2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Um noch etwas 2-t-Öl ins Feuer zu giessen:;)

mein 1,5dci Bj `09 bekommt seit nunmehr über 99.000 km, d.h. von Anfang an Husqvarna XP 2-t-Öl für Kettensägen im Verhältnis 1:200 serviert und läuft und läuft...
 
in Bälde läuft meine Garantie aus (100Tkm erreicht), dann werde ich erstens eine dieser "Mehr-PS-Schachteln" anklemmen, und zweitens regelmäßig 2-Takt-Öl mit in den Tank geben.
wenn beides zusammen spürbar was bringt, behalte ich es so bei; falls nicht lass ich es eben wieder sein.
Werde dann so ab Mai d.J. mal hin und wieder ob meiner Erfahrungen berichten.

aber wenn mir bitte noch jemand sagen könnte, welches Öl denn nun am geeignesten ist, wäre ich diesem sehr zu Dank verpflichtet ... man blickt ja nicht mehr durch hier ...


So eine mehr PS Schachtel ist der sicherste Weg, seinen Motor ordentlich in den Arsch zu treten. Die Dinger kosten in der Herstellung im einstelligen Euro Bereich, alles was sie tun, ist Sensorwerte zu verfälschen, um den Raildruck anzuheben. Und das leider zu jeder Zeit, auch wenn man gar keine Mehrleistung braucht oder wenn sie schädlich für den Motor wird. Du kannst dich auch schon mal nach den Ersatzteilpreisen für Turbolader und Einspritzpumpe erkundigen... :D ...wenn du das Fz noch länger fahren möchtest.

Das einzigste, was halbwegs "sicher/ok" ist, ist
1) Chiptuning - Softwareanpassung im Steuergerät mit Kennfeldoptimierung
-wenn der Tuner es auch kann
In diesem Zusammenhang ist das Eco-Tuning noch das sinnvollste. Gibt nicht mehr Endgeschwindigkeit, aber Verbrauchsreduzierung durch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
und
2) einen relativ neuen Motor gleich nach der Einfahrphase zu tunen


P.P.S: um NOCH mehr 2T Öl ins Feuer zu gießen: mein Mondeo TDCI fährt seit 230 000 km mit 2T Öl - hat jetzt 425 000 km.
Und es ist ein Unterschied zwischen billigem mineralischem und gescheitem teilsynth. 2T Öl feststellbar. Ich fahre inzwischen auch das vom Themenstarter bei Motor Talk empfohlene Meguin Teilsynth. Ohne rappelt der Motor doch merklich mehr. Der Effekt ist bei meinem deutlich jüngeren Zweitdiesel (auch Mondeo TDCI) allerdings gar nicht zu spüren. Für die Laufkultur bringts also nur was bei alten Schrappeln, bei jüngeren schützt es (hoffentlich) "nur").
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet Ihr von 2 Tackt Oel in den in den Diesel Tank beimischen

gruss marcel

viel!

Was mir ein befreundeter Werkstattleiter aber noch dringender empfohlen hat: Vor dem Abstellen des Autos, den Motor noch ein paar Sekunden im Standgas laufen lassen, nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit bis zu einer halben Minute. (Turbolader läuft nach und wird nach dem Abstellen nicht mehr geschmiert - dadurch kann es zu Verkokkung kommen)
 
Zunächst mal, das war 2005 oder 2006 und es ging nicht um die Motore, sondern um die Hochdruckpumpen.

Zu einer Zeit als die Biodieselbeimengung noch relativ jung war, die Hochdruckpumpen aber ein wesentlich älteres Konstruktionsdatum hatten.

Diese Pumpen hatten nun immer und immer wieder ein Schmierungsproblem, da durch die Biodieselbeimengung auch die Schmierähigkeit nachgelassen hat.

Die Pumpen starben queerbeet, markenübergreifend und vollkommen planlos.
Die einen hielten es aus, die anderen nicht, was aller wahrscheinlichkeit mit den Zulieferern und deren geringfügig unterschiedlichen Materialqualitäten zu tun hatte.

Man stellte sich seitens der Fahrzeughersteller aber schnell auf die geringere Schmierwirkung des Biodiesels ein und Pumpenausfälle bei neuen Fahrzeugen kamen kaum noch vor.
Der Rest der gefährdeten Gruppe von "Altfahrzeugen" beugte dann z.T. durch die Beimischung von 2-Taktöl vor.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, daß sich das ganze Spielchen wiederholen kann.

Denn niemand kann garantieren, daß die derzeit biodieselfesten Hochdruckpumpen die abermals geplante Erhöhung des Biodieselanteiles aushalten, zumal diese Erhöhung morgen, genau wie die Erhöhung des Biodieselanteiles damals, heimlich still und leise erfolgen wird.

Dann würden erstmal wieder die Pumpen aus der derzeitigen Generation sterben, während zeitgleich die Pumpen bei Neufahrzeugen überarbeitet und standfest gemacht werden.

Wie schon gesagt, eine defekte Hochdruckpumpe kostet locker weit über einen Tausi und das auch nur, wenn sie schnell stirbt.

Siecht sie dahin und produziert während des Siechtumes Späne, dann muß das gesamte Kraftstoffsystem incl. Tank aufwendig und zeitintensiv gespült werden, um die Späne zu entfernen und die Injektoren zu schützen.

Und dann geht das ganze schnell in Richtung 2000.- Euro.
 
Da kann ich Helmut2 nur beipflichten. Einen weiteren Effekt hat 2T Öl auch noch: In der Düse von alten Injektoren bilden sich angeblich im Laufe der Zeit Ablagerungen. Durch die leicht reinigende Wirkung von 2T Öl werden die Ablagerungen im Laufe der Zeit entfernt und es verbessert sich das Spritzbild etwas, sofern die Düse selbst noch nicht durch die hohen Drücke ausgewaschen ist. Ein Effekt bei der Verwendung von 2T Öl auf die AU-Abgaswerte besteht und den würde ich ebenfalls einem verbesserten bzw länger gut bleibenden Spritzbild zuordnen.
Dazu paßt auch, daß mein 440 000 km Mondeo TDCI :wub: ( Düsen haben 210 000 km) beim Motorlauf von 2T Öl "profitiert", mein zweiter TDCI, welcher Düsen mit ca 70 000 drin hat, gar nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Erfahrungen der 2-Taktölanwender

Hallo Dieselfahrer!
Ich möchte mich nach längerer Zeit mal erkundigen, wie so die Erfahrungen der Fahrer mit den DCI Motoren sind, die regelmäßig 2-Taktöl anwenden.
Ich habe von Anfang an jeweils pro Tankfüllung 1/4 Liter 2-Taktöl dazu gefüllt und habe bis dato 35000 km auf der Uhr.
Bisher keinerlei Probleme mit dem 86 PS Dieselmotörchen und den sonstigen Aggregaten.
Das Batteriewasser kontrolliere ich jeweils vor dem Winter und habe jedes Mal etwas destilliertes Wasser nachfüllen müssen.
Gibt es von den 2-Taktölgegnern neue Erkenntnisse?
Schöne Grüße aus Österreich.
Willy
 
200 ml auf 50 Liter. Gefühlt ruhigerer Lauf.
Gruß Toni
 
Ich habe von Anfang an jeweils pro Tankfüllung 1/4 Liter 2-Taktöl dazu gefüllt und habe bis dato 35000 km auf der Uhr.

Wie hast Du das geschafft, als laut Profil "Zukünftiger Blackline Fahrer"?

:):):)

Zu Deiner Frage: Ich gebe auch von Anfang an immer 2-Taktöl zum Diesel, habe deshalb keinen Vergleich. Aber da ich keinerlei Probleme habe, vertraue ich auf die Erfahrung anderer.
 
"...
Ich habe von Anfang an jeweils pro Tankfüllung 1/4 Liter 2-Taktöl dazu gefüllt und habe bis dato 35000 km auf der Uhr.
Bisher keinerlei Probleme mit dem 86 PS Dieselmotörchen und den sonstigen Aggregaten.

Gibt es von den 2-Taktölgegnern neue Erkenntnisse?

...
Willy"

Ich habe bei meiner Datsche nie Öl dazugefüllt - bei 121000 km das Gerät mit einwandfreier Maschine verkauft.
Jetzt hat mein 75-PS-Diesel-Combo über 39000 km - auch ohne Probleme und mit ohne Öl. hihihi
 
Hallo Willy!

Ich kippe ebenfalls von Anfang an zu jeder Tankfüllung 0,2 Liter 2-Takt Öl
in den Tank.
Ausnahme: In den Wintermonaten (Anfang November bis Ende Februar) kommt nur Aral Ultimate in den Tank...

Bisher über 40000 km ohne Probleme.

Gruß
 
2 takt öl im Diesel

Hallo Dacianer,

ich habe noch nie gehört, daß 2 - takt Öl zum Diesel gegeben wird !!!
Für was soll das gut sein?
Z.Zt. tanke ich den teueren Shell Winterdiesel,
da es bei uns in Oberbayern doch "etwas" kälter ist!
PS: Heute habe ich den neuen Lodgy Prestige mit vielen Extras bestellt !!!
Im Mai werde ich mich dann von meinem geliebten MCV nach 6 Jahren (ohne
Reperaturen) trennen!
Kostet zwar 23.000.-€ aber er wird ein Traum! (hoffe ich) !!!!
Gruß
Ferdinand
 
Dann "metagere" mal nach dem Sterndoktor, oder frag mal nach internen Werkstattanweisungen bei Mercedes :). Seit der Diesel entschwefelt wird halten die Motoren immer noch 3 500 000 km, aber wenn man Pech hat sterben in der Zeit 12 Einspritzpumpen/ Injectoren, dessen Reperatur meist nicht wirklich billig ist :angry:.
Ich fahre seit der 1. Tankfüllung mit dem kleinen Schluck extra :D.
 
Dann "metagere" mal nach dem Sterndoktor, oder frag mal nach internen Werkstattanweisungen bei Mercedes :). Seit der Diesel entschwefelt wird halten die Motoren immer noch 3 500 000 km, aber wenn man Pech hat sterben in der Zeit 12 Einspritzpumpen/ Injectoren, dessen Reperatur meist nicht wirklich billig ist :angry:.
Ich fahre seit der 1. Tankfüllung mit dem kleinen Schluck extra :D.

Und diese Pumpen sind bei Dacia auch verbaut ?
 
Stimmt das so ?
Meines Wissens haben die meisten Pumpenherstellen keine Probleme.
Ich kenne das Problem nur von VW und DB.

Was sagt denn der Kat zu dem extra Ruß ?

Bei meinem Ducato war auch ohne Extraöl das erste mal der Kat nach 46tkm zu.
Dank AGR :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.938
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück