Geländefahrten zu verwenden ist.

Wie gehabt. Das kann jeder so handhaben, wie er möchte.
 
Das Drehmoment wird im Auto-Modus zwischen Vorder- und Hinterachse automatisch aufgeteilt, aber dabei hat nie eine Achse 0%, somit immer 4WD. Das steht zwar in dieser BA des Duster 2 nicht so genau drin, aber das stand in der BA von meinem Nissan X-Trail so drin und der Duster 2 hat den gleichen Allradantrieb wie der Nissan.
 
Allradantrieb aus dem Murano
Denn der Allradantrieb des Duster basiert laut Dacia auf der Technik des Murano von Allianzpartner Nissan. Und dieser hat hinten eben eine Multilinkachse. Für die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse des Duster ist eine elektrisch geregelte Mehrscheibenkupplung verantwortlich. Es gibt drei Modi – 2WD, Auto und Lock – die mit einem Drehregler in der Mittelkonsole gewählt werden. Im 2WD-Modus wird der Duster stets über die Vorderachse angetrieben. Das ist auch in der Betriebsart Auto der Fall, nur bei Glätte gelangt bis zu 50 Prozent der Kraft nach hinten. Für ganz schwere Fälle, im Gelände oder bei extrem winterlichen Verhältnissen, wechselt man in den Lock-Modus mit einer starren Kraftverteilung von 50 zu 50.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Okay, danke für diese Diskussion. Habe mich entschlossen Ihn mal selber ins Gelände zu bringen um zu sehen was wie eigentlich Funktioniert. Haben Firmengelände mit riesen Sandabbaugebiet.
Hier der Bericht.....
23 Uhr. Alle Lichter an und Zufahrt loser Sand.. Ich im Automodus rein. Nach 4m im 2 Gang. Keine Kraft mehr. Gas Geben ging auch nicht. Hat Hinterachse nicht zugeschaltet. Blubs Motor aus. Karre wieder an, 4WD Look, Anti-schlupf ausgeschaltet. 1ter Gang rein.... Und Ich hatte ein anderes Auto.
Schön durch den Weg gefräst. Ohne Mühe. Wenn er langsamer wurde nur etwas Gas. Hah geschafft. Nun erste Steigung. AllradMonitor an. Man will ja wissen was man geschafft hat. Als wenn man auf ne Wand zu fährt. In Steigung 15° Leistungsverlust. Also Gas. Brauchte so um 3000 Um. Merde. Kuppe oben nicht bedacht. Ein Mini Hüpfer und oben. Nun mit einem Grinsen im Gesicht. Gewendet an Kuppe angehalten und Bergabfahrass. rein. Leicht über Kuppe gerollt und nichts mehr gemacht, Cool. Ca 5-7 km/h . Duster bremst alleine und man rutscht dann einige mm:D.
Okay unten angekommen ab zum Schwemmbereich (Sand+Wasser), Mords Gaudi. Off-Road-Driften. Einigen 8ten gemacht.
Alles Okay. Ab zur Gefühlten Mega Steigung. Ich war jetzt ja Profi:wub:
21 Grad im ersten Drittel. Da ist mir der Duster 3x hägen geblieben und 2 x AUS. Cool das Rückwärtsrollen über Kamera. Sonnst Siehste nämlich hinten im Gelände nichts. Abgedunkelte Scheiben. Umdrehen = Alles schwarz!!!
Hey wer gibt auf.. Dann etwas Schwung bei 4000 Umdrehung rauf. Gas. Gas. GAAAAAAAAAAAS. Oben ich Mega Grinsen. Umgedreht ohne Bergassi. wieder Runter. Der Assistent konnte das Besser. Bin Mehr gerutscht als gerollt. Bremsen verboten :cool:.
Letzte Stelle Radlader Spur /Spurrillen gemischter Sand. Teils lose,Teils fest und Matschelöcher. Das war ein Geschaukel. in der Spur blieb der eigentlich nie. Der wollte immer zum Rand. Erstes Matschloch angehalten. Erst mal Temperatur checken war ja seit 20 min fast nur im 1ten und 2ten mit hoher Drehzahl unterwegs. Alles Cool.
Also Blick ins Matscheloch. Durch oder nicht. Rein ja aber nicht durch. Als Anfänger nur Matschflächen. Dann stetste Kopfüber Drinne und haste Angst um deine Front, weil es eigentlich gleich wieder steil raus geht. Ne Ne. Rückwärtsgang + 2 min Gebuddelt. So mit Rechte Links. Keine Ahnung ob das Was gebracht hat, Aber endlich,, Schwupps und wieder Grade. Zurück zur Ausfahrt. Im Hallenbereich mit ner Menge Licht. Bestandsaufnahme. Alles voller Sand und Mudder. Bis zum Dach hoch. Egal bekommt heute ne Sonderwäsche.
Fazit: Nach fast 40 min im Gelände und nun mit einem Mega Breitmaulfroschgrinsen fühlt man sich wie der "MARLBORO-MANN". Das mach ich nochmal im hellen und nehm ein Filmteam mit. (Frau/Kumpel mit Handy)
 
So muss das sein um sein (Allrad)Auto kennen zu lernen:prost:
 
Ich glaub´das nennt man(n) artgerechte Haltung! :D:prost:

Hoffentlich ist der Bericht über die mehrstündige Putzaktion genauso spannend....;)
 
Genau. Das Wichtigste ist, dann neben Lock auch das ESP auszuschalten, da er sonst bei zu viel Schlupf die Motorleistung reduziert.
Während das auf rutschiger Straße noch sinnvoll ist, ist es im Gelände kontraproduktiv, da er dann gerne mal am Hang verhungert...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück