2. Gang fehlende Leistung, Gasannahme

Hy Leute,

ich habe hier mal mitgelesen.

Was ich jetzt weiß, ist, daß der Motor einen Turbo hat und der diese Leistungslöcher hervorruft. Denn ohne Turbo ist nur die normale Leistung abrufbar und erst bei höherer Drehzahl steigt der Turbo ein. Das ist also wie früher mit unseren frisierten Mopeds. Du mußt halt immer Gas (Stoff) geben.

Wieder etwas dazu gelernt.

flor61
 
Dein Lodgy hat keinen Tourbolader!!!!
Ich habe den gleichen!
Die Leistungslöcher entstehen wenn Du nicht genug Drehzahl zulässt!
Die Motorsteuerung braucht beim Gasgeben bei diesem Model eine kurze Denkpause! Völlig normal!
Grüße
 
Hallo Zündkerze,

stimmt genau, unser Lodgy 1,6l, 84PS hat keinen Turbo. Das dargestellte Gelernte bezog sich auf das besprochene Fahrzeug.

flor61
 
Moin,

wir kennen eine Reihe verschiedener Dieselmotoren aus verschieden Fahrzeugen.
Die Aussage oben trifft allerdings ganz sicher nicht auf den 1,5dCi zu.
Gefahren haben wir bei Renault einen 2,2dT, einen 1,9dTi, ein paar 1,9dCi und einen 1,5dCi im Modus.
Der 2,2 und der 1,9, das waren Motoren die mit wesentlich höheren Drehzahlen gefahren werden mußten als der 1,5, mindestens 5000U7min höher.
Der 2,2 benötigte zum Anfahren eine Drehzahl von gut 2000U/min ansonsten würgte man das Ding einfach ab. Zum merkbaren Beschleunigen ebenfalls.

Demgegenüber ist das nötige Drehzahlniveau beim Lodgy doch erheblich niedriger.

Der einzige Motor der wirklich sehr spontan aus niedrigsten Drehzahlen anspricht sicnd die Pumpe-Düse Diesel von VW. Wer da keinen feinfühligen Gasfuß hat schafft es nicht ohne durchdrehende Räder anzufahren.

Kann alles stimmen. Aber fahre mal einen 220er CDI, einen Toyota Avensis, einen Ford Mondeo....
Der 1,5Liter dci im Megane (der gleiche Motor wie im Lodgy) hängt ebenfalls spontaner am Gas und das Turboloch ist weniger ausgeprägt. Da kann ich sehen, dass es auch anderst gehen kann.

Es geht aber auch schlimmer, z.B. VW T5, 2,5 Liter Diesel. Da quitschen die Reifen, wenn man von "unter dem Turboloch" in einen normalen Drehzahlbereich das Gas stehen läßt.

Alles eine Frage der Programmierung. Ein 8HP Getriebe im BMW hat einen Schaltruck, der deutlich zu spüren ist, weil der Kunde es so will. Im Audi schaltet das identische Getriebe absolut ruckfrei.

Ich bin der festen Überzeugung, daß Renault mit dem Dacia eben einen anderen Käuferkreis ansprechen will und sich nicht selbst Konkurrenz machen will.


Grüße

Martin
 
Der 1,5Liter dci im Megane (der gleiche Motor wie im Lodgy) hängt ebenfalls spontaner am Gas und das Turboloch ist weniger ausgeprägt. Da kann ich sehen, dass es auch anderst gehen kann.

Bei gleichem Motor und Getriebe, können durch die Trägheit des elektronischen Gaspedales, gänzlich verschiedene Motorcharakteristiken hergestellt werden.

Da wird der Megane ab Werk schon das haben, was dieses Teil nachträglich produzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück