Moin,
wie immer im Leben, gibt es viele Meinungen--so auch zu diesem Thema. Vorgestern sprach ich mit meinem Freundlichen u.a. auch über Beimischung von 2-T-Öl zum Diesel.
Er: Wenn das Auto mal ne längere Zeit steht, kann es vorkommen, dass das 2-T-Öl die sehr dünnen Kanäle in der Hochdruckpumpe zu setzt. Dacia hat dann keine Probleme, Dir nachzuweisen, dass Du ein nicht freigegebenes Additiv verwendet hast, und die Garantie ist futsch. Renault bietet als Additiv 2 Produkte an (Name und Teile-Nr habe ich nicht notiert, sind aber sicherlich im Wissensschatz von Texas).
Klar---jeder versucht, seine Ware zu verkaufen---aber ich muss da nicht überlegen, ob ich die Garantie wegen ein paar Euros mehr aufs Spiel setze. Immerhin kostet das Teil incl Einbau locker 1/4 des Neuwagenpreises. Beim Diesel werde ich auch nicht mein 15 W 40 reinkippen *s*
Damit stelle ich ausdrücklich nicht die fundierten Postings der Öl-Spezialisten hier in Frage !!
Dann hat er seit der "alten" Zeit nicht mehr dazu gelernt!
Erstens löst sich, da selbstmischend, 2-Taktöl völlig in Diesel auf,
zweitens wirkt es den Berichten und Fotos (Einspritzsystem mit und ohne 2-Taktöl, gibts bei Motor-Talk zu sehen) nach nachweislich REINIGEND!
Modernes selbstmischendes Zweitaktöl setzt absolut nichts(!) zu, schon gleich nicht, wenn es sich in einer Relation von 0,5% Gesamtanteil völlig im Diesel auflöst! Sind wir wieder bei dem Thema "Werkstätten und Schmierstoffe"....
Es hat auch nichts mit 15W40 zu tun, Motorenöl ist ja nicht für Verbrennung konzipiert. Verwechselt halt nicht immer Gurken mit Äpfel, nur weil auch "Öl" draufsteht, das macht die Kommentare nicht stichhaltiger!
Was die Garantie anbelangt: Die meisten Motoren gehen durch Spänebildung, wenn man im Netz recherchiert, so zwischen 60.000 km und 90.000 km kaputt. Nach diesen Kilometern (sofern man sie nicht innerhalb 3 Jahren fährt), gibts keine Garantie mehr und auf Kulanz braucht man bei Günstigautos ab 4-5 Jahre nicht mehr rechnen. Da zeigen schon ganz andere Hersteller bei Fahrzeugen, die ein Vielfaches eines Dacia gekostet haben, die kalte Schulter (s.h. Volkswagen mit dem Fiasko von Dieselpumpen in früheren Jahren, man bleibt auf den Kosten selbst sitzen!). Wir haben es ja hier im Forum schon in Zusammenhang mit einem verstopften DPF durch Kurzstrecke gesehen, "nicht artgerechter Gebrauch" wird das dann genannt.
Andererseits gibt es Langzeitbeobachtungen, wonach 2-Taktöl geschmierte Motoren sehr hohe Laufleistungen erreichen oder Austauschmotoren anschließend unendlich mehr Kilometer erreicht haben, als der nicht-2Töl-geschmierte zerstörte Vormotor.
Insofern setze ich auf Langlebigkeit und kann auf die "Garantie" getrost verzichten, Kulanz, und das wäre letztendlich wichtig, bekommen wir eh nicht, aber die Langlebigkeit unseres Motors, die können wir dafür positiv beeinflussen.
@BrinHart
Ich hatte vor einigen Wochen bei mir als Patienten (nicht wundern, bin seit einigen Jahren Heilpraktiker), einen Meister einer großen regionalen Mercedes-Werkstatt und wir haben über das Thema gefachsimpelt. Auch er kannte das Beimischen sehr gut und meinte, dass er in seiner ganzen Laufbahn noch nie(!) auch nur einen Wagen in der Werkstatt hatte, der durch 2-Taktöl Schaden genommen hätte.
Also die, die es kennen, können bisher nichts Negatives berichten und diejenigen, die nicht Bescheid wissen, raten davon ab. Widerspricht sich deshalb auch nicht.
Wie Geharddust schon schrieb, wir haben seit der Entschwefelung von Diesel in grenzwertigen Betriebssituationen ein Problem ...
Das ist in Fachkreisen kein Geheimnis, nur die Motorenbauer verharmlosen es aus schon frühers dargestellten Marketinggründen und somit auch die angegliederten Fachwerkststätten.
Mein erstes AH, wo wir unseren ersten Sandero kauften, meinte damals auch, "ich bräuchte mich um Rost nicht zu kümmern". Noch verträumtere Aussagen kann man kaum bekommen ...
Gruß Toni