2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bezüglich Substitut-Brennstoffen erinnere ich mich an einen Tüftler, der hatte eine Geschäftsidee anmelden wollen, bei der er gereinigte Kaltreinigerreste aus Industriebetrieben als Dieselersatz anbieten wollte.
Das scheiterte dann an behördlichen Hürden.....im Beamtendeutsch: "Da könnt` ja jeder kommen...."!
Es lief darauf hinaus, dass er die Ersatzbrühe selber tanken könne, aber wegen der Besteuerung von Mineralölprodukten für Verbrennungsmotoren kein Interesse bestände, ihm eine Lizenz zur kommerziellen Nutzung zu erteilen...das war übrigens lange vor der Bioöl und Rapsölzeit.
 
Diesel-Additiva

Moin,

wie immer im Leben, gibt es viele Meinungen--so auch zu diesem Thema. Vorgestern sprach ich mit meinem Freundlichen u.a. auch über Beimischung von 2-T-Öl zum Diesel.

Er: Wenn das Auto mal ne längere Zeit steht, kann es vorkommen, dass das 2-T-Öl die sehr dünnen Kanäle in der Hochdruckpumpe zu setzt. Dacia hat dann keine Probleme, Dir nachzuweisen, dass Du ein nicht freigegebenes Additiv verwendet hast, und die Garantie ist futsch. Renault bietet als Additiv 2 Produkte an (Name und Teile-Nr habe ich nicht notiert, sind aber sicherlich im Wissensschatz von Texas).

Klar---jeder versucht, seine Ware zu verkaufen---aber ich muss da nicht überlegen, ob ich die Garantie wegen ein paar Euros mehr aufs Spiel setze. Immerhin kostet das Teil incl Einbau locker 1/4 des Neuwagenpreises. Beim Diesel werde ich auch nicht mein 15 W 40 reinkippen *s*

Damit stelle ich ausdrücklich nicht die fundierten Postings der Öl-Spezialisten hier in Frage !!
 
2T-Öl Erfahrungen

Moin zusammen,

zunächst ein kleiner Tipp zur Frage der Befüllung: es gibt im Zubehör kleine
Gummirüssel, die man auf verschiedene Schraubverschluss-Größen von Öldosen oder ähnlichem pressen kann. Man muss sie nur bei Verwendung festhalten, da sie nur bündig eingesteckt werden und sonst rausrutschen können.

Meinen Dacia 1,5 DCI fahre ich jetzt rund 100.000 KM und schon 80.000 km mit Zusatz von 2T-Öl. Er läuft ruhig, frisst weniger, als zuvor, und zieht er für seine Verhältnisse in hohen Drehzahlen ganz gut ab.
Wenn ich früher aufgrund des Geräusches Bedenken hatte, das "Möhrchen" an die Drehzahlgrenze zu bringen, tue ich das heute im Bedarfsfall ohne Bedenken.

Ich habe mich seinerzeit hier und bei Motor-Talk informiert.
Auch mein Dank an die engagierten Sachkundigen hier!

Gruß

Marlowe

Edit: die letzten Hinweise zu längeren Standzeiten nehme ich ernst, auch wenn sie mich nicht betreffen. Es kommt doch immer noch das eine oder andere Detail in diesem Thread nacjhgetröpfelt. Schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Er: Wenn das Auto mal ne längere Zeit steht, kann es vorkommen, dass das 2-T-Öl die sehr dünnen Kanäle in der Hochdruckpumpe zu setzt. Dacia hat dann keine Probleme, Dir nachzuweisen, dass Du ein nicht freigegebenes Additiv verwendet hast, und die Garantie ist futsch. Renault bietet als Additiv 2 Produkte an (Name und Teile-Nr habe ich nicht notiert, sind aber sicherlich im Wissensschatz von Texas).

Damit stelle ich ausdrücklich nicht die fundierten Postings der Öl-Spezialisten hier in Frage !!

Schönen Sonntag Allen,
gleiches meinte meine Werkstatt auch. Erst war dem Meister der Sinn von 2-T-Öl als Zusatz völlig fremd. Nach einer Erklärung meinerseits konnte er gewisses Verständnis aufbringen, auch wenn der tatsächliche Nutzen seinerseits weiter in Frage gestellt worden ist. Letztlich warnte er vor solchen Zusätzen, denn im Falle eines Falles würden die Garantiegeber bzw. bei einer späteren Kulanzanfrage, alle Teile genauestens untersucht werden und er garantierte mir, dass diese Herren alle nicht zugelassenen Produkte nachweisen können und werden. Sein Rat war nichts zusätzlich dem Diesel beimischen, also auch keine Renaultprodukte.
Nun, kann man von halten was man will und jeder muss das für sich entscheiden. Die Meinungen zu diesem Thema hier waren alle sehr interessant und aufschlussreich. Vielen Dank dafür. :)
 
Mich persönlich betrifft das Thema ja nicht direkt, es erinnert mich aber etwas an die Motorschäden beim Benziner bei der Umstellung auf Benzin Bleifrei.
Die Motoren hatten reihenweise schadhafte Ventilsitze, weil das Blei fehlte.
Die Schäden konnten nur durch Zugabe von Bleiersatz verhindert werden, oder durch den natürlich wesentlich teureren Austausch der Ventilsitze.
Deshalb würde ich aber nicht gleich den Autohersteller wechseln, denn die Technik der Motoren ist ja in Ordnung. Nur dass beim Diesel eben die Auswirkungen des entschwefelten Kraftstoff nicht genügend berücksichtigt wurde, wie wir`s eben schon vorher beim " Bleifrei " hatten.
Hier sind wieder einmal die Hersteller gefragt, bessere Materialien zu einem vernünftigen Preis einzusetzen. Solange das nicht geschieht, wird wohl 2-Taktöl die günstigste Alternative sein.:cool:

LG Gerhard
 
Moin,

wie immer im Leben, gibt es viele Meinungen--so auch zu diesem Thema. Vorgestern sprach ich mit meinem Freundlichen u.a. auch über Beimischung von 2-T-Öl zum Diesel.

Er: Wenn das Auto mal ne längere Zeit steht, kann es vorkommen, dass das 2-T-Öl die sehr dünnen Kanäle in der Hochdruckpumpe zu setzt. Dacia hat dann keine Probleme, Dir nachzuweisen, dass Du ein nicht freigegebenes Additiv verwendet hast, und die Garantie ist futsch. Renault bietet als Additiv 2 Produkte an (Name und Teile-Nr habe ich nicht notiert, sind aber sicherlich im Wissensschatz von Texas).

Klar---jeder versucht, seine Ware zu verkaufen---aber ich muss da nicht überlegen, ob ich die Garantie wegen ein paar Euros mehr aufs Spiel setze. Immerhin kostet das Teil incl Einbau locker 1/4 des Neuwagenpreises. Beim Diesel werde ich auch nicht mein 15 W 40 reinkippen *s*

Damit stelle ich ausdrücklich nicht die fundierten Postings der Öl-Spezialisten hier in Frage !!

Dann hat er seit der "alten" Zeit nicht mehr dazu gelernt!
Erstens löst sich, da selbstmischend, 2-Taktöl völlig in Diesel auf,
zweitens wirkt es den Berichten und Fotos (Einspritzsystem mit und ohne 2-Taktöl, gibts bei Motor-Talk zu sehen) nach nachweislich REINIGEND!
Modernes selbstmischendes Zweitaktöl setzt absolut nichts(!) zu, schon gleich nicht, wenn es sich in einer Relation von 0,5% Gesamtanteil völlig im Diesel auflöst! Sind wir wieder bei dem Thema "Werkstätten und Schmierstoffe"....

Es hat auch nichts mit 15W40 zu tun, Motorenöl ist ja nicht für Verbrennung konzipiert. Verwechselt halt nicht immer Gurken mit Äpfel, nur weil auch "Öl" draufsteht, das macht die Kommentare nicht stichhaltiger!

Was die Garantie anbelangt: Die meisten Motoren gehen durch Spänebildung, wenn man im Netz recherchiert, so zwischen 60.000 km und 90.000 km kaputt. Nach diesen Kilometern (sofern man sie nicht innerhalb 3 Jahren fährt), gibts keine Garantie mehr und auf Kulanz braucht man bei Günstigautos ab 4-5 Jahre nicht mehr rechnen. Da zeigen schon ganz andere Hersteller bei Fahrzeugen, die ein Vielfaches eines Dacia gekostet haben, die kalte Schulter (s.h. Volkswagen mit dem Fiasko von Dieselpumpen in früheren Jahren, man bleibt auf den Kosten selbst sitzen!). Wir haben es ja hier im Forum schon in Zusammenhang mit einem verstopften DPF durch Kurzstrecke gesehen, "nicht artgerechter Gebrauch" wird das dann genannt.

Andererseits gibt es Langzeitbeobachtungen, wonach 2-Taktöl geschmierte Motoren sehr hohe Laufleistungen erreichen oder Austauschmotoren anschließend unendlich mehr Kilometer erreicht haben, als der nicht-2Töl-geschmierte zerstörte Vormotor.
Insofern setze ich auf Langlebigkeit und kann auf die "Garantie" getrost verzichten, Kulanz, und das wäre letztendlich wichtig, bekommen wir eh nicht, aber die Langlebigkeit unseres Motors, die können wir dafür positiv beeinflussen. ;)

@BrinHart
Ich hatte vor einigen Wochen bei mir als Patienten (nicht wundern, bin seit einigen Jahren Heilpraktiker), einen Meister einer großen regionalen Mercedes-Werkstatt und wir haben über das Thema gefachsimpelt. Auch er kannte das Beimischen sehr gut und meinte, dass er in seiner ganzen Laufbahn noch nie(!) auch nur einen Wagen in der Werkstatt hatte, der durch 2-Taktöl Schaden genommen hätte.
Also die, die es kennen, können bisher nichts Negatives berichten und diejenigen, die nicht Bescheid wissen, raten davon ab. Widerspricht sich deshalb auch nicht.

Wie Geharddust schon schrieb, wir haben seit der Entschwefelung von Diesel in grenzwertigen Betriebssituationen ein Problem ...
Das ist in Fachkreisen kein Geheimnis, nur die Motorenbauer verharmlosen es aus schon frühers dargestellten Marketinggründen und somit auch die angegliederten Fachwerkststätten.

Mein erstes AH, wo wir unseren ersten Sandero kauften, meinte damals auch, "ich bräuchte mich um Rost nicht zu kümmern". Noch verträumtere Aussagen kann man kaum bekommen ...

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage:) wer sagt denn überhaupt das die pumpen reihenweise kaputt gehen? was ist denn überhaupt reihenweise? wen im Internet jemand was kaputt geht sind nacher alle Autos davon betroffen. früher sind auch schon reihenweise die Einspritzpumpen kaputt gegangen. als ich noch bei vw gearbeitet habe wurden auch schon reihenweise Einspritzpumpen gewechselt. hatten wir da auch schon diesel ohne Schmierung? wenn von 1 mio Einspritzpumpen 100 kaputt gehen ist das dann auch schon reihenweise? ich fahre seit 27 jahren Auto und hatte in der zeit einen motorschaden bei 300000. scheiß Auto andere laufen 400000km. es bringt jemand ein Thema in umlauf und alle lassen sich anstecken. meiner Meinung nach wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. lieben Gruß:)
 
Ja. da stimme ich dir voll zu.

Wenn mein Diesel im Lodgy 300.000 Kilometer läuft, ist mir ein Motorschaden dann auch herzlich egal. :D
 
Ja. da stimme ich dir voll zu.

Wenn mein Diesel im Lodgy 300.000 Kilometer läuft, ist mir ein Motorschaden dann auch herzlich egal. :D

w e n n ... genau darum geht's ...

Die in unseren Dacias verbauten Motoren sind anno dunnemal von Renault konstruiert, das ist klar. Dennoch muß man ja nicht in Ignoranz verfallen. Ich kann nicht nachvollziehen, daß man sich einen sog. Billig-Hobel kauft (also Geld spart) und sich dann keine Gedanken um den Motor macht. Diese Art Logik ist mir fremd.

Deshalb zitiere ich hier mal den 'Öl-Guru':

"Wie viele km genau eine Pumpe oder Düse durch die 2T-Öl-Zugabe länger hält, kann man genauso wenig sagen, wie man sagen kann, wie lange ein Bauteil generell hält. Weil das eben von so vielen Faktoren abhängt, die ich nicht weiß, weil ich dazu ein Hellseher sein müßte. ...

... Ich weiß aber, dass sich das Risiko, dass etwas am Einspritzsystem und auch am Motor selber (siehe letzten Beitrag) kaputt geht, sehr stark verringert, wenn man regelmäßig etwas 2T-Öl zum Dieselsprit dazu gibt.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen wären alle Schäden an Pumpen, Düsen u. auch die in diesem Zusammenhang am Motor selber entstandenen, welche ich mir bisher angesehen habe, mit einer regelmäßigen 2T-Öl-Zugabe NICHT entstanden!

Und genau das ist eben der Grund warum ich das empfehle. Und diese Empfehlung kann man befolgen oder auch nicht. Das bleibt wie immer jedem selber überlassen."


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße aus N
Schorschi
 
Zuletzt bearbeitet:
... Er: Wenn das Auto mal ne längere Zeit steht, kann es vorkommen, dass das 2-T-Öl die sehr dünnen Kanäle in der Hochdruckpumpe zu setzt. Dacia hat dann keine Probleme, Dir nachzuweisen, dass Du ein nicht freigegebenes Additiv verwendet hast, und die Garantie ist futsch. Renault bietet als Additiv 2 Produkte an ...
... aber ich muss da nicht überlegen, ob ich die Garantie wegen ein paar Euros mehr aufs Spiel setze. Immerhin kostet das Teil incl Einbau locker 1/4 des Neuwagenpreises. ...

Wenn man 2T-Öl dem Diesel hinzufügt, so entspricht dieser immer noch der DIN EN 590.

Im Schadenfall suchen würde ich dann auch nicht nach Spuren von 2T-Öl (wenn ich die überhaupt finde). Aber z. B. nach erhöhtem Wassergehalt, Benzinspuren, Biodiesel oder anderen schädlichen Substanzen. Aber sicher nicht nach Öl im Öl.

Grüße aus N
Schorschi :)
 
..... Ich denke du hast da was mit den Versandkosten übersehen @Dacia-H.
Lt. Lieferant fallen 15 Euro Versand für 20kg an.

Ich habe da gerade bestellt - ist wohl eine Sonderaktion - keine Versandkosten !
Also somit 67,-EUR für 20 Liter [3,35 EUR pro Liter] für empfehlenswertes 2T Öl das denke ich geht völlig I.O.
 
Das vermehrte Pumpensterben, wo es auch einige Meldungen im www gibt, betrifft hauptsächlich die Euro 3+4 dCi Motoren mit 65 bis 86PS, wo Pumpen mit dieser Kennung verbaut sind.

dann sind diese pumpen wohl mist. sowas gab es damals auch schon mit CAV verteilereinspritzpumpen. die sind auch oft kaputt gegangen. hat das da auch schon am diesel gelegen? na ja eigendlich auch egal. jeder soll das machen was er für richtig hält. auf jeden fall kann es keinen schaden anrichten wenn man dem diesel ein wenig zweitaktöl beimischt:) ob es wirklich einen schaden verhindert stell ich in frage. Renault muß ja jemanden die schuld in die schuhe schieben um seine kaputten pumpen zu rechtfertigen. in dem fall ist halt der diesel schuld. und anscheinend haben es ja auch alle geschluckt:)
 
mein 2-takt-öl reicht noch für 3 Wochen, wer kann mir über die große bucht
einen Versandhändler nennen, wo ich 20 ltr (4 mal 5) am besten versandkostenfrei zum günstigen preis beziehe?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.642
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück